welche platte firewire oder usb ?

Mister_Ed schrieb:
so viel ich weiss kann man von einer externen usb-platte garnicht booten oder !?!
so ´ne platte ist also als massenspeicher und sonst nichts, also ziemlich einseitig!

Ja...
Jein...
x86-PCs können - wenn überhaupt - meist nur über USB booten - und nicht über FireWire. Und dass Apple wechselt, ist kein Geheimnis. Wenn sie Chipsätze von Intel beziehen, kann man möglicherweise nur über USB2.0 booten (gut, oder halt nur über den Umweg mit Bootdiskette bzw. Boot-Stick von einer FireWire-Platte). So ganz kann und will ich es nicht glauben, dass Apple FireWire-Boot aufgibt, aber "möglich" ist es sicherlich...

(Nebenbei ist USB-Boot auch am Mac nicht ausgeschlossen - hängt vom Chipsatz ab. Mit meinem PowerBook ging's... Aber trotzdem: Wer "extern" booten will, dem empfehle ich nur dringend FireWire an PPC-Macs)
 
Wolfsbein schrieb:
Das mag fuer die Macwelt gelten. Die restlichen 97% haben aber USB und kein Firewire. Und lieber schaufel ich was mit 12Mbit/s als gar nicht. Firewire 800 waere deutlich schneller als USB 2.0. Nur haben das noch weniger. Auch Macbesitzer.

das erstere mag stimmen mit der verteilung. aber das du dann nix schaufeln kannst stimmt nicht, viele PCs haben auch eine FW schnittstelle. es ist ausserdem äusserst wichtig durch dein verhalten das ganze zu beeinflussen (du weisst ja: alleine bist du nix.. usw).
ein kombigerät ist doch ne gute alternative!
 
die CPU Last beim simplen kopieren von Daten, die bei USB zwangslaefig entsteht, sowie die unzureichende Umsetzung (Treiber) durch Apple verbietet USB 2.0 beim Einsatz von externen Massenspeichern eigentlich.

Der benchmark USB 2.0 versus Firewire hier spricht Baende

http://www.barefeats.com/usb2.html
 
ich würde eine platte mit firewire und usb 2.0 empfehlen - damit bist du notfalls immer auf der sicheren seite.

wenn's denn dann noch unbedingt billiger sein soll und du in einer windowsfreien zone bist, dann nur firewire. usb ist was für spielkinder. wer professionell unter windows mit großen videos arbeitet, hat meistens eh 'ne steckkarte mit firewire nachträglich drin. und wer das ned hat, der soll sich 'nen gescheiten rechner kaufen. ;-)

ich persönlich würde mir jedenfalls keinen schrott auf den schreibtisch stellen, nur damit mit aller gewalt mit möglichst vielen leuten "kompatibel" bin. wozu hab ich einen mac? da läuft alles problemlos. und wie lunde schon passend geschrieben hat: die benchmarks sprechen ja wohl für sich.

fang mal an unter usb 2.0 im windows große dateien auf 'ne platte zu orgeln - das ist in der regel ein krampf und der rechner ist parallel auch mal gleich komplett zu für andere requests (selbst schuld bei dem kranken betriebssystem-design).

fw800 lohnt sich in meinen augen nur, wenn du bereits eine solche schnittstelle hast (z. b. im powerbook 17" oder am powermac g5) oder du mehrere platten verbinden willst. rein für datenbackups reicht fw400 vollkommen aus.

ach ja: datensicherung von images unter x86igern? acronis true image kann mit firewire-platten problemlos umgehen. fang mal mit usb-platten an... viel spaß. ;-))
 
Zurück
Oben Unten