Welche Prozesse kann/sollte man beenden?

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hi,

schon viel in der Suche gearbeitet und einiges gefunden.
Mein iBook (G4, 1,25 RAM) lahmte extrem die letzten Tage. Mit Hilfe der Suche Cocktail drüber, Festplattenkapazität freigeschaufelt und Aktivitäten-Anzeige eingeblendet aus den Dienstprogrammen. Da lief noch aus alten Zeiten der Palm Desktop Background, den gelöscht.
Aber welche von den anderen knapp 40 Prozessen kann man löschen?
Die meisten Bezeichnungen sagen mir nichts. Nicht, dass ich was Falsches lösche....

Connor
 
Poste doch bitte mal die "Bezeichnungen".
 
Ich könnte dir die Prozessliste exportieren, weil das Abtippen zu lange dauert. Kannst du damit was anfangen? ist irre lang und für mich voll chinesisch. sag mal Bescheid, dann tu ich es

Connor
 
@Connor: einfache Regel: nur die die man kennt ;)
Meist hilft ein schlichtes abschießen nicht zu Lösung. Welcher Prozeß/Welche Prozesse verbrauchen denn die Rechenleistung? Bei denen liegt doch ein Problem vor, daß gilt es dann zu finden und den Prozeß zu restarten.
 
Versuchen wir es einmal anders herum: Welche Prozesse werden aufgrung eines Eintrags in den StartupItems (MacIntosh HD->Library->StartupItem) gestartet? Was ist in der Systemeinstellung unter Benutzer->Startobjekte eingetragen?
 
also die meisten laufen, weil sie müssen/sollen...

frag dich doch lieber, welche software du vielleicht mal installiert hast, die du nicht mehr nutzt...
 
MacIntosh HD->Library->StartupItem enthaelt Systemdienste, die global allen usern zur Verfuegung stehen. In den Startobjekten des Benutzers liegen die Programme, von denen der Benutzer moechte, dass sie beim login automatisch gestartet werden.

Ich bezweifle, dass die StartupItems deinen Rechner 'lahm' machen. Du kannst ja mal mit shift booten (save mode). Dabei wird ein fsck -fy durchgefuehrt (was ja nicht schaden kann) und es werden nur die noetigsten kernel extension und StartupItems geladen. Der Rechner hat dann kein Netzwerk mehr und drucken duerfte auch nicht mehr gehen. Aber die meisten Programme sollten laufen. Der bootvorgang dauer wegen dem fsck -fy etwas laenger als gewoehnlich.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten