Welche Recht in Ordnern Setzen? Unbekannter User?

M

mindblaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie das mit den Rechten in Leopard aussieht, vor allem bei den Eigenen Ordnern (Downloads, Userordnern (Dokumente, Filme usw) und Programme Ordnern?

Im Moment laufen fast alle Programme als root Prozess, reicht es da wenn ich die Rechte von dem app Ordner der im root ordner steht von eigentümer:root und gruppe:admin auf was anderes setze? und was nehme ich da am besten für den app ordner und was für meine eigenen dokumente?
-denke das ist der knackpunkt wenn der gelöst ist ist auch der resten der hier erwähnt wird hinfällig.


Bei mir scheint da durch einen Bug in OS 10.5 zusammen mit einem schlecht gemachten 10.4 installer einiges schief zu liegen und ich frage mich wie ich das am elegantesten wieder richte?
das OS noch mal auf dieselbe Platte installieren oder das OS auf eine Neue Installieren und normal Migrieren während der Installation, reicht das, oder nützt das bei den Rechten nichts und man müsste zb mal alles auf eine Externe Platte und wieder zurückspielen?


Ich habe da oft einen "Unbekannten User" bei den Informationen und das manchmal zweimal, mit verschiedenen Rechten in der selben Datei/Ordner.
Oder zwei mal everyone (einmal mit angepassten rechten) aber zumindest das mit everyone könnte normal zu sein und zb mit der Firewall zu tun haben.
-das mit dem unbekannten User bereitet mir Kopfzerbrechen.

Fast alle meiner eigenen Ordner haben diesen aufgeführt und ich wollte heute mit Sandvox eine Seite bauen, aber hatte nicht die Rechte in meinen eigenen Dokumenten, eine Datei zu erstellen sagte mir Sandvox.


Der Finder geht auch nicht mehr bei den Rechten Veränderung da er dabei Abstürzt, nach dem installieren eines os 10.4 Programms in os 10.5, so muss ich für das korrigieren auf Path Finder und Terminal zurückgreifen.

ist bei Eigentümer und Gruppe bei einer Datei/Ordner egal ob ich da
Eigentümer-Gruppe:
root - username
root - admin
root - system
username - username
usw habe und muss ich da nur die rechte der Ordner Selber kontrollieren und nicht der Programme?

Und was ist mit dem Schreib und Lesezugriff bzw Ausführbarkeit für die drei (oder mehr Gruppen und Benützer)
schauen das Eigentümer alle drei rechte hat und die anderen jeweils nur lesen und evtl. noch ausführen, oder ist das schon wieder zu unsicher auf diese Art?



Es nervt immer mehr, ich kann manchmal eine Datei nicht verschieben, bevor ich die Recht nicht geändert habe neuerdings zb bei Azureus wenn der einen neuen Ordnern hinstellt, in einem Ordner der sonst von mir Veränderbar ist und frage mich wie man das am elegantesten Löst

Wenn ich mit Path Finder (Terminal/Bash) die Rechte anschaue, sehe ich noch Gruppe und Eigentümer und in einigen Foldern ist der Eigentümer root, system, Username, wheel oder Unbekannt.
Wenn eine Datei in meinem App Ordner als Eigentümer root und als Gruppe meinen usernamen hat kommt das aufs selbe raus, wie wenn mein username als Eigentümer dasteht, oder ist das genau das was man ändern müsste?

Finder selber hat da probleme und stürzt seit der Installation eines os 10.4 Programms immer ab, wenn ich da was ändern möchte, aber es sieht sehr verdächtig aus, da habe ich fast überall einen unbekannten benützer und das manchmal zwei mal mit verschiedenen schreib und leserechte (die gruppe sieht man ja nicht mehr im finder) - aber das ist wohl eh ein Bug in OS 10.5 der unter gewissen Umständen auftritt.











habe trotz eines schlechten Gefühls eine os 10.4 Anwendung installiert die mir Leopard fast gekillt hätte, da dieser bei den Rechten noch einen ziemlichen bug (feature) zu haben scheint:

Nach der Installation dauerte das aufführen von "Rechte Reparieren" auf einmal eine halbe Stunde (was vorher auch in OS X 10.5 auf dem selben Rechner ein paar Minuten ging) und sobald ich bei Informationen, bei den Rechten was ändern wollte, stürzte der Finder von nun an ab, beim Klicken auf das Plus Zeichen.

da ich alles schon verloren sah, habe ich dummerweise alle rechte in meinem Programme Folder schon mal verändert und danach die Rechte noch mal Repariert - hat natürlich nichts gebracht und muss jetzt entweder auf ein Update von Apple Warten, oder irgendwie die OS 10.5 Installation noch mal wiederholen und die alten Daten importieren, anders ist das wohl nicht zu lösen, oder ist das mit den Rechten auch schnell per Hand lösbar und der Resten macht das Rechte Reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten