Welche RAM bestückung habt ihr im MacPro ?

Habe 2x 512MB + 4x 1GB, aber ich finde die Kiste einfach langsam, habe aber schon die RAMs mit memtest getestet, leider alles OK, weiß auch keinen Rat mehr, bin vorne bis hinten nicht mit der Kiste zufrieden, falls man die RAMs so nicht verwenden sollte, bin für jeden Tipp dankbar.
 
hm, verstehe ich jetzt nicht. Der MacPro ist mit Abstand der schnellste Mac, den ich bisher besaß. Bei welchen Aktionen kommt dir das Gerät langsam vor?
 
Warum rüstet ihr eigentlich alle so "schief" euren Ram auf?
Das ist mir bei den MacUsern allgemein schon aufgefallen... ich habe im ersten Jahr Informatikunterricht bereits gelernt, dass man möglichst im binären System bleiben sollte. Kann mir das bitte jemand erklären?
 
d-i-n-o schrieb:
Habe 2x 512MB + 4x 1GB, aber ich finde die Kiste einfach langsam, habe aber schon die RAMs mit memtest getestet, leider alles OK, weiß auch keinen Rat mehr, bin vorne bis hinten nicht mit der Kiste zufrieden, falls man die RAMs so nicht verwenden sollte, bin für jeden Tipp dankbar.

Die 1GB-Riegel mal auf beiden Risercards in die Steckplätze 1 und 2 stecken.
 
deswegen wird er aber garantiert nicht spürbar schneller. Diese ganze Speichersache wird doch imho überbewertet. Im täglichen Betrieb merkt man davon überhaupt nichts!

Gruß
Karl
 
wie viel ram slots gibt es eigentlich beim macbook/macbook Pro?
 
Ich glaube da hat jemand nicht aufgepasst ;)

Es sind nur zwei Slots

Karlimann meinte den MacPro
 
master07 schrieb:
wie viel ram slots gibt es eigentlich beim macbook/macbook Pro?


Ich glaube 2. Aber kann es sein, dass du im falschen Forum bist? Hier geht es um den Mac Pro und der hat 8 Slots.

mono.
 
Karlimann schrieb:
hm, verstehe ich jetzt nicht. Der MacPro ist mit Abstand der schnellste Mac, den ich bisher besaß. Bei welchen Aktionen kommt dir das Gerät langsam vor?
Es kommt bei allen Aktionen vor, will ich z.B. den Papierkorb sicher entleeren und dieser enthält viele Daten, dann geht mein ganzes System so in die Knie, ebenfalls das Kopieren auf der selben Festplatte von größeren Datenmengen von A nach B, das dauert ewig. Ich sehe so oft nur den Beachball, bei den dümmsten Aktionen, meine Aktivitätsanzeige zeigt meist nicht mehr als 3% bis 5% CPU-Auslastung an, und die Speicher werden nie ausgelastet, kann es sein, dass man die noch freischalten muss?! Es wird nie mehr als 1GB verwendet, da steht immer, Restspeicher inaktiv.
 
d-i-n-o schrieb:
Es wird nie mehr als 1GB verwendet, da steht immer, Restspeicher inaktiv.

Inaktiv oder frei (gelb oder grün)?

mono.
 
Inaktiv!
Ich habe heute mal zum Test alle möglichen Programme aufgemacht um zu sehen was der Arbeitsspeicher macht. Resultat, Aktiv wieder nicht über wesentlich meht über 1GB.
Das Photoshop und Co. langsam laufen, damit habe ich mich ja schon abgefunden, aber die MAC eigenen Dinger wie Mail, Safari, iMovie oder Kopiervorgänge, dass ist alles sehr lahm finde ich.
 
Hört sich nicht normal an. Mein Vorschlag: Nimm beide RaiserBoards aus Deinem MacPro und fahr mal zu einem "kompetenten" Händler der einen MacPro zum anfassen hat. Teste Ihn einmal mit der "Vor-Ort" Bestückung und dann wechsel mal die RaiserBoards und schau wie er sich nun verhält... Also so würde ich es probieren.
 
Hast du mal Benchmarks gemacht? Wie sehen die Werte von XBench und Cinebech aus? Evtl. lässt sich daran schon etwas feststellen.

3GHz:
Rendering (1 CPU): 493CB-CPU
Rendering (x CPU): 1550CB-CPU
C4D Shading: 585CB-GFX,
OpenGL SW-L: 2326CB-GFX
OpenGL HW-L: 4659CB-GFX

2GB 2,66GHz
Rendering (Single CPU): 439 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 1427 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 3.25
Shading (CINEMA 4D) : 525 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1975 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 4045 CB-GFX
OpenGL Speedup: 7.71
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Werte

5GB 2,66GHz
Rendering (Single CPU): 440 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 1428 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 3.26
Shading (CINEMA 4D) : 525 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 2091 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 4388 CB-GFX
OpenGL Speedup: 8.44

Dann sehen meine Werte nicht so schlecht aus im Vergleich, trotzdem ist mein Rechner langsam.
 
Ich vermute jetzt fast einen Defekt an der Festplatte oder noch schlimmer am Board. Nimm das Ding mit zu deinem Händler, der soll das durchchecken. Irgendwas ist da mehr als faul.

Für mich sieht das nach Festplatte. Wenn nur der Prozessor gefordert wird, stimmt ja die Leistung wie an deinen Werten erkenn bar ist.

Gruß
Karl
 
Karlimann schrieb:
Ich vermute jetzt fast einen Defekt an der Festplatte oder noch schlimmer am Board.

hmm, kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen.

Hast du schon mal nen Hardwaretest gemacht? Sagt der etwas?

mono.
 
Ich habe 3 Jahre VorOrt-Service mit dem Kauf des Rechners abgeschlossen, aber die kommen nur kostenlos, wenn das nicht mein Verschukden ist, deshalb will ich erst mal alles ausschließen, was möglich sein kann.
Jedenfalls habe ich bisher nur den memtest gemacht, Hardwaretest werde ich jetzt mal ausführen.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich auch den Hardwaretest beendet ohne Fehlermeldung. Jetzt versuche ich noch das System auf eine Firewireplatte zu dübeln und dann von dort zu booten, wenn es dann schneller läut ist es die Festplatte, sonst bleibt nur das Board übrig.
 
Zurück
Oben Unten