Welche Programme nutzt ihr an der Uni?

Ausrüstung eines screenenden Chemikers:

MS Office (Ätzel ist mein 'Arbeitstier')
Endnote
MathType
Igor Pro
Graphpad Prism
Chemdraw
DevonThink

Ausserdem für Vorträge
Keynote
OmniGraffle
 
Also ich nutze zum mitschreiben NeoOffice und den Formel Editor nachdem ich die ersten Protokolle mit ihm erstehlt hatte konnte ich alle relevanten Abkürzungen auswendig und konnte genau so schnell mitschreiben wie auf Papier (Ok fast so schnell). Das ganze hat den Vorteil man kann mit Hilfe von Spotlight viel schneller alles finden. Jetzt bei dne Klausur vorbereitung ein RIESEN Vorteil!
 
Hi,

zum Thema LaTeX und mittippen:
Es gibt immer mal wieder Leute, die behaupten, dass sie es schaffen, mit der Kombination Emacs + AucTeX Vorlesungen mit Formeln mitzuschreiben. Selber habe ich sowas während des Studiums nicht ausprobiert. Der Mathmode in AucTeX ist, wenn man die Kürzel im Kopf hat, sicher die schnellste Methode, Formeln zu tippen, allerdings hatte ich selbst nie den sportlichen Ehrgeiz, auf Vorlesungsgeschwindigkeit zu kommen (muss ich auch nicht mehr).

Zoop: Igor ist prima.

Grüße,

tasha
 
Kann auch Igor Pro empfehlen zur (graphischen) Auswertung jeglicher Datensätze. Die Bedienung ist zwar total komisch, aber dafür sind die Ergebnisse enorm anpassbar.

LaTeX würd ich nur zum Anfertigen von Protokollen, Hausarbeiten etc. benutzen. Zum live Mitschreiben ist das ungeeignet. Ein Kumpel studiert Physik im Endstadium und ist iBook User und der hat jedenfalls keine Probleme mit Software. Irgendwann wird ja dann auch evtl. viel programmiert und da ist Xcode hilfreich.

Und halt die üblichen Mathe Programme wie Matlab, Mathematica, Maple ...
 
Ich rate dir davon ab mit Laptop mitzuschreiben, man hat davon keinerlei Vorteile. Sinnvoller ist es sich einen Stift und einen Zettel mitzunehmen, das geht schneller und ist komfortabler. Da du noch nie studiet hast und deine Ideen vom Studium hast wirst du mir das vermutlich nicht glauben, aber es ist so. Das mitschreiben per Laptop macht in den Naturwissenschaften genauso wenig Sinn wie in den Geisteswissenschaften.
 
Ich als BWLer, benutze zur Zeit eigentlich nur das Programm "R" für Statistik.
Es ist Freeware und wurde von unserem Lehrstuhl als Win Version verteilt, zum Glück gab es auch eine Mac Version. Die funktioniert auch super.
Der Spassfaktor ist allerdings nicht ganz so hoch, liegt allerdings womöglich daran, dass ich nicht gerade allzu großer Fan von Statistik bin :D
 
D'Espice schrieb:
Ich rate dir davon ab mit Laptop mitzuschreiben, man hat davon keinerlei Vorteile. Sinnvoller ist es sich einen Stift und einen Zettel mitzunehmen, das geht schneller und ist komfortabler. Da du noch nie studiet hast und deine Ideen vom Studium hast wirst du mir das vermutlich nicht glauben, aber es ist so. Das mitschreiben per Laptop macht in den Naturwissenschaften genauso wenig Sinn wie in den Geisteswissenschaften.

Muss ich voll und ganz zustimmen, das Tempo ist bei uns schon extrem schnell bei den Mitschriftendnu gerade wenn man dann noch Formeln und so was unterbringen muss, ist es kaum zu verwirklichen da mit zu kommen. Aber um zu Hause nochmal alles etwas zusammengefasst festzuhalten ist es schon super. Laptop in der Uni ist schon sehr angenehm, WLAN gibts ja eigentlich in jeder Uni, und zum nachschlagen von paar Sachen auch immer gut geeignet. Und manche Programme braucht man ja dort auch und da ist es oft ganz sinnvoll, diese Vortort gleich mal mit auszuprobieren.
Also ich bin super zufrieden mir für mein Studium ein 12" Powerbook angeschafft zu haben. Eine Investition die sich lohnt.
Ausserdem sind sie 1000 mal schöner als die Windoof Pendants.
 
Kuli (Alpha Version)
Bleistift (v2.0)
College-Block (Final Edition Professional)
Matlab, aber nur für irgendwelche Fachwerke und größere Gleichungen als Spatzenkanone
Latex mit Texshop vor ein paar Wochen angefangen
Eclipse für Java
Lecturnity für Online-Vorlesungen
VPN Client von Cisco
Adobe Reader :)
 
Ronie schrieb:
Ich würde gerne ab und zu mal Vorlesungen mitschreiben auf dem ibook und bräuchte ein Programm, mit dem man wunderbar allerlei Formeln, und seien sie noch so kompliziert, aufschreiben kann?

An LaTeX kommst Du nicht vorbei. Ist auch absolut kein Thema das unter OS X zu installieren, es gibt fertige Pakete und es existieren auch diverse angenehme Zusatztools wie TexShop oder BibDesk... am besten googelst Du mal TexShop, wenn Du sonst keinen Anhaltspunkt hast.


Ansonsten gibt es von Maple oder Mathematica auch Studentenversionen. Ich persönlich finde Maple besser. Damit kann man dann nicht nur Formeln aufschreiben, sondern auch rechnen, und zwar symbolisch. Sehr angenehm wenn man das öfter tun muss. Wirklich schnell ist Maple auf einem iBook aber nicht.
 
