Welche Programme für die Schule ?

R

Replay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
hallo
da ich mir nächste woche das MBP holen will frage ich mich schon welche programme ich am besten für die Schule benutzen kann und verwalten.
für das fach elektrotechnik z.B
was eignet sich da am besten für die forlmen etc zum mitschreiben und für den normalen unterricht.... reicht da iwork für alles oder brauch ich das garnicht?

Ich bin azubi als veranstaltungstechniker.
 
Wenns um Formeln geht habe ich jetzt schon mehrfach den Namen LaTeX von Profs gehört, hier gibt es eine kleine Auflistung von entsprechenden Editoren.

Ich hab aber keine Ahnung, inwiefern das ganze praktisch genug ist um zügig mitschreiben zu können.
 
Latex ist das Programm für Formeln etc, hat nur einen Hacken: Wirklich leicht zu bedienen ist es nicht und schnell im Unterricht mitschreiben hab ich auch noch nicht den Versiertesten damit gesehen.
Wenn man allerdings seine handschriftlichen Aufzeichnungen schön ablegen will, geht nichts über Latex.
 
Danke ich werds testen.
Wie siehts mit z.b deutsch unterricht aus welches Programm ist da geignet zum mitschreiben und abschreiben.
 
Danke ich werds testen.
Wie siehts mit z.b deutsch unterricht aus welches Programm ist da geignet zum mitschreiben und abschreiben.
Keins.

Nimm lieber einen Collegeblock und einen guten Kugelschreiber.

Den Laptop mit in die Schule zu schleppen ist glaube ich der größte Unsinn, den es gibt, wenn es nicht gerade zwingend(!) erforderlich ist.

Ich nehme immer die roten karierten 80er Blöcke von Brunnen
(das Papier ist angenehm und man kann die Blätter leicht rausreißen).

Als Kugelschreiber verwende ich einen GRIP 2011 von Faber-Castell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainDickei
Der GRIP hat richtig Stil :D :thumbsup:

Und daheim wird zur Unterrichtsnachbereitung alles wichtige in den Rechner getippt. So hat man auch noch mal das gelernte vor Augen...
 
@blueman-benny
Das ist tatsächlich eine Möglichkeit.
Aber in meinen Augen auch nur für die Schule und nur, wenn es hauptsächlich um Text geht.
Bei Skizzen, Diagrammen und vielen Formeln wird das schnell zur Mammutaufgabe.
 
ganz ehrlich: nimm das faber castell office für den unterricht. gibts auch mit color-addon.

daheim kannst dich dann hinhocken und alles mit LaTeX schreiben (skizzen gehen damit auch, ist nur etws komplizierter in der bedienung, verglichen mit einem bleistift :D ) - wenn dir deine zeit nicht zu schade ist... geh lieber raus und mach sport oder unternimm was mit freunden ;)
 
wenn dir deine zeit nicht zu schade ist... geh lieber raus und mach sport oder unternimm was mit freunden ;)


Sehr richtig - dann bist du auch im Unterricht ausgeglichener. Als Lehrer muss ich's wissen :D
Also mal ehrlich, deine handschriftlichen Notizen aufzuarbeiten ist zwar sehr lobenswert wegen der Repitition des Stoffes - aber ich kenne das von meinen Schülern und meiner eigenen Zeit (damals war es modern, mit einem Gerät den Ton an der Uni mitzuschneiden um zu Hause "noch mal eben reinzuhören und ja nichts zu verpassen, was wichtig sein könnte") und im Endeffekt hat es keiner je gemacht... dann hätte man ja plötzlich die doppelte Zeit verbraucht, sehr schlechte Effizienz.

Außerdem darf man nicht der Faszination des Mediums erliegen.... ist zwar schön und gut mit MacBook in Schule/Uni/Ausbildung/Seminar/Starbucks zu sitzen, hat aber mit dem LERNEN an sich nix zu tun. Prioritäten setzen. Und öfter mal den Kopf auslüften nach der Schule, viel wichtiger als alles andere. (NACH den Hausaufgaben, versteht sich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieroL
ganz ehrlich: nimm das faber castell office für den unterricht. gibts auch mit color-addon.


Joohl.... mit color-addon, ist das cool!!! Dafür kriegst du 100 Punkte.... gröhll... kugel-rum-vor-Lachen-auf-Bauch... gibt auch ein schickes Pen-Bag dazu.... sprich Federtasche, aber ohne USB und FW dafür mit Spickzettelversteck :)
 
also ich benutz in der uni, iwork und indesign zum mit schreiben aber wenn wirklich mal schnell gehn muss ist immer noch stift und papier das schnellste.
 
Keins.

Nimm lieber einen Collegeblock und einen guten Kugelschreiber.

