Welche Office-Programme?

Ich benutze appleWorks aber Ich werde es nicht lange Zeit weiterbenutzen. Man ist einfach nicht kompatibel und die Dateien kann man später nicht öffnen.
 
Es stoert mich eben nur ein wenig das man dann nich alles unter einem Dach hat. Warum ist das eigentlich so - 3 Programme?
Warum nicht? Für jeden Bedarf die richtige Anwendung.
 
Ich nutze viel der mitgelieferten Software, weil ich sie gut finde: Mail, Safari, Adressbuch, iCal, zum Texte schreiben (für mich selbst) TextEdit, und wenns was zum Abgeben/Verschicken/Veröffentlichen ist LaTeX. So ist alles unter einem Hut, Geburtstage vom Adressbuch werden in iCal übernommen, und mit meinem Handy ist auch alles immer synchron. Wie könnte es besser sein?
 
Browser: Safari, seltener Firefox
Mailprogramm: Mail
Textverarbeitung: Mellel
Tabellenkalkulation: AppleWorks, selten Excel
Präsentationen: Keynote
 
mdinse schrieb:
Guten Morgen,
ich würde gerne mal ein paar Tipps haben, welche Office-Programme Ihr nutzt. Besonders interessant wären Mail-Progs und Browser. Ich habe MS-Office und bin mir mangels Erfahrung am Mac nicht sicher, ob ich Entourage oder Mail / Addressbuch von Apple nutzen soll.
Ach ja, noch was: Meinen PDA (WM5) würde ich auch gerne mit dem Mac synchronisieren (Adressen und Kalender). Gibt es dafür Tools?

MissingSync kann ich empfehlen. Arbeitet aber mit Geburtstagen in Entourage-Kontakten nicht vernünftig.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich jetzt einige Zeit Entourage genutzt habe, aber neulich dann doch wieder auf Apple Mail, Adressbuch und iCal umgestiegen bin weil es m.E. deutlich besser alles ist.
Ist aber auch Geschmacksache. Jedoch komme ich mit den Apple-Progs irgendwie besser zurecht.

Achso, und zum surfen Camino. Schönes kleines Prog.
 
Also ich benutze wenn dann:

Mail: GyazMail
Office (naja Tabellen hab ich nie -auch keine Datenbank): Papyrus ELF (unter Windows UND OSX - Dokumentenaustausch garantiert haha)

Wer ein kostenloses Office will: warum nicht NeoOffice

Oder für wenig Geld: Thinkfree 3.0 (gibts für OSX und Win)

nasa
 
nasabaer schrieb:
Also ich benutze wenn dann:
Office (naja Tabellen hab ich nie -auch keine Datenbank): Papyrus ELF (unter Windows UND OSX - Dokumentenaustausch garantiert haha)
Stürtzt papyrus nicht ab?
 
Office 2004:
schick, gut gemacht, aber unglaublich lahm. Das Arbeiten macht mir damit überhaupt keinen Spaß. Schade eigentlich, weil ich die Mac-Version für gelungener als die Win-Version halte. Aber wenn ich beim Tippen auf die Buchstaben warte und mich beim Scrollen erstmal zurücklehnen darf, dann kommt keine Freude auf.

Apple Works:
Na gut, für ein Briefchen...

NeoOffice:
Unbrauchbar langsam. Aber ansonsten vielversprechend.

OpenOffice:
für mich bisher die einzige halbwegs brauchbare Office-Lösung, weil sie flüssig läuft. Leider kann der Writer bei Word nicht mithalten, vor allem was die Rechtschreib- und Grammatikprüfung anbelangt. Und Calc sieht alt aus gegenüber Excel...

LaTeX:
benutze ich fast ausschließlich für Textdokumente, ist aber keine Office-Lösung.

Unterm Strich hab ich für den Mac leider noch immer noch keine Office-Lösung gefunden, die mich richtig zufriedenstellt. :( Vielleicht bringt ja Microsoft mal eine überarbeitete Version seines Office Pakets heraus?
 
Probier mal mellel.

Das einzige was mir noch fehlt ist eine ordentliche Silbentrennung und die Möglichkeit Bilder um den Text fließen zu lassen. Ansonsten schnell und übersichtlich. und günstig.
 
bebo schrieb:
Probier mal mellel.

Das einzige was mir noch fehlt ist eine ordentliche Silbentrennung und die Möglichkeit Bilder um den Text fließen zu lassen. Ansonsten schnell und übersichtlich. und günstig.