Adium ist auch eine super "Konversationssoftware" für die Vorlesungen ...

www.playray.com ist für praktische mathematische und physikalische Berechnung unverzichtbar ... sehr zum empfehlen, Mehrspieler, Minigolf ^^

Benutzt ihr alle keine Power Point?

Finde das auf Mac total genial!
 
Power Point nicht, eher Keynote...

MfG
Florian
 
Ronie schrieb:
Adobe Acrobat werde ich wohl brauchen, um das ganze in PDF Form zu bringen.

Aber mit Nichten! Wie wäre es den mit TexShop (siehe Latex) das exportiert dir alles in .ps oder.pdf oder oder oder Dateien. je nachdem.

Kann TexShop empfehlen und mache damit vieles in Sachen Physik / Mathe... bisher tatellos. - Man muss sich nur erstmal einarbeiten, und das kann je nachdem wie aktiv und lerfähig man ist 1-4Wochen dauern.

so long.... just my 2 cent
 
TeXShop - geiles Programm (mit MacTex in einem Paket mit allen Paketen - ups dumm ausgedrückt ;) )
Grapher (OS X Tiger)
Cisco vpn Client (mittlerweile auch für intel)
Safari
Mail
iCal
iTunes :D

ist eigentlich alles, was ich bisher brauche

(Grapher hat noch ein paar Bugs, ich hoffe, das wird noch besser)


Mein Tipp:
Alles deutlich und ordentlich mit Block und Stift(en) aufschreiben und ebenfalls ordentlich abheften- gute Aufzeichnungen sind die halbe Miete bei Klausurvorbereitung...

Wenn ich jede Vorlesungs-Mitschrift (jeden Tag bis zu 25 DIN A4 Seiten) mit LaTeX noch aufbereiten würde... puh... das ist viel Arbeit... na vielleicht probier ich das im nächsten Semester mal aus... mal schauen
 
Hehe sauber mitschreiben und sauber abordnen? Das ist bei mir nicht möglich. Oh Gott wie ich meine Mitschriften gesucht hab und in jeder Ecke hab ich hier und da mal was gefunden :D Dann doch lieber die Zeit investieren und es digitalisieren, dabei sowohl für die Uni als auch LaTeX üben und alles schnell via Spotlight finden.

Aber wie der Kölner sagt: Jeder Jeck is anders...
 
??? LaTex oder MacTex oder AucTex oder gar ganze Pakete in denen verschiedene tools zusammengefasst sind ???
Hab mir nun mehrere Threads durchgelesen aber so wirklich bin ich nicht weiter gekommen!
Ich benutze zur Zeit Word und den Formel Editor möchte meine Mitschriften aber als PDF abspeichern!
Was sollte ich nun benutzen?
Weterhin mit Word arbeiten und dann in PDF konvertieren? Und wenn ja, wie??
Habt ihr da Tipps für mich?
Oder macht es Sinn für mich auf Latex umzusteigen und wenn ja welches Paket bzw welche Tools brauche ich dazu (zb. LaTex + MatLab etc)

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen!?
 
Es geht um so viel mehr als das :D

David Hill schrieb:
??? LaTex oder MacTex oder AucTex oder gar ganze Pakete in denen verschiedene tools zusammengefasst sind ???
Hab mir nun mehrere Threads durchgelesen aber so wirklich bin ich nicht weiter gekommen!
Ich benutze zur Zeit Word und den Formel Editor möchte meine Mitschriften aber als PDF abspeichern!
Was sollte ich nun benutzen?
Weterhin mit Word arbeiten und dann in PDF konvertieren? Und wenn ja, wie??
Habt ihr da Tipps für mich?
Oder macht es Sinn für mich auf Latex umzusteigen und wenn ja welches Paket bzw welche Tools brauche ich dazu (zb. LaTex + MatLab etc)

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen!?

Ich bin ein großer LaTeX-Fan, versteh das bitte nicht falsch ... ABER: Mac OS X kann aus jeder Anwendung heraus PDF erstellen. Im Menu: Drucken > Als PDF sichern - fertisch :D Sollte es Dir also nur um das PDF gehen dann ist das sicher die einfachste und schnellste Methode.

Aber natürlich geht es Dir um perfekten Textsatz, super Typographie, schönen Formelsatz und vieles mehr! :cool: Dann wird es hier Licht. :D
Viel Spaß damit und für den Anfang: Durchhaltevermögen.
 
David Hill schrieb:
...möchte meine Mitschriften aber als PDF abspeichern...
Die Diskussion gab es hier schon einmal. Letztendlich waren sich die Beteiligten (inklusive mir) jedoch einige, dass ein gut strukturiertes abheften der händischen Mitschriften im Endeffekt mehr bring. Die zusätzliche Arbeit, welche sich durch das Umsetzen in einen digitale Form, ergibt ist es am Ende höchstwahrscheinlich doch nicht wert.

Nichtsdestotrotz ist für das Anfertigen von fast jeglichen Studienarbeiten LaTeX zu empfehlen wie von samantha bereits erwähnt, da sich hier nach einiger Einarbeitung wirklich professionelle Ergebnisse erzielen lassen.

trinix
 
trinix schrieb:
Die zusätzliche Arbeit, welche sich durch das Umsetzen in einen digitale Form, ergibt ist es am Ende höchstwahrscheinlich doch nicht wert.

So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn man, statt die handschriftliche Mitschrift nur blind abzutippen, alles nochmal durchdenkt, bringt das sicherlich was. Ich habe mir beim Lernen für mein Diplom schon das eine oder andere Mal gewünscht, dass ich das gemacht hätte. ;)

Ob der gleiche Lernerfolg auf die eine oder andere Weise schneller zu erreichen ist oder nicht, muss jedeR selbst wissen.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten