Welche Rechentechnik/Equipments als Freelancer?

Ausser Wacom würde ich Dir nichts empfehlen. Und die funktionieren unter Windows und X.

2nd
 
Guten Abend Kemor,

nur wo Mac drauf steht ist auch Mac drin.
Lasse also lieber die Finger von WIN-
Tabletts. Unter Umständen können sie
funktionieren, aber nicht in dem vollen
Umfang. Nehme lieber ein WACOM, und
nicht gerade das „billige” Volito für „nur”
WIN.

Gruss Jürgen
 
Hallo 2nd, guten Abend Jürgen. :)

Ja, ich dachte auch an ein Wacom - obwohl mir grad von
einem Kollegen davon abgeraten wurde - er hat sich vor
Kurzem ein sehr "günstiges" Wacom für um die 30,- Euro
zugelegt (der Stift ist da wohl sehr leicht ...)!?

Aber zurück: Wacom ist also erst einmal etwas Gutes, oder?
Marktführer?
Leider finde ich aber nrgends Preise - zumindest nicht auf der
Wacom-Seite!? Habt Ihr Erfahrungen mit speziellen (eben zu
empfehlenden) Produkten von Wacom? Ich will aber (wie ge-
sagt) erst einmal ausprobieren, ob ich es überhaupt noch mag,
also nicht gleich das "DIN A3 Wide" o.ä. ;)

Preise wären natürlich auch interessant - danke Euch.
 
Wacom sind die besten Tablets wo gibt ;)

Die sind wirklich und nicht ohne Grund Marktführer, auch wenn sie etwas mehr kosten. Ich habe das A5 Wide, das hat irgendwie um die 360 EUR gekostet und ich liebe es seit einem halben Jahr.

Wegen den Größenverhältnissen kannst Du Dir hier einen Überblick verschaffen:

https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/17863/ppuser/22891

Ausprobieren wäre auf jeden Fall ganz gut, aber man braucht mindestens 2 Wochen, um damit einigermassen klarzukommen. Ich habe mittlerweile aber schon länger gar keine Maus mehr am Rechner. Vorher war ich mit einem A4 unterwegs, das war mir zu gross. Das A5 Wide ist perfekt für meine 3 Monitore, auch wegen der 16:10 Umgebung.

Ahja, es gibt mittlerweile das A6 auch als Wide.

2nd
 
Guten Abend 2nd,
gibts noch andre als WACOM?
Für den Mac meine ich!

Ernsthaft gefragt

Jürgen
 
Ah, danke Euch.
 
CocaColaZero schrieb:
Nein. BackUp = Datensicherung. RAID != Datensicherung! RAID 1 bietet gemeinhin nur Ausfallsicherheit. Ein RAID ist, wenn nicht verkehrt, kein Ersatz für eine Datensicherung.
Nun es ist das Backup vor dem Backup ...es hilft ungemein einfach nur eine Platte austauschen zu müssen (bei laufenden Betrieb) als 1 Stunde offline zu sein. Das ist aber eher wichtig bei wirklichem mehrbenutzerbetrieb und wenn man sehr hoch verfügbar sein muss ;) Bei freelancer'n ist ein wirklich gutes backup unter umständen lebensrettend ...das raid dann eher als raid 0 für die performance ( wenn man sie braucht )
 
Also 2nd,

nun muss ich widersprechen und auf die
Wacom-Site verweisen.
A4 mit allem Drum und Dran, einschliesslich
Garantie

Packungsinhalt
Intuos3 A4 Stifttablett
Intuos3 Grip Pen
Intuos3 5-Tasten-Maus
Stroke-Pen-Stiftspitze (1x)
Felt-Pen-Stiftspitze (1x)
Standard-Stiftspitze (3x)
Stifthalter
Treiber-CD-ROM (Treiber, Handbuch in englisch, deutsch, französisch, italienisch, spanisch und niederländisch)
Corel Painter Essentials2 CD-ROM (in englisch, deutsch, französisch)
Kurzinstallationsanleitung

für 369 Euro, die Händler liefern nur Tablett,
Halter, einen Stift und die Software

Gruss Jürgen
 
Von RAID0 halte ich gar nichts. Der Aufwand, das Backup des StripeSets aktuell zu halten und alles wieder bei Defekten einer Platte einzurichten ist mir einfach bei höherem Risiko zu gross im Verhältnis zu den paar Sekunden, die ich gewinne, wenn Photoshop 3 Sekunden schneller aufploppt.

Was für ein Satz :hehehe:

2nd
 
@Jürgen: Die Tablets von den Netzhändlern sind komplett mit allem, was Du aufgezählt hast, ich habe schliesslich 2 gekauft ;)

Und aus dem 2nd Hand Store von Wacom sind die Dinger gebraucht, beim Händler sind die für 30 EUR mehr nigelnagelneu.

Gebraucht haben die A4 Bretter übrigens einen Kurs von 300 EUR, ich habe vor 6 Wochen unseres an ein Forenmitglied für diesen Preis verkauft. Da gab es auch noch Restgarantie.

