Welche OS X Version kann ich wie updaten?

toggle

toggle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Ich hab mal ein paar grundsätzliche Fragen...

Möchte mein iBook updaten, habe 10.2.1. als Version.
Nun habe ich bei apple mal nachgeschlagen und
als nächstfolgende Version die 10.2.8. gefunden.

a) Kann ich diese Version überhaupt installieren, wenn
ich (nur) 10.2.1. habe?

b) Wie kann ich meine alte OS9-Version deinstallieren,
wenn diese im System-Ordner hinterlegt ist?
(will Platz schaffen)

c) Bei dem Versuch, 10.2.8. zu installieren, wird ausgegeben,
dass mein Zielvolumen nicht geeignet ist und xy MB Speicher
gebraucht werden. ABER: über "apfel+i" werden für mein
Zielvolumen mehrere freie GB angegeben!? Wie paßt das
zusammen?

d) Wie kann ich denn ein zweites Zielvolumen anlegen?
Erfolgt das dann, wie beim Partitionieren am PC?

e) Für nen Sprung auf 10.3.xxx muß ich ne neue Version
kaufen, richtig? Also quasi "Panther"?

O.k. viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht könnt Ihr mir
bei der einen oder anderen helfen. Würd mich freuen,
dankee!!!

Gruß,
toggle :p
 
a) Ja.
b) Inhalt vom Systemordner löschen. Neustart. Papierkorb leeren.
c) & d) k.P.
e) Ja, aber ich würde bis Tiger warten. Soo lang ist's auch nicht mehr hin und besser als doppelt zu zahlen.
 
a) Du brauchst das Combo Update in dem alle anderen 10.2 Updates enthalten sind.
Einfacher geht es mit der Softwareaktualisierung: Programme -> Systemeinstellungen -> Software aktualisieren Die macht alles für dich.

e) Richtig
 
a) ja
b) "Systemordner" und gegebenenfalls "Applications (Mac OS 9)" löschen
c) hast du das Combo-Update genommen? Mit dem einfachen geht's nicht. Am besten, du wirfst die Software-Aktualisierung (unter Systemeinstellungen) an, die sucht automatisch nach der richtigen Version.
d) brauchst du nicht.
e) ja.
 
Hey das ging ja schnell!

Danke für Eure Antworten, werd mich
mal dran ausprobieren.

Meld mich dann wieder, wenn's Erfolge
zu vermelden gibt ;)

Gruß,
toggle
 
SCh***, schon wieder zu langsam... motz :D
 
dylan schrieb:
b) "Systemordner" und gegebenenfalls "Applications (Mac OS 9)" löschen
Das klappt so aber nicht. Wenn man versucht direkt den ganzen Systemordner zu löschen, bekommt man eine Fehlermeldung. (War zumindest bei mir so und wird sonst wo auch nicht anders sein.)
Wenn man aber zuerst nur den Inhalt des Ordners in den Müll schmeißt und nach einem Neustart den Müll leert, dann kann man auch den nun leeren Systemordner löschen.
 
Kann sein, KAMiKAZOW – hab's gerade mal probiert:

Beim Verschieben in den Papierkorb kommt: "blablabla... vom System benutzt wird"

Da lob ich mir doch mein sudo rm -rf /Systemordner – der hat's ohne Mucken akzeptiert. * :D



* Quod erat expectandum
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenverlust...

Hallo Ihr fleißigen Helfer,

also, Update 10.2.8. ist gedownloaded und liegt zur Installation bereit.
Hab schon mal probiert, den Installationsvorgang zu starten bis zum
Schritt, wo ich das Zielvolumen angeben soll und tatsächlich...nun wird
es angenommen. Die Fehlermeldung ist also behoben ;)

Nun noch kurz eine Frage: Muß ich nun alle Dateien auf CD sichern
oder betrifft die Installation nur den Systemordner+Programme?
Anders herum gefragt: Was muß ich vorher sichern?

Danke für Eure Hilfe...

Viele Grüße,
toggle
 
Generell ist es schon ratsam hin und wieder seine Dateien zu sichern, aber das Update erfordert nicht zwingend ein Backup. Normalerweise geht alles glatt.
 
Alles wird gut.

Hallo an alle Hilfreichen!

10.2.8. läuft und die Installation bereitete keine Probleme.
Hab zwar Sicherheitskopien angelegt, aber ging alles gut.
Schöööön einfach das Ganze :)

O.k. vielen Dank für Eure Hilfe und bis zum nächsten Mal,

Gruß,
toggle
 
Zurück
Oben Unten