Welche Maus unter Mac OS 9 (iMac G3)?

T

tapirdame

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe hier einen iMac G3 mit Mac OS 9 und zugehöriger Tastatur vor mir. Leider gibt's die originale Maus nicht mehr...ganz zu schweigen von irgendwelchen Installationscds o.ä.
In meiner Naivität habe ich eine billige Logitech-Maus rausgekramt (RX 250; USB; kabelgebunden) und angeschlossen, aber nix tut sich. Ich habe außer Maus und Tastatur keine weiteren Geräte angeschlossen. Natürlich habe ich auch schon sämtliche USB-Ports getestet (die beiden an der Tastatur eingeschlossen). Der Mauszeiger lässt sich kurz beim Hochfahren bewegen...auch, wenn ich mit gedrückter alt-Taste starte, um das Volume auzuwählen. Nach dem Hochfahren bewegt sich nix (ich verlange ja noch nichtmal Scrollen, Rechtsklicken usw....). An meinem Macbook funktioniert die Maus einwandfrei.

Weil auch die CMOS-Batterie leer ist (Uhrzeit springt immer mal wieder auf 0:00 zurück), bin ich in den nächsten Laden und wollte mich gleichzeitig mal nach ner simplen Maus umschauen. Leider sind nur Mäuse erhältlich, die laut Kennzeichnung ab Mac OS X funktionieren.

Ist es jetzt ein Treiberproblem, das ich vielleicht noch lösen könnte? Klingt das eher nach einem mit der Maus inkompatiblen installierten Programm (wie es auf irgendeiner Supportseite stand) und brauche ich vielleicht doch noch eine Insallationscd? Oder oder?
Kann mir jemand eine Maus empfehlen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit unter OS 9 läuft?

Ich habe mich schon durch unzählige Seiten gelesen, kann aber keine Lösung finden.

Dankeschön! :)
 
Eine gebrauchte Apple Pro Mouse geht auf jeden Fall,
hast Du die Logitech Mouse an allen USB Ports getestet? Kann mir iwie kaum vorstellen, dass sie gar nicht geht.
 
Ich hatte auf eine günstigere Lösung gehofft ;) die Apple Pro scheint ja noch gefragt zu sein.
Ich hab alle Ports ausprobiert. Sie dürften auch nicht das Problem sein...z.B. wird mein USB-Stick überall erkannt und die Tastatur funktioniert auch einwandfrei (soweit ich das momentan ausprobieren kann).
 
Naja günstiger als 10€?

Ich hab noch eine Apple Puk Mouse hier rumliegen, allerdings noch mit Mauskugel, welche Farbe hat denn dein iMac
 
Ich vermute einen benötigten Treiber bei USB@OS-9 für die Logitech.

Die Maus solltest Du jedenfalls direkt am G3 anschließen, um das Keybord zu umgehen (zum Testen)

Ist das OS-9 auf dem letzten Stand? (Imho 9.2.2)
 
@littleedbi: stimmt, ich hatte auf den ersten Blick gedacht, die wäre teurer. Mein iMac ist blau...falls sich da was machenl ließe, wäre ich sehr dankbar.

Tastatur und Maus sind direkt am G3 angeschlossen. Ich habe tatsächlich schon den USB-Overdrive installiert...was man so alles mit der Tastatur machen kann :)
Leider tut sich nach wie vor nichts. Leider habe ich auch gar keine andere Maus, die ich testen könnte.

Edit: ich weiß leider nicht, ob es schon 9.2.2 ist. Gibt es einen Tastaturbefehl, mit dem ich mir solche Infos anzeigen lassen könnte?
 
Ist schon komisch, dass sich gar nichts tut.
Auf dem ftp-Server von Logitech findest Du jede Menge Mouse-Treiber für Mac OS, auch alte.

Alternativ gab/gibt es das Tool USB-Overdrive und evtl. mal mit den USB-Systemerweiterungen rumprobieren. 9.2.2 brachte eine neue mit.
Viel Glück.

Edit sagt, dass ich zu langsam bin.
 
....ich weiß leider nicht, ob es schon 9.2.2 ist. Gibt es einen Tastaturbefehl, mit dem ich mir solche Infos anzeigen lassen könnte?

Schon seit Urzeiten :)

Ganz links oben im Finder > Apfelmenu > Über diesen Mac oder so ähnlich. Ist ja schon ewig her, OS-9.......
 
Schon seit Urzeiten :)

Ganz links oben im Finder > Apfelmenu > Über diesen Mac oder so ähnlich. Ist ja schon ewig her, OS-9.......

schwierig ohne Maus. Oder steh ich grad völlig auf dem Schlauch? :)

Edit: Ich kenn mich unter OS 9 auch so gar nicht aus (bin erst bei 10.6 eingestiegen)...weiß jemand, wo sich die Systemeinstellungen verstecken? Mit der Tastatur kann ich mich ja wenigstens ein bißchen durch die Ordner bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Über diesen Mac" erreichst Du im Finder mit der Tab-Taste. Erst zum Apfel-Menü, dann Pfeil runter und Enter. Schon sollte sich das Fenster öffnen. Falls nicht, ist es eine Tastenkombi.

Systemeinstellungen, so wie Du sie von 10.6 kennst, gab es damals noch nicht. Aber das wurde schon erwähnt.

Edit: Für die RX250 gibt es keine Mac-Treiber. Ich hatte aber mal ein Kontrollfeld für "Fremdmäuse". Mal schauen, ob ich das wiederfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Hilfe :) Hier wird man ja erstklassig „betreut“. Ich weiß das wirklich zu schätzen!
Ich suche gerade kreuz und quer durch Ordner und Einstellungen. Das wird dadurch erschwert, dass einige Fenster teilweise nicht im Sichtbereich liegen und ich sie ja nicht verschieben kann, seufz.
 
Letztendlich kommst Du aber wohl nicht drum herum, dir zumindest eine kompatible Maus aus zu leihen oder zu kaufen ;)
 
Werd ich dann wohl tun...das ist mir das Schätzchen schon wert ;)

Eigentlich wollte ich nur eine Runde Atlantis spielen (wobei ich jetzt immer noch nicht weiß, ob das Spiel überhaupt laufen wird). Da ist es ganz schön gemein, wenn man so in seiner Vorfreude ausgebremst wird und erstmal Sachen bestellen muss, die zehnmal so teuer sind, wie das Spiel selbst.
 
... Ich habe tatsächlich schon den USB-Overdrive installiert...
Leider tut sich nach wie vor nichts.

*räusper*

Du musst Nicht-Apple-Mäuse natürlich erst im »USB-Overdrive« Kontrollfeld anlernen.

Plug and Play mit Fremdhersteller-Mäusen/Joysticks gab es mit OS9 noch nicht.
 
Für Logitech-Mäuse gab es die Logitech Mouse Ware, die sollte mit verschiedensten Logitech-Modellen funktionieren. Manche Logitech-Modelle liefen definitv wenn auch zickig ohne Treiber unter 9, kann mal die meines Vaters begutachten.
 
Ich hatte immer die alten fujitsu siemens mäuse, ohne Override, Logitech treiber etc.
Sind alle usb Systemerweiterungen aktiv ?

Kannst auch mit der Tastatur dorthin :Systemordner, Systemerweiterungen. Wenn da drin heistt aktiv, wenn im Systemerweiterungen (aus) Ordner inaktiv.
 
Zurück
Oben Unten