Welche Resets sind bei"Neu"-installation empfehlenswert

andreji

andreji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo werte User,

da ich bisher nie viel a.d.Platte hatte, habe ich zur"Systempflege"einfach immer wieder mal"Neu"-installiert. Nun"weiß"ich wohl von sogenannten pram?-resets oder ähnlichem, habe aber keine Ahnung, was bei Neuinstallation empfehlenswert ist, und ob vor oder besser nach der Installation.

Oder werden, wenn ich bei Neuinstallation die Festplatte komplett lösche, alle Daten gelöscht bzw.gibt es irgendwelche Orte unabhängig von der Festplatte, welche man eben ab und zu"aufräumen"(löschen) kann(sollte).

Was ich meine, findet man ja bei manchen Geräten als Reset, einen Knopf den man mit einem Kugelschreiber drückt, um die Werkseinstellungen wieder herzustellen.

Wenn ja, wie gehe ich vor? Bin wie immer dankbar für jede Hilfestellung, mit freundlichen Grüßen ins Forum, Andreas
 
Reset

Bevor ich weiter arbeite, wäre ich sehr dankbar für eine kleine Hilfe, sonst kann ich am Ende noch mal vorn anfangen, und installieren nervt, werde mir wohl doch noch mal eine externe FP besorgen...
 
Warum willst du denn überhaupt neu installieren? Gibt es irgendeinen konkreten Anlass dazu?

Gruß,

dejes
 
also deiner Beschreibung nach warst du wohl noch länger Windowsuser als ich? :D
Mein System ist so wie ich es Anfang Oktober bekommen habe, alle Updates eingespielt und jede Menge Programme installiert und einige deinstalliert und ich möchte mal behaupten, es rennt wie am ersten Tag.
Was ich als Systempflege mach ist, so alle 4 Wochen mal OnyX drüber laufen zu lassen und ab und an mit CarbonCopyCloner ein Image auf meine externe Platte zu ziehen für den Fall der Fälle.
Aber Systempflege durch Neuinstallation? Nicht wirklich der Bringer oder?
Bzgl. PRAM-Reset klick mal hier hin: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238
 
Ich möchte neuinstallieren, um mein System immer wieder mal zu optimieren, damit es schneller läuft. Manchmal habe ich den Eindruck, es könnte schneller (Ball kreist). Auch denke ich, man kann so vielleicht irgendwelche eingefangenen"Schädlinge"entfernen. Auch zum schnelleren Surfen im Netz. Eben aufräumen, klingt jetzt wohl etwas einfältig.

Dennoch zu meiner Frage, gibt es versteckte Orte, und mit welchen Resets kann man zurückstellen(ohne was falsch zu machen), Gruß, Andreas, Danke für die Antwort
 
Hallo eumel, hallo dejes,

wohl nicht der Bringer, is wohl so, Onyx hab ich mir neulich geholt, und werde es zukünftig auch anwenden, habe keine Ahnung von Windows, habe mit Apple angefangen, danke dennoch für bisherige und weitere Antworten, wie gesagt, was für Resetmöglichkeiten an die ürsprünglichsten Einstellungen heranzukommen gibt es?
 
Es wäre definitiv falsch einfach neu zu installieren. Lad dir meinetwegen Onyx runter und lass die CronJobs laufen. Alles andere ist Unsinn.

Gruß,

dejes
 
Gut, lasst es Unsinn sein, es interessiert mich dennoch, ob es im iBookG4 irgendwo Plätze gibt, an welchen sich Daten ansammeln können...Danke weiterhin für Eure Empfehlungen, Gruß, Andreas

Ps.: Onyx hab ich mir neulich geholt und werde damit arbeiten, thanks
 
Wenn du die Festplatte komplett löschst vor einer Neuinstallation, dann ist die Festplatte komplett leer. Mit bestimmten Programmen ist es aber dennoch möglich, die so gelöschten Daten wiederherzustellen. Das kostet aber Zeit und (viel) Geld. Außer auf der Festplatte, die du ja vollständig löschen kannst, sammeln sich keine Daten an. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so recht, wie du dir das vorstellst. :confused:

Gruß,

dejes
 
Kenne mich mit Computern nicht so gut aus. Wie ich mir das vorstelle? Ein Beispiel, bei meinem DVD-Recorder gibt es glaube ich eine Art Zwischenspeicher, außerhalb der FP. Sonst könnte ich einen Film der gerade noch aufgenommen wird, nicht gleichzeitig auch schon VON ANFANG an sehen...ich meine irgendwelche Bauteile, welche neben der FP auch eine"gewisse"Speicherfunktion aufweisen oder sich verändern können, Gruß, Andreas ;)
 
hallo andreas,

da du scheinbar doch einen überbleibsel des "windows-denkens" noch intus hast, so soll es auch sein, da osx aber: 1tens keine registry in dem sinne wie windows besitzt, die sich immer mehr aufbleht, und das system langsamer und instabiler macht, so ist die kiste für die "ewigkeit" gemacht, und mit ein wenig systempflege nur genial.

wenn du schon dir die mühe machen willst alles platt zu machen, dann mache es doch wenigstens richtig:
- eine angepasste instalaltion: keine unnötigen schriften, druckertreiber, und sonstwas für müll den man nicht brauchen wird. es macht bei der inatallation 5,5gb aus. nach der installation den delocalizer (KLICK) laufen lassen, der findet & löscht noch mal 1gb an unnötigen sprachpaketen.

- was die resets angeht, so werden sie angesetzt, wenn was nicht mehr funzen will, d.h. wenn die normalen bordmitteln (affengriff) die anwendungen, oder das system nicht abfangen können. hier hast du die zwei wichtigsten, wobei sie sind nicht als ein bestandteil der systempflege zu behandeln, sondern als ein notnagel, der letzte ausweg:

pmu reset:
- System runterfahren
- Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
- Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern )
- Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, booten

pram reset:
apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

obwohl die suche mit dem spotlight ziemlich efektiv ist, ich persönlich ziehe das easy find (KLICK) vor. das findet jeden dreck auf der platte, und so kannst du für ordnung sorgen

so das reicht für´s erste, oder !?! ;)
 
besten Dank auch Mister Ed, es ist ja schon nicht schlecht wohl das meiste ohne Neuinstallation regeln zu können, hatte eben auch von Onyx zB früher nichts gewußt und habe es erst vor ein paar Tagen zum 1.x angewendet. Danke auch für die Resetbeschreibungen und die Empfehlungen zur optimierten Installation, habe übrigens gerade in meinem Buch über"Mac OSX Panther(Autor: Ochsenkühn)"auf einer Seite etwas von einem RESET-Button bei einem iMac gelesen (kein Witz!)

Zitiere:"Unterhalb des Modem-Anschlusses sind noch zwei kleine Buttons zu entdecken. Der mit dem Dreieck darauf ist der Reset-Button. Dieser ist dann zu benutzen, wenn Ihr Rechner mal total"hängen"sollte, d.h.abgestürzt ist, also weder Maus- noch Tastatur-Eingaben irgendetwas bewirken. Dann bitte diesen Reset-Button drücken - Ihr Rechner wird neu starten."
ISBN: 3-908492-83-1 SmartBooks Publishing AG 1.Auflage 2004
 
die restets-buttons gibt´s tatsächlich! sie gab bei den älteren ibook, und powerbook modellen, und waren teilweise an den unmöglichsten stellen vergraben!

aber ich denke mir auch, dass ein mac so was von intuitiv ist, dass es viel mehr spass macht ihn selbst zu entdecken als sich auf irgendwelche halbwahrheiten aus veralteten büchern zu verlassen! ;)
 
Ja, schon"lustig"was; so etwas stellt man sich bei einem Computer vielleicht nicht vor. Also danke nochmal an alle, muß jetzt zum Abendessen, wer noch was schreiben mag, werde in jedem Fall in diesem Beitrag antworten, schön'Abend noch, Andreas :)
 
Zurück
Oben Unten