Welche RAM-Riegel kann ich fürs iBook G3 benutzen?

chrischiwitt schrieb:
Istari, was ist denn mit Deinem Touchpad? Auch ne Bahn gebrochen?

Keine Ahnung, habe es ja gestern erst bekommen. Ohne Netzteil und mit defektem Pad für 100,–€ – ENDLICH!! wollte zwar eigentlich noch sparen, aber ich musste irgendwie dieses Gebot bei ebay abgeben ;) Weder Pad noch Maustaste bewirken eine Reaktion. Habe auch mittlerweile gelesen, daß es meist am Kabel liegen soll.

martin68k schrieb:
@chrischi
wie man die leiterbahn reparieren kann, hatte ich dir, glaube ich, schonmal geschrieben. mit tesa kleben und die bahnen mit einem silberstift (notfalls geht auch ein bleistift) nachziehen. dann mit haarlack fixieren oder nochmal tesa drüber, dann sollte es wieder gehen...

Interessant, werde das mal ausprobieren, wenn ich sowieso das Book auseinandernehme zum Festplattenwechsel.

chrischiwitt schrieb:
Mir geht es momentan eher drum, mal ne richtig korrekte Step-by-Step-Anleitung zur Sezierung des Books zu finden, so wie sie bei applerepairmanuals für die ollen grauen Books veröffentlich wurden. Die Dinger sind genial, aber leider hab ich da nix für´s Clam gefunden.

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G3-Clamshell/

Bei Apple selbst ist weniger zu finden, als zu anderen Rechnern gleichen oder ähnlichen Alters. Aber die Anleitungen von ifixit sind zum Glück sehr gut.
 
chrischiwitt schrieb:
Weiß ich martin!
Mir geht es momentan eher drum, mal ne richtig korrekte Step-by-Step-Anleitung zur Sezierung des Books zu finden, so wie sie bei applerepairmanuals für die ollen grauen Books veröffentlich wurden. Die Dinger sind genial, aber leider hab ich da nix für´s Clam gefunden.

(Menno, noch immer keine Tastatur gefunden. Ich werd irre! Naja, bin eh erstmal pleite.....)

http://www.ifixit.com/Guide/49.0.0.html

oh, sehe gerade, zu spaet.
 
chrischiwitt schrieb:
Weiß ich martin!
Mir geht es momentan eher drum, mal ne richtig korrekte Step-by-Step-Anleitung zur Sezierung des Books zu finden, so wie sie bei applerepairmanuals für die ollen grauen Books veröffentlich wurden. Die Dinger sind genial, aber leider hab ich da nix für´s Clam gefunden.

(Menno, noch immer keine Tastatur gefunden. Ich werd irre! Naja, bin eh erstmal pleite.....)

Was fehlt der Tastatur?

w.
 
Bei meinem Clamshell:

CD-ROM kaputt - Ersatz jedoch vorhanden

Trackpad - siehe martin68k, von ihm hab ich´s, Leiterbahn gebrochen, kein Akt und Trackpad nicht wichtig, da ne Maus in Aktion ist. Mag ich lieber.

Tastatur - Ja, noch keine genaue Diagnose. In der Mitte des Books hochgewölbt, aber augenscheinlich auch gebrochen. Über dem Bereich der HD / Airportkarte ist ein heftiger Buckel, der aber mehr nach auf Spannung montierter bzw. nicht passender Tastatur aussieht. Bis zu diesem Bereich funktionieren die links angeordneten Tasten auch noch!

Wie schon mehr fach erwähnt, ich werde das Book erst operieren, wenn alle Ersatzteile da sind. Es fehlt noch die Tastatur. Bis dahin werde ich es, da es sonst perfekt läuft, mit externer Maus/Tastatur-Kombi nutzen. Den Horror mit den 1000 Schrauben geb ich mir genau EIN MAL!
 
chrischiwitt schrieb:
Wie schon mehr fach erwähnt, ich werde das Book erst operieren, wenn alle Ersatzteile da sind. Es fehlt noch die Tastatur. Bis dahin werde ich es, da es sonst perfekt läuft, mit externer Maus/Tastatur-Kombi nutzen. Den Horror mit den 1000 Schrauben geb ich mir genau EIN MAL!

Sehe ich genauso. Werde auch erstmal auf die Jagd nach dem RAM und 'ner größeren HD gehen, bevor ich es aufschraube. Wahrscheinlich werde ich vorerst die Aiportkarte aus meinem iMac in das iBook verfrachten. Der Rest muss aber warten.



Gibt es zufälligerweise irgendwo eine genaue bebilderte Anleitung zur Trackpad-Reparatur per Tesafilm und Bleistift? Die einzigen Tips, die ich bisher gefunden habe liefen auf einen Komplettaustausch der oberschale hinaus. Deshalb klingt diese Lösung für mich recht interessant.
 
Zurück
Oben Unten