Welche Messenger Programme sind empfehlenswert?

Wissenswertes:

Hallo xxlbug!

Ich glaube so ganz klar ist es aber noch nicht!?
Das nehme ich keinem übel, denn mittlerweile ist der "Thread" ohne genauerem Hintergrundwissen etwas irreführend.


Wenn man von Jabber spricht, meint man dabei das "Medium" bzw. das "Netz" an sich. Streng genommen ist Jabber aber erst mal "nur" ein Protokoll. Ein anderes Protokoll für so genannte Instant Messaging Systeme (kurz: IM´s) wäre z.B. OSCAR (das ICQ-Netz).
Diese Protokolle dienen der Nachrichtenübermittlung und bieten unterschiedliche Leistungsmerkmale. Daher Vor- und Nachteile. Sie können proprietär oder auch frei sein.

Die zweite Komponente ist der Server. Auf diesem sind alle Informationen unseres Accounts (z.B. Alter, Wohnort und Name) gespeichert. Er vermittelt unter uns (bei manchen leitet er die Nachrichten) und stellt Offline-Nachrichten zu. Ein Server bzw. der Account kann mit Kosten verbunden (z.B. .mac), kostenlos oder gar frei sein. Das entscheidet wie beim Email-Account schließlich der Hoster.

Die Dritte Komponente ist die Client-Applikation. Sie kann uns als Programm oder innerhalb einer Web-Umgebung in Erscheinung treten. Dabei gibt es homogene Stand-Alone Messenger, die meist vom Hoster selbst angeboten werden und Multi-Messenger (z.B. Adium, Pidgin oder iChat).
Ein Multi-Messenger versteht beherscht mehr als nur ein Protokoll und ist in der Lage sich bei mehreren Hostern anzumelden.


Zu deiner Frage:
Wenn die Firma Mirabilis (ICQ) das Protokoll ändern würden, gucken alle abhängigen :D in die Röhre. Ganz gleich ob du über einen Jabber-Server Tunnelst oder einen so genannten Multi-Messenger verwendest. Mirabilis ist nicht verpflichtet AOL´s Entwicklung (namens OSCAR) offen zu legen oder jemandem die Implementierung des Protokolls (lizenzfrei) zu erlauben.
OSCAR oder evtl. ein Nachfolger ist nun mal ein proprietäres Produkt und kein offener Standard wie z.B. SMTP.
Du kannst dich noch nicht einmal darauf verlassen, ob der nächste ICQ-Client überhaupt für OS X erscheint!? Ebenso verhält es sich mit MSN oder ähnlichem.
Natürlich wird das nicht passieren, denn schließlich ist der Konkurrenzdruck viel zu groß um sich solchen Machenschaften hingeben zu können. ;)

Eigentlich ging es mir auch nicht um den Vorteil vs. Nachteil von Adium.
Eher um Jabber vs. den Rest.
Selbstverständlich kannst du Jabber auch in Adium parallel zu deinem ICQ-Konto betreiben. Du bist dann noch nicht einmal auf so genannte Tunnelfunktionen angewiesen.
Mir persönlich missfällt aber der Gedanke, viele verschiedene Mikro-Adressbücher stetig aktuell halten zu müssen. iChat greift bei mir einfach (wie Mail) auf das lokale Adressbuch von OS X zu. Ich sehe also schon in Apple-Mail, wer Online ist. Adium ist zudem meines Wissens gar nicht Video-Fähig?! :confused:
Es wundert mich; warum dem Datei-Transfer mehr Aufmerksamkeit/Wichtigkeit geschenkt wird als dem Video-Chat. :rolleyes:
Wenns drauf ankommt, versende ich für meine restlichen ICQ-Kontakte einfach eine Email. Sollte ich mich vor einem anderen Rechner setzten, brauche ich im übrigem nur Jabber einrichten.
Ein Web-Client alleine würde schon genügen... (auch in Firmen ;))
Man könnte jetzt noch den Sicherheitsaspekt herranführen; wenn nicht alle Protokolle auf ein Programm aufschlagen...

