Welche privaten Versicherungen?

M

Mai_Ke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
5.583
Reaktionspunkte
591
Moin,

ich hoffe mal, ich hab das richtige Forum erwischt. Falls nicht, bitte dorthin verschieben, wo das Thema passt.

Ich werde, so wie es im Moment aussieht, im Laufe dieses Jahres anfangen, dauerhaft in Asien zu arbeiten. Da es dort mit den gesetzlichen Sozialversicherungen recht dürftig aussieht, darf (und kann) ich mich privat versichern.

Im Moment bin ich schon bei einer PKV und wenn die einen sinnvollen Auslandstarif anbieten, spricht nichts dagegen, bei der Gesellschaft zu bleiben.

Aber wie ist es mit privater Rentenversicherung und eventuell Arbeitslosenversicherung? Wer von den Freiberuflern hat so was und kann da Empfehlungen abgeben? Rentenversicherung will ich auf jeden Fall machen, da ich im Ausland nix mehr in das deutsche System einzahlen werde und somit auch nix zu erwarten habe (hat man ja sowieso nicht mehr). Ob auch eine Arbeitslosenversicherung dazu kommt, kann ich im Moment nicht sagen, da ja die Aussichten im Bereich E-Tech mehr als gut sind und man sich somit die Kohle sparen könnte.
 
Ich weiss nicht, wie lange Du in Asien bist. Ich war letztes Jahr 5 Monate in Südafrika und habe folgendes gemacht.

Krankenversicherung
• war ich gesetzlich freiwillig versichert, aber auf Eis gelegt, die Anwartschaft kostet nur 40 EUR/Monat, bei der PKV 100 EUR/Monat.

Du brauchst keine volle Leistungsdeckung für die Zeit im Ausland, eine Anwartschaft reicht meiner Meinung nach. Die Auslands-KV kann man ab dem 42. Tag nicht mehr bezahlen und im Ausland nutzt Dir die deutsche Leistung eh nichts -> also Anwartschaft.

Du musst vor Ort schauen, wie Du da abgesichert bist, evtl. kann Du eine stationäre Versicherung in Asien vor Ort abschliessen und das ambulante Zeug zahlst Du selbst. Kommst Du zurück nach D, wandelst Du Deine Anwartschaft wieder in eine reguläre KV um.

Rentenversicherung
• habe ich ausgesetzt (geht mit meiner ganz gut, bin in einem Versorgungswerk)

Arbeitslosenversicherung/BU
• habe ich nicht, will ich nicht

2nd
 
OT:
@2nd: Signatur geändert?
 
2nd, ich verstehe nicht, wieso Du die Rentenversicherung aussetzt?

Ich würde sie weiterzahlen, bzw. in D eine private Rente abschliessen - die zahlt Dir Dein Geld im Alter wohin Du willst.

Du brauchst dafür wahrscheinlich ein Konto in D, und für das Konto einen Wohnsitz in D. Dazu würde ich einen Zweitwohnsitz bei meinen Eltern oder Freunden anmelden.

BU habe ich auch nicht, aber eine Unfallversicherung mit Krankentagegeld, würde ich auch fortführen. Ich weiß aber nicht, wie die das mit Aufenthalt und Wohnsitz im Ausland handhaben.
 
mex schrieb:
2nd, ich verstehe nicht, wieso Du die Rentenversicherung aussetzt?

Weil mir kein eklatanter Nachteil dadurch bei einem Jahr entsteht und weil es Lebensphasen gibt, deren Fortgang man im Voraus nicht planen kann ;)

Wie gesagt, ich bin in einem Versorgungswerk unabhängig von der BFA/private RV, das ist eh etwas anderes...

2nd
 
Wie lange ich in Asien bin, weiss ich nicht, aber es ist erstmal nichts geplant, dass ich wieder zurück komme.

Vor 2 Jahren war ich 6 Monate in China und da lief die ersten 42 Tage eine 'normale' Auslands-Reisekrankenversicherung und danach ein Tarif, bei dem man täglich zahlt. Hat mich für die 6 Monate ca. 300 Euro gekostet und war also noch erträglich. Ist aber die Frage, ob man das auch über mehrere Jahre laufen lassen kann.

Anwartschaft ~100 Euro in der PKV??? So viel zahl ich im Moment nicht für die komplette Versicherung. Ich hab von einem Bekannten was von <20 Euro für die Anwartschaft gehört und das klingt dann schon vernünftiger.
 
hallo

kann ich von einer privaten krankenversicherung in eine gesetzliche wechseln? ich bin nun seit 2001 privat versichert und zahle 210,-/mtl.
was mir langsam zuviel wird.

ich glaube es geht nur, wenn ich kurz wieder angestellt arbeiten würde, oder?
 
Berufsunfähigkeitsversicherung, Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung schaden auch nicht.

Grüße,
Flo
 
peppermint schrieb:
hallo

kann ich von einer privaten krankenversicherung in eine gesetzliche wechseln? ich bin nun seit 2001 privat versichert und zahle 210,-/mtl.
was mir langsam zuviel wird.

ich glaube es geht nur, wenn ich kurz wieder angestellt arbeiten würde, oder?

GKV gesetzliche Krankenversicherung
PKV private Krankenversicherung

In der GKV zahlst du i.d.R. mehr, bei weniger Leistung.

1. Ausnahme, du kommst in die KSK, dann werden Deine Beiträge subventioniert
2. Ausnahme "Minijob" in der Gleitzone. Das ist keine Anspielung auf asiatische Geschlechtsakte sondern meint eine Beschäftigung zwischen 400 und 800 Euro, dann bist du voll GKV versichert, erhältst sogar noch geringe Anwartschaften in der Rentenversicherung und zahlst ebenfalls weniger in die GKV rein.
Aber immer in Hinterkopf behalten: Die GKV hat keine Zukunft, da Umlagesystem und keine Kapitaldeckung wie in der PKV. Bei einem Rückfall in die GKV hast du also u.U. kurzfritstig gespart, langfristig eine z. Zt. ungelöstetes Versorgungsproblem.
 
Krankenversicherung

2ndreality schrieb:
Du brauchst keine volle Leistungsdeckung für die Zeit im Ausland, eine Anwartschaft reicht meiner Meinung nach. Die Auslands-KV kann man ab dem 42. Tag nicht mehr bezahlen und im Ausland nutzt Dir die deutsche Leistung eh nichts -> also Anwartschaft.

Das ist fachlich so nicht ganz korrekt. Die meisten PKV-Tarife enthalten einen Auslandsschutz, der umfaßt die volle Leistung auch im Ausland. Je nach Tarif reicht er von 1 Monat bis 5 Jahre. D.h. Du kannst Dich für eine gewisse Zeit uneingeschränkt behandeln lassen. Bei einem Projekt, das länger geht, eine wichtige Option.

Zusätzlich sollte immer ein Rücktransport im Krankheitsfall abgesichert werden, denn der kostet schnell 5-stellig. Ich gehe nicht davon aus, dass Du es als wertvolle Erfahung betrachtest in China einige Zeit im Krankenhaus zu verbringen, sondern Dich, wenn es aufwendig wird, lieber hier in Dtl. mit moderner Technik versorgen läßt.

2ndreality schrieb:
Du musst vor Ort schauen, wie Du da abgesichert bist, evtl. kann Du eine stationäre Versicherung in Asien vor Ort abschliessen und das ambulante Zeug zahlst Du selbst. Kommst Du zurück nach D, wandelst Du Deine Anwartschaft wieder in eine reguläre KV um.

Sehr kritisch, wenn man es selber macht, da der Leistungsumfang beschränkt ist und die Leistung (Zahlung der Kosten) nicht sichergestellt ist. Es kann Dir durchaus passieren, dass der Versicherer unter welchem Vorwand auch immer die Zahlung verweigert. Die Wahrscheinlichkeit hierfür steigt mit der Höhe der Kosten. Spätestens, wenn er mehr zahlt, als Du an Beiträgen geleistet hast, wird es kritisch. Wie willst Du dann deine Ansprüche durchsetzen ???

Die Versicherer wissen übrigens sehr genau, dass du praktisch keine Chance hast, Deine Ansprüche durchzusetzen. Nur wenn die KV vor Ort von einem lokalen Arbeitgeber abgeschlossen wird, sollte man diese Option nutzen.

SUPER WICHTIG: Eine KV zahlt IMMER hinterher, Du mußt also auslegen. Bei Aufnahme in ein Krankenhaus verlangen sie Vorkasse !!!! Auch hier hilft u.U. die Rücktransport-Versicherung, weil sie die Notversorgung vor Ort sichert und oft auch einen Ansprechpartner vor Ort oder eine Notfallnummer anbietet.

Alternative: Es gibt zeitlich begrenzte Auslandsversicherungen, die die volle Leistung erbringen, aber deutlich weniger kosten, als eine Vollversicherung. Wichtig hierbei: Immer den bestehenden Tarif in eine Anwartschaft umwandeln, denn wenn Du krank nach Dtl. zurückkommst, nimmt Dich keine Gesellschaft auf.

Im übrigen bin ich schokiert, dass Du diese existentiellen Infos hier im Forum abfragen mußt und nicht von Deinem Versicherungsexperten ausreichend aufgeklärt wirst. Ich empfehle Dir daher einen Wechsel, am besten zu einem Makler, der viele Anbieter zur Auswahl hat.
 
Rentenversicherung

mex schrieb:
2nd, ich verstehe nicht, wieso Du die Rentenversicherung aussetzt?

Ich würde sie weiterzahlen, bzw. in D eine private Rente abschliessen - die zahlt Dir Dein Geld im Alter wohin Du willst.

Du brauchst dafür wahrscheinlich ein Konto in D, und für das Konto einen Wohnsitz in D. Dazu würde ich einen Zweitwohnsitz bei meinen Eltern oder Freunden anmelden.

BU habe ich auch nicht, aber eine Unfallversicherung mit Krankentagegeld, würde ich auch fortführen. Ich weiß aber nicht, wie die das mit Aufenthalt und Wohnsitz im Ausland handhaben.

Es ist sinnvoll die gesetzliche Rentenversicherung bzw. das Versorgungswerk auszusetzen, um einen Liquiditätsabfluss zu verhindern. Die Verzinsung ist dort eh marginal bis negativ.

Eine private Rentenversicherung extra abzuschliessen, würde ich in jedem Fall vermeiden, das lohnt sich meistens nur für den Vermittler.

Bestehende private Renten- und Lebensversicherungen würde ich weiterführen, falls es die Liquidität erlaubt. Grund: Kostenstrukturen.

Ansonsten kann man immer nach der Rückkehr einen ordentlichen Batzen in eine Rüruprente einzahlen, dazu gibt es einen anderen Thread. Wie gesagt: NACH DER RÜCKKEHR, wegen der steuerlichen Vorteile.

Eine BU (Berufsunfähigkeitsverischerung) ist genauso wichtig wie eine Krankenverischerung. Das Problem stellen die Bedingungswerke dar, die bei einer Tätigkeit im Ausland und dort einsetzender BU auch leisten müssen. Die BU wäre als sog. selbständige BU abzuschliessen, d.h. ohne angehängte Lebens- oder Rentenversicherung, denn damit optimiert wie oben ausgeführt der Vermittler seine Provision.
 
Meeresgrund schrieb:
...Im übrigen bin ich schokiert, dass Du diese existentiellen Infos hier im Forum abfragen mußt und nicht von Deinem Versicherungsexperten ausreichend aufgeklärt wirst...

Möglicherweise hat er keinen Versicherungsexperten...?

Grüße,
Flo
 
iBook_G4 schrieb:
Moin,

Ich werde, so wie es im Moment aussieht, im Laufe dieses Jahres anfangen, dauerhaft in Asien zu arbeiten. Da es dort mit den gesetzlichen Sozialversicherungen recht dürftig aussieht, darf (und kann) ich mich privat versichern.

Da es dauerhaft ist und auch dauerhaft bleiben kann, würde ich nur die oben gennante minimale Absicherung durchführen

- KV
- BU

und den Rest liquide anlegen. Es wird sich relativ schnell, meiner Erfahung nach innerhalb der nächsten 12 Monate klären, ob Du länger dort bleibst. Erst dann würde ich verpflichtende Verträge, wie z.B. eine private Rentenversicherung, abschliessen. Grund: Kostenstrukruen. Du verlierst im Zweifelsfall richtig viel Geld.
 
lengsel schrieb:
Möglicherweise hat er keinen Versicherungsexperten...?

Grüße,
Flo

Hi Flo,

er hat eine PKV abgeschlöossen, also sollte er ordentlich beraten worden sein.

MG
 
lengsel schrieb:
Berufsunfähigkeitsversicherung, Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung schaden auch nicht.

Grüße,
Flo

Ja, ganz meine Meinung.
 
Meeresgrund schrieb:
Hi Flo,

er hat eine PKV abgeschlöossen, also sollte er ordentlich beraten worden sein.

MG

Das heisst leider gar nichts. Ich kenne so viele Kollegen die sich so durchwurschteln und alles irgendwie selber machen. Meist aus Unwissenheit dass es sogar Versicherungsexperten gibt die sich auf bestimmte Branchen spezialisiert haben und entsprechend die Bedürfnisse der dort Tätigen kennen wie kein Zweiter.
Traurig aber wahr, und eben leider auch keine Seltenheit.

Grüße,
Flo
 
Nun muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

1. Ich muss nicht hier im Forum fragen, aber manchmal erhält man Meinungen von Leuten, die man so nicht von einem Versicherungsmakler bekommt.

2. Ich hab einen Makler, der mir bei der Auswahl der PKV behilflich war. An den werde ich mich auch wieder wenden, wenn die Versicherung umgewandlt wird. Mittlerweile steht ja mit dem 01.10 ein konkreter Termin fest.

3. Dass ich für die Vorsorgung alles per Vorkasse zahlen muss, ist mir bekannt. Ist ja jetzt bei der PKV auch schon so.

4. Rentenversicherung werde ich in Deutschland keinesfalls weiter einzahlen. Falls möglich, den Vertrag ruhen lassen und dann im Alter über die grosszügige gesetzliche Rente (<100 Euro) freuen. Lieber die Kohle privat anlegen. Da hat man mehr von.

5. PKV mit weltweiter Abdeckung soll es für 150-200 Euro geben. Das ist ein vernünftiger Preisrahmen. Nähere Infos werde ich von meinem Makler bzw. meiner aktuellen PKV einholen

6. Haftpflicht- / Unfallversicherung hab ich schon. Ist nur zu klären, wie es mit Leistungen (bzw. Bearbeitung) im Ausland aussieht.
 
iBook_G4 schrieb:
5. PKV mit weltweiter Abdeckung soll es für 150-200 Euro geben. Das ist ein vernünftiger Preisrahmen. Nähere Infos werde ich von meinem Makler bzw. meiner aktuellen PKV einholen

Ja, aber das hängt von der Laufzeit ab. Je länger Du im Ausland bleibst, umso teurer wird si pro Monat.

iBook_G4 schrieb:
6. Haftpflicht- / Unfallversicherung hab ich schon. Ist nur zu klären, wie es mit Leistungen (bzw. Bearbeitung) im Ausland aussieht.

Einfach Nachfragen und schriftlich bestätigen lassen, dass WELTWEITER Versicherungsschutz besteht. Einige Haftpflichtversicherungen leisten nämlich nur in Europa. Alle haben eine zeitliche Begrenzung. Eine gute Unfallversicherung leistet weltweit, zeitlich unbegrenzt.
 
Zurück
Oben Unten