Hmm, hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie sieht's da mit der MS-Office Kompatibilität aus? Ich bekomme eben oft Windows-Word-Dokumente mit Grafiken, Formeln etc und die öffnet gerade mal Office 2004 richtig, und das auch nicht immer. Ich bin eigentlich auch kein großer Office-Freund aber man kommt eben nicht drum herum.

Und mir fehlt nach wie vor eine ordentliche Tabellenkalkulation. Da ist Excel für mich nach wie vor ungeschlagen.
 
bebo schrieb:
Probier mal mellel.

Das einzige was mir noch fehlt ist eine ordentliche Silbentrennung und die Möglichkeit Bilder um den Text fließen zu lassen. Ansonsten schnell und übersichtlich. und günstig.

Funktioniert die Silbentrennung denn nicht zufriedenstellend? Ich hatte da bisher keine Probleme.

Ich vermisse bei Mellel die Möglichkeit, Kapitelüberschriften in der Kopfzeile anzeigen zu lassen - geht das irgendwie?

Außerdem stört mich noch, dass Mellel kein Kerning für "normale" Schriften bietet und dass daher die Abstände zwischen den Buchstaben teilweise unmöglich aussehen (z. B. zwischen dem "V" und dem "o" in "Voraus", Pages beherrscht das auch bei den mitegelieferten Schriften ohne weiteres, Office:mac und NeoOffice bei entsprechender Einstellung auch). Habe keine Lust, dafür extra OpenType-Schriften zu kaufen, bei denen ein einziger Schnitt einer einzigen Schrift nochmal genausoviel kostet wie das Textverarbeitungsprogramm.

Einen Formeleditor vermisse ich auch. Würde Formeln gerne als Zeichen einfügen und direkt in Mellel bearbeiten können, statt sie als Grafik aus einem separaten Programm einfügen zu müssen.
 
Dr_Nick schrieb:
Hmm, hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie sieht's da mit der MS-Office Kompatibilität aus? Ich bekomme eben oft Windows-Word-Dokumente mit Grafiken, Formeln etc und die öffnet gerade mal Office 2004 richtig, und das auch nicht immer. Ich bin eigentlich auch kein großer Office-Freund aber man kommt eben nicht drum herum.

Mellel ist nicht kompatibel zu Microsoft Office. Der doc-Import ist ein absoluter Notbehelf mit oft miserablen Ergebnissen. Mellel beherrscht eigentlich nur das eigene Dateiformat und RTF. An und für sich kein Nachteil, aber für vernetztes Arbeiten nicht zu gebrauchen.
 
Word wenn's schnell gehen muss, ansonsten InDesign.
Ansonsten: Mail, Safari und Adressbuch. Für Termine gibts nur meinen analogen Moleskine Notizblock :D
 
Ich benutze überwiegend die i-Applikationen. Office 2004 brauche ich nur wegen Excel. Es gibt als Tabellenkalkulation für mich nichts gleichwertiges. Da ich sehr viel mit Pivot-Tabellen arbeite ist auch das OO-Paket keine Alternative für mich.
 
sgmelin schrieb:
Das schöne ist: Es passt alles so zusammen, dass es eigentlich ein Programm ist. Durch die Trennung bist Du doch viel flexibler. Wieso sollte ich mein Adressbuch öffnen müssen, wenn ich nur einen Termin eintragen will?

Es ist fast die selbe Frage, wie die ob eine Kompaktanlage besser ist, als einzelne Bausteine. Gründe für beide Wege gibt es genug. Ich mag die Trennung. Insbesondere, da alles auf die Daten der anderen Applikation zugreifen kann.

Jetzt bin ich hoffentlich an der richtigen Stelle!
Kann Word auf die Daten de Mac Adressbuchs zugreifen und in Serienbriefe einbinden?
Über ein wie auch immer geartete Antwort würde ich mich freuen.
 
Hallo!
Für private Termine, Mails und Adressen nutze ich die Apple-Programme. Für berufliche Zwecke kommt Office:mac 2004 zum Einsatz. Grund: Die schnelle und unkomplizierte Zuordnung aller Office-Dateien über das Projektcenter finde ich sehr gelungen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich benutze Mail, ical, icontacts und iWork06, das mittlerweile auch mit Tabellen umgehen kann. Office ist für meine Zwecke überdimensioniert und unnötig kompliziert. Außerdem hab ich keinen Bock auf Makrostress und bin ganz froh, dass ich mittlerweile ohne ein einziges MS-Programm sehr gut klarkomme.
 
Zurück
Oben Unten