Widerspruch abgelehnt ;)

2nd
 
Nun es ist das Backup vor dem Backup ...es hilft ungemein einfach nur eine Platte austauschen zu müssen (bei laufenden Betrieb) als 1 Stunde offline zu sein. Das ist aber eher wichtig bei wirklichem mehrbenutzerbetrieb und wenn man sehr hoch verfügbar sein muss Bei freelancer'n ist ein wirklich gutes backup unter umständen lebensrettend ...das raid dann eher als raid 0 für die performance ( wenn man sie braucht )

Ich wollte nur die Begriffe Datensicherheit und Ausfallsicherheit ganz klar voneinander trennen, so wie man es in der Ausbildung und im Studium beigebracht bekommt. Es kann nicht nur das Leben eines Freelancers retten. Auch in Firmen ist es wichtig. Nur, Du hast recht, bei Freelancern oft noch gravierender. Ich will nur sagen: Bitte, bitte um Deine Existenz willen nicht nur auf RAID-1 oder RAID-5 verlassen. Ich habe in meinem Beruf da schon viele Schlampereien und ihre Konsequenzen überlebt. Mit 13 € alle 1 1/2 Monate für CD-Rohlinge biste besser bedient als mit dem Verlust Deiner aufwendingen Arbeit!

Bei Zweifeln bitte RAID Level und die dazugehörigen Sicherheitsaspekte in der deutschen Wikipedia konsultieren.

Liebe Grüße, Coke
 
Wir sichern hier folgendermassen:

1x auf externe Festplatte (täglich)
1x auf Server (mehrfach die Woche)
1x auf abgesteckte und geheim versteckte 2.5" Platte (wöchentlich)
1x Brennen auf DVDs (monatlich)

1x extern gelagerte Platte wöchentlich

Damit fühl ich mich ganz gut und für den Ernstfall gewappnet.

2nd
 
2ndreality schrieb:
@Jürgen: Die Tablets von den Netzhändlern sind komplett mit allem, was Du aufgezählt hast, ich habe schliesslich 2 gekauft ;)

Und aus dem 2nd Hand Store von Wacom sind die Dinger gebraucht, beim Händler sind die für 30 EUR mehr nigelnagelneu.

Gebraucht haben die A4 Bretter übrigens einen Kurs von 300 EUR, ich habe vor 6 Wochen unseres an ein Forenmitglied für diesen Preis verkauft. Da gab es auch noch Restgarantie.

Widerspruch abgelehnt ;)

2nd




Aber – davon das mehr dabei ist stand
nichts auf der mix-computer-Site. Des-
halb mein Einwurf Euer Ehren!

Urteil angenommen!:cool:

Jürgen
 
1x auf externe Festplatte (täglich)
1x auf Server (mehrfach die Woche)
1x auf abgesteckte und geheim versteckte 2.5" Platte (wöchentlich)
1x Brennen auf DVDs (monatlich)

1x extern gelagerte Platte wöchentlich

Vorbildlich. Zeitsparend sind auch inkrementelle Backups. Es muss ja nicht immer eine Volldatensicherung sein ;)
 
Mein Tool, dass ich benutze, schaufelt nur die geänderten Daten rüber. Das dauert einmal lange und danach geht es schnell. Kein proprietäres Containerformat wie Dantz und Konsorten, alles liegt 1:1 auf dem Backupvolume wie auf den Arbeitsrechnern und wenn es kracht, kann ich gleich weitermachen.

Ich habe einfach Schiss. Meine Partnerin, die am Anfang ca. 6 Monate selbstständig war ohne auch nur die Bedeutung des Wortes "Backup" zu kennen, hat mich damit ganz schwindelig gemacht :cool: Hat zwar lange gedauert, sie zu regelmäßigen Backups zu treiben, aber mit Knute und täglichen automatischen Erinnerungsmails von iCal ging es dann :D

2nd
 
thema tablets:

ich möchte der aussage das wacom die besten tablets herstellt gar nicht widersprechen aber es sind eben auch die teuersten...

da ich auch immer am überlegen war ob ich mir mal ein tablet zulegen soll und nicht wußte welches, bzw. erstmal ausprobieren wollte, wie es sich mit so einem ding überhaupt arbeiten lässt, hatte ich mir auf der funkausstellung folgendes angesehen und dort auch vor ort am mac ausprobiert.

http://www.aiptek.de/index.php?lan=1&mapid=31&katid1=3&detailid=1

es hat meiner meinung nach genau so funktioniert wie es funktionieren soll, ohne einschränkungen. obwohl aiptek eher für normale pc's herstellt. der mitarbeiter am stand hat mir aber versichert, dass es auch beim mac 100% funktioniert ... ich hab mich ja dann auch selbst davon überzeugt (mit ps, illustrator und sketchup).
letztenendes habe ich mir aber doch keins gekauft und werde es wohl auch nicht tun. ich bin ein maus-kind (finde ich einfacher) und hätte nur seeehr selten mal verwendung für so ein tablet, von daher.

ich weiß also nicht, ob es immer das teuerste sein muss. :rolleyes:
 
2ndreality schrieb:
Mein Tool, dass ich benutze, schaufelt nur die geänderten Daten rüber.
Welches wäre denn das?
 
Zurück
Oben Unten