Auf längere Sicht rate ich eigentlich jedem zu Jabber.
Jabber ist schließlich frei! Hier bist du unabhängig und belauscht wirst du auch nicht.
Eula von ICQ oder MSN schon mal gelesen?
Wahrscheinlich nicht! Stimmts? ;)


Viele Grüße,
Zaba
 
Also zunächst finde ich Jabber schonmal sehr interessant. Was ich aber noch nicht herauslesen konnte ist folgendes: Bei ICQ (oder auch MSN etc.) liegt auf dem Server ja eine Liste von Contacts, die ich bereits hinzugefügt habe. Aktiviere ich nun über macme die Tunnelfunktion für ICQ usw. wird dann auch die Liste der bestehenden Contacts bei iChat angezeigt, oder muss ich jeden erneut hinzufügen? Sorry für die Frage, falls ich es einfach überlesen habe.
 
Sorry für die späte Antwort.
Bei mir tauchten damals die ICQ und MSN Kontakte auf.
Aber... nur als Nummer bzw. MSN-Username.
Vor meinem Umstieg nutzte ich "Pidgin" (alias GAIM). Die Dort umbenannten User bzw. Zuordnungen werden aber nur in der Anwendung selbst gespeichert.
Davon wissen natürlich andere Programme nichts...

Von ICQ kommende Spitznamen werden leider nicht getunnelt. Daher macht es schon ein bisschen Erst-Arbeit die ankommenden Nummern den richtigen Namen zu zuweisen.

Gruß,
Zaba
 
Hmm irgendwie kommt bei mir nichts wenn ich mich bei iChat über Jabber anmelde. Aber es ist mir auch irgendwie ein zu großer Aufwand nun nochmal alle hinzuzufügen. Kann man bei macme.de eigentlich auch die eingestellten Transporte wieder einsehen nachdem man die konfiguriert hat?! An sich müsste das doch irgendwo stehen wenn das eingestellt ist. Ich finde meine ICQ Nummer und so nämlich nirgends in den Einstellungen wieder. Oder bin ich zu doof das einzustellen??
 
ich habe ein Paar dinge dich mich interessieren:

1.Warum gibts kein oder wann gibts MSN mit Video für Mac.?

2.Wenn ich über Bootcamp mit MSN eine Video unterhaltung mache will auf dem Macbook Pro, habe ich das Probleem, dass das Micro ja direkt am Lautsprecher sitzt. Kann mir jemand sagen wie das gehn kann.Habe ja nur echo und son driss.
Das selbe trifft auch iChat. wie soll das da gehn?
 
ich habe ein Paar dinge dich mich interessieren:

1.Warum gibts kein oder wann gibts MSN mit Video für Mac.?

2.Wenn ich über Bootcamp mit MSN eine Video unterhaltung mache will auf dem Macbook Pro, habe ich das Probleem, dass das Micro ja direkt am Lautsprecher sitzt. Kann mir jemand sagen wie das gehn kann.Habe ja nur echo und son driss.
Das selbe trifft auch iChat. wie soll das da gehn?

zu 1:
Die Frage muss würd ich an die MSN Entwickler stellen :)

2:
Kopfhörer :)
 
Ich muss sagen dass ich mit iChat voll und ganz zufrieden bin!
Ich finds besser als ICQ!
 
iChat hat eine schöne Systemintegration wie man es ovn Apple gewohnt ist. Allerdings stört mich das man iChat nicht wirlich designmäßig anpassen kann, ähnlich wie Adium. Schön wäre es natürlich wenn es die Ausmaße von Miranda (Win) annehmen würde.
 
Tja, über Geschmack lässt sich wohl bekanntlich streiten. ;)

@zakmckracken
Wo ist das Profilbild her?
Gibt´s etwa eine neue Version meines alten C64-Lieblingspiels? Vielleicht nativ für Mac?

Grüße,
 
Zurück
Oben Unten