Den Laptop mit in die Schule zu schleppen ist glaube ich der größte Unsinn, den es gibt, wenn es nicht gerade zwingend(!) erforderlich ist.
nein
ich hab meine letzten 2 schuljahre bis zum abi auch immer mein ibook mitgehabt,
und ich schreibe auch mindestens genauso schnell mit, wie jemand mit block und kulli
und da kannst auch gleich die dateien in die jeweiligen ordner einordnen, und schonst die umwelt weil du kein papier verbrauchst
 
Ja, vielleicht reinen Text. Und was ist mit Skizzen, Diagrammen, Formeln? :)

Bleibt außerdem noch die Frage, was umwelttechnisch sinnvoller ist:
das Recycling von Papier oder die Herstellung eines Computers + Energieverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
da kannst auch gleich die dateien in die jeweiligen ordner einordnen, und schonst die umwelt weil du kein papier verbrauchst

Gutes Argument!

Aber wie siehts mit dem wiederholenden Lernen aus?
Sitzt du vor der Mattscheibe deines MBs und liest und lernst?
Also ich kann am Monitor ganz schlecht längere/viele Texte lesen, ist irgendwie ganz anders als Papier, und Notizen kann man auch nicht ranschreiben.
 
latex werde ich testen danke...notizen einfach in einer andern farbe schreiben ;)
ich werds auch mal mit iwork versuchen ob das gut genug ist für die schule.
danke euch.
 
Bleibt außerdem noch die Frage, was umwelttechnisch sinnvoller ist:
das Recycling von Papier oder die Herstellung eines Computers + Energieverbrauch


Sehr guter Punkt! Das ist genau die Sache, die bei vielen Produkten mit Vorliebe "vergessen" wird: wieviel Energie/Schadstoffe braucht man über den gesamten (!) Lebenslauf eines Gerätes?

Es ist ja schön und gut, dass z.B. neue Leuchtmittel nur noch 10% der Energie benötigen, allerdings ist da mehr Gift drin (das irgendwann auch aufwändig entsorgt werden muss) als in den alten Wärmeschleudern namens Glühbirne. Muss man immer abwägen.

(Nicht umsonst gibt es neuerdings den Punkt "Umweltschutz" auf der Apple-Homepage und es ist sogar ein ausführliches Thema in deren Videowerbung zum neuen Alu-MacBook mit Glastouchpad.
 
Gutes Argument!

Aber wie siehts mit dem wiederholenden Lernen aus?
Sitzt du vor der Mattscheibe deines MBs und liest und lernst?
Also ich kann am Monitor ganz schlecht längere/viele Texte lesen, ist irgendwie ganz anders als Papier, und Notizen kann man auch nicht ranschreiben.

wiederholendes lernen?
hält sich für abitur in grenzen, aber ja dann saß ich vorm mac und hab mir die texte nochmal durchgelesen

und das umweltschutzargument zieht sehr wohl
ich hab mir das ibook ja nicht gekauft um die umwelt zu schonen und papier zu sparen, sondern um es zu nutzen macos kennenzulernen etc.
also gekauft hätte ich es mir eh, und wenn ich es dann noch für die schule benutze, spare ich papier ein und schone die umwelt, is also nen mehrwert

aber um nochmal ontopic zu sein:
für mathe und alles was mit vielen formeln zu tun hatte hab ich auch nen stift und nen zettel genommen, mich da in latex einzuarbeiten wär fürs abitur der totale overkill gewesen, zumal ich nichts in diese richtung studiere
 
Joohl.... mit color-addon, ist das cool!!! Dafür kriegst du 100 Punkte.... gröhll... kugel-rum-vor-Lachen-auf-Bauch... gibt auch ein schickes Pen-Bag dazu.... sprich Federtasche, aber ohne USB und FW dafür mit Spickzettelversteck :)

ach verdammt, ich hab das eraser-plugin ganz vergessen :D



also ich bin in LaTeX so fitt, dass ich wirklich so schnell wie mit stift und papier mitschreiben kann, aber gerade wenn man eine skizze braucht bringt mir das auch nichts mehr. grundsätzlich schreib ich in vorlesungen eigentlich gar nicht gerne mit. ich hab mittlerweile festgestellt, dass ich am meisten mitbekomme, wenn ich den laptop zugeklappt lasse (laptop an, konzentration futsch!) und einfach nur zuhöre. aber wie man am besten lernt (schreiben, hören, schreiben+hören, ...) ist ja bei jedem unterschiedlich.
 
Ich würde von dem Vorhaben abraten und ganz klassisch mit Füllhalter und Schreibblock arbeiten. Man schreibt/malt schneller, hat dabei alle graphischen Ausdrucksmöglichkeiten und kann sich auch mal entspannt zurücklehnen, während der Nachbar noch an den Tasten klimpert, ist unabhängig von den Tücken der Technik, hat auch nach zwei Stunden noch ein Gefühl in den Fingern, muß nicht ständig auf seinen Rechner aufpassen, den man auch noch mit sich herumschleppen muß usw. Ich sehe darin mehr ein Hindernis als einen praktischen Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
wiederholendes lernen?
hält sich für abitur in grenzen
:confused:

Komische Lernhaltung! Wie ernst nimmst du das eigentlich?
Welche Leistungsfächer hast du denn??
Und welcher NC schwebt dir vor?
Was willst du denn mal studieren?
Willst du überhaupt studieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten