Welche optimalen Einstellungen in OS X zum Hören von Musik über Toslink/DA-Wandler?

E

eosx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
643
Reaktionspunkte
8
Ich suche nach optimalen Einstellungen meines Mac mini (aktuelle Version) zum Hören von Musik.
Ausprobieren möchte ich die Audio-Software Amarra im Zusammenspiel mit iTunes. Angeschlossen habe ich den Mac mini über ein optisches Toslink-Kabel mit dem DA-Wandler Cambridge Audio DacMagic, dieser an einem Denon PMA-1510AE Stereo-Verstärker, welcher hochqualitative selbstgebaute Lautsprecher speist.
Im Midi-Setup unter Dienstprogrammen habe ich bereits die Einstellung 24/96 versucht. Diese Einstellung bleibt allerdings nicht lange. Sie springt automatisch auf 44100 zurück.
Kann jemand Empfehlungen posten?
 
wahrscheinlich weil das material, das du abspielst 44100 ist?
 
Danke oneOeight, meine CD's habe ich über iTunes (Apple Lossless) importiert, weitere über Max (ebenfalls Apple Lossless). Aber ich habe auch Material in mp3 320, bzw. in m4a 256. Habe ich beim Konvertieren Fehler gemacht?
 
die mp3/aac bitrate kbits sagt doch nichts über die khz ;)
eine audio cd hat nun mal 44100...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx
Lol, das ist Lustig. Wenn du nur 44.1KHz Material hast, wird dir eine Wiedergabe mit höherer Samplerate rein gar nichts bringen.

Fraglich ist es sowieso, ob man zur MP3 Wiedergabe irgendwas High-Endliches braucht.
MP3 ist doch schon verkrüppelt, und für Manche auch die CD-Wiedergabe
 
Lol, das ist Lustig. Wenn du nur 44.1KHz Material hast, wird dir eine Wiedergabe mit höherer Samplerate rein gar nichts bringen.

Fraglich ist es sowieso, ob man zur MP3 Wiedergabe irgendwas High-Endliches braucht.
MP3 ist doch schon verkrüppelt, und für Manche auch die CD-Wiedergabe

und welche musik soll den da überhaupt wiedergegeben werden ? :)
 
Hierfür möchte ich die optimalen Einstellungen.

du hast da quasi schon die maximalen gesetzt gehabt, mehr geht da nicht mit qualität.
außer du nutzt als mp3 encoder lame über XLD oder Max ...

du solltest aber bedenken, du kannst ein digitales signal nur so ausgeben wie es ist.
daher bringt dir das nichts da auf 24bit/96khz zu stellen, wenn du 16bit/44.1khz ausgibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx
Bei digitalen Verbindungen ohne separate Wordclock erfolgt der Sync immer in Signalrichtung. Insofern sollte der Mac Master sein und den Wandler entsprechend der auszugebenden Bit- und Samplerate ansteuern.
 
Audio-Software Amarra im Zusammenspiel mit iTunes. Angeschlossen habe ich den Mac mini über ein optisches Toslink-Kabel mit dem DA-Wandler

Wenn du was von der Software haben willst, musst du aber den Mac ueber USB mit dem DacMagic verbinden...
 
Wenn du was von der Software haben willst, musst du aber den Mac ueber USB mit dem DacMagic verbinden...

Ja, ist das so? Habe auch anderes gelesen.
Mein Eindruck von Amarra im Vergleich mit itunes (über optischen Ton-Ausgang): Amarra ist sehr viel klarer und detailreicher, allerdings sehr wenig (zu wenig) Tiefton.
 
Zurück
Oben Unten