Welche MiniDV-Kamera?

MWG77

MWG77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
468
Reaktionspunkte
16
bis ca. 400 Euro.

Die Kamera wird nur für Familien-Videos hergenommen da mein Bereich eher das Fotografieren ist.

Angeschaut habe ich mir mal folgende Modelle:

Sony HC 14
Sony HC 18
Canon MV700i
Panasonic NV-GS11EG
Panasonic NV-GS22EG

Mit was für einem Hersteller/Modell kann ich am besten meine Videos auf dem iMac G5 mit der mitgelieferten Software bearbeiten.
 
von den panasonic würde ich abraten, da sie nicht auf der apple kompatibilitätsliste stehen. das könnte äger geben beim im- oder export. -> hier ist die liste

die anderen sind dort auch nicht aufgeführt, jedoch habe ich von probleme damit noch nie gehört. bei panasonic gabs das schon.

ansonste sind die angeführten modelle für den beschriebenen zweck eigentlich alle geeignet. was mich an sony stört ist der touchscreen, das ist aber eine persönliche sache.

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Liste von Apple ist nicht unbedingt aktuell. Aber solange die Kamera einen DV Ausgang hat sollte es eigentlich kein Problem geben.

Vorsicht nur bei Sony, manche dieser Kameras haben kein miniDV sondern microMV. Das ist ein Sony eigenes Format und kein DV, wird also von iMovie nicht unterstützt.
 
Hi,

hab dienstlich die HC-20 von Sony und bin bis jetzt zufrieden, das Touchscreen mag ich persönlich. Probleme mit iMovie gibt es keine. Da die Kamera wirklich sehr klein ist, könnte sie für Menschen mit großen Händen eventuell unangenehm sein -> ausprobieren.

Grüße,

tasha
 
Sony DV Cam am Apple

Wildwater schrieb:
von den panasonic würde ich abraten, da sie nicht auf der apple kompatibilitätsliste stehen. das könnte äger geben beim im- oder export. -> hier ist die liste

die anderen sind dort auch nicht aufgeführt, jedoch habe ich von probleme damit noch nie gehört. bei panasonic gabs das schon.

ansonste sind die angeführten modelle für den beschriebenen zweck eigentlich alle geeignet. was mich an sony stört ist der touchscreen, das ist aber eine persönliche sache.

ww

Ich hab ne Sony DCR TVR14, die steht auch nicht auf der Liste und funzt wunderbar cremig am MAC. Noch nie probleme mit Im/Export gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Canon DV 700i müsste ja auch geen hab ich gerade gesehen, schließlich wird sie auch im Apple Store verkauft.
 
Ich habe die oben genannte Panasonic NV-GS22 EG funzt auch ohne Probleme.
Desweiteren bin ich mit der Kamera so wie sie verarbeitet ist und zu bedienen, sehr zufrieden !

Bearbeitet werden meine Videos mit iMovie, iDVD das reicht für mich und funzt.
Die mitgelieferte Software habe ich noch nicht angerührt. Steht irgendetwas von XP tauglich drauf. Weiss nicht was das ist :)
Viel Spass ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Canon MV700. Funktioniert sehr gut mit iMovie und Final Cut. Die Kamera solltest du allerdings nur bei Tageslicht verwenden. Nachts und mit Kunstlicht ist die Bildqualität eher schlecht.
 
mrthomasd schrieb:
Die mitgelieferte Software habe ich noch nicht angerührt. Steht irgendetwas von XP tauglich drauf. Weiss nicht was das ist :)
Viel Spass ...


XP tauglich? Klingt nach nem Virus^^
 
Hallo! Ich habe die Panasonic NV-GS11EG, ist Testsieger gewesen - keine Probleme mit meinem iBook und OS 10.3.6, kann die Kombination echt empfehlen!
 
macmeikel schrieb:
Hallo! Ich habe die Panasonic NV-GS11EG, ist Testsieger gewesen - keine Probleme mit meinem iBook und OS 10.3.6, kann die Kombination echt empfehlen!

Und dann sagt Apple das diese nicht unterstützt werden :eek:
Ich sage doch immer wieder, testen schadet nie ...
 
Sony mini DV

MacEbola schrieb:
Ich hab ne Sony DCR TVR14, die steht auch nicht auf der Liste und funzt wunderbar cremig am MAC. Noch nie probleme mit Im/Export gehabt.

DCR TRV 20E ohne Probleme
empfehlenswert :)
 
mrthomasd schrieb:
Und dann sagt Apple das diese nicht unterstützt werden :eek:
Ich sage doch immer wieder, testen schadet nie ...

Stimmt! Deshalb will ich meine Konfiguration weiter spezifizieren...
Kamera wie gesagt: Panasonic NV-GS 11 EG, iBook g3 900 MHz, 640 MB RAM, Kamerasteuerung über Firewire unter iMovie kein Problem, mittlerweile ca 30 GB Videoclips erzeugt, iMovie braucht beim Start halt ein wenig Geduld, ansonsten gibt's beim Bearbeiten kaum Verzögerungen. Nächster Schritt: Externen DVD-Brenner & iLife kaufen, mit Patch den Brenner unter iDVD ans Laufen bekommen ...

:D

Gruß Macmeikel
 
Zurück
Oben Unten