Welche Programmiersprache bei Mac

T

tuxie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mitte das Jahres vom PC zum MAC geswitcht, da ich beim PC (unter Linux viel mit Java und c/c++ gemacht habe, jezt die Frage:

Welche Programmiersprache empfehlt ihr für Mac?

Tschau Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
objektiv c, das is die sprache in der man unter mac os x codet. und pfui kein java oder c++ ;)
 
oder ein schönes altmodisches c für standard tools (CLI)
 
Ist Objectiv C ähnlich C++ oder kann man es nicht vergleichen?
 
crashx schrieb:
objektiv c, das is die sprache in der man unter mac os x codet. und pfui kein java oder c++ ;)
Sorry, aber so kann man das imho nicht bringen ;)
Man kann astreine Mac Programme in Java schreiben; c++ ist auch möglich; würde ich aber primär für Kommandozeilenprogramme einsetzen.
Objectiv C ist natürlich dennoch sehr zu empfehlen.

btw: Deine Shift-Taste schein kaputt zu sein :D
 
ich meinte nich, dass man mit java keine ordentlichen programme schreiben kann sondern ich wollte einfach ausdrücken, dass ich java net mag, da es vieeel zu langsam ist. c++ mag ich übrigens auch nicht, da es auf mich zu sehr zusammengefummelt wirkt. objectiv jc hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, aber nachdem was mir ein kumpel erzählt hat soll es halt c mit oop sein, was ich ehrlich gesagt net so mag. aber wenn es die sprache is in der man cocoa programme schreibt, sollte man diese wohl auch benutzen.

btw: nein sie is nich kaputt, ich bin einfach zu faul auf rechtschreibung zu achten :p
 
tuxie schrieb:
Ist Objectiv C ähnlich C++ oder kann man es nicht vergleichen?
Es bestehen schon Ähnlichkeiten aber auch Unterschiede;
Objectiv C ist übrigens voll abwärtskompatibel zu C.
d. h. man kann bestehenden C-Code verwerten.
 
Es gibt seit Mac OS 10.1 auch Objective C++
Objective-C++ allows you to freely mix C++ and Objective C code in the same source source file. Using Objective-C++, you can directly call Objective-C objects from C++ code, and you can directly call C++ code from Objective-C objects. Thus, Objective-C++ allows you to use C++ class libraries directly from within your Cocoa application, or to use Cocoa or Foundation objects directly from within your C++ application.
Mehr -> http://developer.apple.com/releasenotes/Cocoa/Objective-C++.html
 
crashx schrieb:
...btw: nein sie is nich kaputt, ich bin einfach zu faul auf rechtschreibung zu achten :p

essmachtabaleidakeenenspassowaszulesen :eek:
 
Also ich empfehle dir JAVA! :)
So langsam sind die Programme nun auch wieder nicht, es kommt eigentlich nur darauf an, wie sauber man programmiert und ob man sich dabei einige Gedanken gemacht hat.
 
hier noch ein nlink für dich, vielleicht fällts dir dann leichter dich zu entscheiden ;)
http://developer.apple.com/gettingstarted/

zum thema java: die meisten die ich kenne wollen netmal java benutzen, ausser wenns garnich anders geht z.b. open office...

@Klas175, interessiertmichabanich ;)
 
Kerberus schrieb:
Also ich empfehle dir JAVA! :)
So langsam sind die Programme nun auch wieder nicht, es kommt eigentlich nur darauf an, wie sauber man programmiert und ob man sich dabei einige Gedanken gemacht hat.

Dem kann ich nur zustimmen. Langsam an Java ist eh nur die AWT/Swing GUI, du kannst aber auch Alternativen wie SWT/JFace benutzen, damit hast du die gewönlich Aquaoberfläche und ist zudem auch noch gleich schnell wie wenn du das mit Objectiv-c schreibst, da diese GUI's direkt auf das System-Windowing zugreift.

GruZZ Diskordia
 
crashx schrieb:
...
@Klas175, interessiertmichabanich ;)

genau so kommt´s auch rüber.

Sorry, aber ich persönlich halte Deine Beiträge für SPAM.
Du hast keine eigenen Kenntnisse, gibst hier nur Kommentare aus zweiter oder dritter Hand wieder und hast einen unmöglichen persönlichen Stil.

Wer zur Diskussion nichts beitragen kann, sollte es imho auch nicht tun.
eod
 
Danke für die vielen Infos,

hat noch jemand einen guten Link zu "Objektive C"

Danke

Tschau Ingo
 
Du kannst in XCode auch in Java schreiben, der setzt das dann in Objective C um (wird also kein Java-Programm draus, sondern ein Cocoa-).
 
@tuxie

XCode 1.5 hat eine gute Unterstützung für Java Projekte. Du kannst mit XCode sogar Java Programme schreiben die Cocoa benutzen. Ich denke seit XCode 1.5 hat der Mac die umfangreichste Java Unterstützung aller Systeme.

Ansonsten kannst Du ebenfalls gut mit C++ auf dem Mac programmieren.

Objektive C ist am besten Dokumentiert, da es halt die "Haussprache" von Apple ist.

Such Dir also aus was Dir gefällt, installiere XCode 1.5 und leg los !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten