Welche Maus für´s Powerbook?

Mighty Mouse
 
Die BT-500 ist klein, handlich und praktisch, entlädt sich aber sehr schnell.
Mit einem Doppelpaar AAA und nem Schnellladegerät ists aber kein Problem.
 
Ein-Tasten-Maus ist für mich indiskutabel (gibt es genug Threads, bitte nicht hier das Pro/Contra austreten ;))

Zwei Tasten + Scrollrad/Taste möchte ich haben.

Zum USB-Sharing:
- Ist es denn möglich, dass zwei USB-Geräte (Maus+Tastatur) geteilt werden zwischen zwei Rechnern und am Rechner jeweils nur EIN USB-Anschluss benötigt wird?
- Ist es möglich mehrere USB-Geräte (Tastatur+Maus+Grafiktablett) mit EINEM Port zu sharen?


Zur BT-Lösung:
- das wäre bei mir dann so, dass am PC weiterhin die Kabelgeräte bleiben und für das PB wären dann die BT-Geräte zuständig. Hier wäre also sharing notwendig.
- Lese nun aber immer wieder, dass BT-Keyboard noch praktisch ist (lange Laufzeit), dass BT-Mäuse aber sehr schnell schlapp machen.... das schreckt mich dann doch etwas ab
- die BT-500 - ist das die oben gezeigte von Trust? Sieht ja eigentlich ganz nett aus. Nur wenn ich alle 2 Wochen Akkus laden/wechseln muss bringt mir das auch nichts
 
nutze unterwegs das touch-/trackpad, zuhause dient mein neues 12'' pb als desktop-ersatz, daher usb-tasta und die apple mighty mouse. bei dem apple-händler meines vertrauens hat man mir gesagt, das der stromverbrauch bei der apple-bt-maus recht hoch sei (daher sei auch eher nicht mit einer bt-variante der mighty-maus zu rechnen), eben so bei der tasta, und da ich am schreibtisch nicht wirklich auf kabellos angewiesen bin (man hat ja eh noch drucker, scanner, monitor, ...) ist das für mich eine hervoragende lösung...

(ich gratuliere mir selbst zu meinem ersten forumeintrag und dazu, dass ich nächste woche meine ganze $innlo$-XP-kacke von microflop los bin, Mac ONLY!!! :)
An alle wechsel-skeptiker: MACHEN!!!)
 
elastico schrieb:
Zwei Tasten + Scrollrad/Taste möchte ich haben.
habe ich auch gesucht und immer gehofft, daß apple eine maus á la macmice auf den markt bringt (qualitativ besser als die macmice natürlich, denn sie sehen leider nur schön aus, wie ich hier im forum erfahren mußte...)
darum habe ich eine logi mx900 (bt) gewählt, aber die sind dir ja zu groß...

macmice-cu.jpg

elastico schrieb:
Zum USB-Sharing:
- Ist es denn möglich, dass zwei USB-Geräte (Maus+Tastatur) geteilt werden zwischen zwei Rechnern und am Rechner jeweils nur EIN USB-Anschluss benötigt wird?
klar - warum nicht?
rechner an einen usb umschalter (ein usb port je rechner) anschließen - an den usb-umschalter ein usb hub - daran alle gemeinsam (aber nicht gleichzeitig ;)) genutzten geräte anschließen (tastatur, maus, scanner etc.)

EDIT:

pe-6615.jpg
60648.jpg
usbumschalter.jpg

geben tut es die z.b. hier oder hier - das sagt die google suche dazu

elastico schrieb:
- Ist es möglich mehrere USB-Geräte (Tastatur+Maus+Grafiktablett) mit EINEM Port zu sharen?
was meinst du damit?

EDIT:

du kannst wie zuvor gesagt, beide rechner (egal ob mac oder pc) per usb mit einem usb-umschalter verbinden, und an diesen umschalter usb-hubs hängen (kaskadierbar bis zu 127 usb-endgeräten - an einem port :))

elastico schrieb:
- die BT-500 - ist das die oben gezeigte von Trust? Sieht ja eigentlich ganz nett aus. Nur wenn ich alle 2 Wochen Akkus laden/wechseln muss bringt mir das auch nichts
ja
akkulader ;)

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser NICHT die Apple Wireless Mouse. Zwar ist sie sehr flach, liegt gut in der Hand und wird einwandfrei erkannt..........

... aber sie ist die ungenaueste und schlechteste Maus der Welt... naja "fast": Der Sensor kommt bestimmt aus nem Kaugummiautomaten, auf sehr sehr vielen Unterlagen, auf denen eine Logitechmaus problemlos laufen würde, springt der Mauszeiger wie von einer Tarantel gestochen und selbst WENN er mal ordentlich läuft, ist er immer noch so dermaßen ungenau, dass ich die Maus mittlerweile überhaupt nicht mehr verwende.

Ich habe mir, weil es so ein gottverdammter Krampf ist, mit der Wireless-Mouse zu arbeiten, sogar angewöhnt ausschließlich mit dem Trackpad zu arbeiten! Und wenn man mit dem Trackpad besser mit Photoshop umgehen kann als mit der Maus, dann ist das doch eindeutig, oder?
 
blacksy schrieb:
Besser NICHT die Apple Wireless Mouse. Zwar ist sie sehr flach, liegt gut in der Hand und wird einwandfrei erkannt..........

... aber sie ist die ungenaueste und schlechteste Maus der Welt... naja "fast": Der Sensor kommt bestimmt aus nem Kaugummiautomaten, auf sehr sehr vielen Unterlagen, auf denen eine Logitechmaus problemlos laufen würde, springt der Mauszeiger wie von einer Tarantel gestochen und selbst WENN er mal ordentlich läuft, ist er immer noch so dermaßen ungenau, dass ich die Maus mittlerweile überhaupt nicht mehr verwende.

Ich habe mir, weil es so ein gottverdammter Krampf ist, mit der Wireless-Mouse zu arbeiten, sogar angewöhnt ausschließlich mit dem Trackpad zu arbeiten! Und wenn man mit dem Trackpad besser mit Photoshop umgehen kann als mit der Maus, dann ist das doch eindeutig, oder?
Ich kann diese Probleme zum Glück in keiner Weise bestätigen, und ich arbeite mit dem Blauzahnnager sogar auf einer weißen Unterlage.
 
aha verstehe.
Diese Umschalter _trennen_ aber die USB-Verbindung beim Umschalten, richtig?

Sprich bei Windows macht es dann 3x "DingDong" weil die Geräte weg sind und "DongDing" wenn sie wiederkommen?
Geht das denn wirklich gut (praktische Anwendung) mit Tastaturen etc.?
Hab da noch keine Erfahrungen

Akkulader ist eh klar. Aber irgendwie will ich nicht noch mehr Geräte an die Steckdose hängen... ich weiß einfach noch nicht was will an dieser Stelle - am liebsten Funk der ewig hält ohne nachzuladen :D
 
"Logitech optical mouse plus" und gut is ;-)

3 tasten / scrollradmaus, etwas eingeschrumpft, und der Clou ist, daß sich das Kabel aufwickeln und der stecker unten festmachen läßt (= kein Kabelsalat beim Transport)

Von drahtlosen Mäusen halte ich nichts, die sind, aufgrund der Batterien, einfach zu schwer..und man muß immer dran denken, sie wieder aufzuladen, bzw. ersatzakkus mitzuführen.

Von der applemaus halte ich auch nix, da nur eine Taste, somit zu unergonomisch, da kann ich gleich (mit dem übrigens sehr guten!) Touchpadpad arbeiten..
 
Diese Trust BT-Maus ist echt doof. Habe die mal bestellt, und getestet. Sieht nicht schlecht aus und ist auch nicht zu teuer, aber das ist auch schon alles. Nach einer Woche schon kaputt das Teil. Schlecht verarbeitet. Miese Präzision.

Dann doch lieber die neuen BT-Mäuse von kensington abwarten.

Ich hab mir derweil mit der Microsoft Notebook Optical Mouse ausgeholfen. Preiwert, robust, präzise, mit USB_Kabel und gut.

.
 
elastico schrieb:
aha verstehe.
Diese Umschalter _trennen_ aber die USB-Verbindung beim Umschalten, richtig?
korrekt - wenn man umschaltet, werden die geräte neu erkannt - sowohl von windows, wie auch von mac os

elastico schrieb:
Sprich bei Windows macht es dann 3x "DingDong" weil die Geräte weg sind und "DongDing" wenn sie wiederkommen?
Geht das denn wirklich gut (praktische Anwendung) mit Tastaturen etc.?
Hab da noch keine Erfahrungen
denke, es sollte da keine probleme geben - mußt es ja nicht unbedingt mit einer usb platte machen...
(wäre ärgerlich, wenn die gerade schreibt..........)

laß mich raten - du hast angst, daß das passiert :D :D :D

elastico schrieb:
Akkulader ist eh klar. Aber irgendwie will ich nicht noch mehr Geräte an die Steckdose hängen... ich weiß einfach noch nicht was will an dieser Stelle - am liebsten Funk der ewig hält ohne nachzuladen :D
kann ich schon verstehen - weiß nicht was die für akkus verwenden - ggf. gegen stärkere z.b. 2.300mAh tauschen :)

ciao
w
 
v-X schrieb:
..... wenn Apple die Eintastenmäuse mit Kabel jetzt ganz einstellt... *heul*

ist das jetzt echt so? ich hoffe doch mal nicht! kann mir da irgendjemand was zu sagen?
 
gelöscht da flascher strang
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wonder: aha, danke für die Erklärung. Das Video kenne ich schon - ist alt! Auf den neuen Videos ist der BSOD viel schöner :D :D
Nein, Angst habe ich davor eher nicht weil die Treiber etc. ja alle schon da sind. Ich habe einfach keine Erfahrungen mit USB-Keyboards und ob die wirklich so problemlos an/absteckbar sind (Ich bin alter DOS-Hase und da ging ein Computer ohne Keyboard nur mit Tricks zu booten :D - sowas hängt irgendwie fest) - was passiert denn, wenn ich den PC einschalte und die Geräte sind nicht dran (kein Keyboard, keine Maus)? Da würden mich einfach Erfahrungen interessieren.

Ansonsten wäre das eine elegante Lösung. Dann müsste man eben ein Kabel an das Powerbook stöpseln (den vom USB-Switch) und fertig - genau dasselbe hätte ich ja auch, wenn ich zwar BT-Keyboard aber Kabelmaus hätte.

@Incoming1983: Unterwegs habe ich keine Maus dabei. Da reicht mir das Touchpad bisher aus.
Mir geht rein um die Ordnung auf dem Schreibtisch. Da fliegen immer mehr Kabel rum. Und gerade bei einem Notebook, das ja auf dem Schreibtisch liegt, werden Maus- und Keyboardkabel dann plötzlich sehr lang und sehr lästig. Das ist bei mir der Hintergrund der Überlegung zwischen Kabel und BT

Erschwerend kommt hinzu, dass ich am PC eine ergonomische Tastatur habe (eine von FuSi bei der man die Winkel einstellen kann - also wie weit die Tastatur in der MItte geteilt ist etc.) - das ist allerdings keine USB-Tastatur sondern PS/2. Damit komme ich nun am Mac nicht weiter.
Nun grübel ich halt, ob ich die ersetzen soll oder nicht. Und eigentlich ist mir bei Windows eine Windows-Tastatur lieber - denn da sehe ich wo meine Zeichen sind die ja am Mac woanders sind. Das würde mich glaube ich ziemlich verwirren (trotz 10-Finger guckt man mal auf die Tasten) wenn dieselbe Tastatur mal so und mal so reagiert.

Hach das ist alles so kompliziert - ich glaub ich schmeiß den PC weg rotfl (ne geht nicht, mit dem verdiene ich meinen Lebensunterhalt)
 
elastico schrieb:
@Wonder: aha, danke für die Erklärung. Das Video kenne ich schon - ist alt!
tzzz - fand es passend :p

elastico schrieb:
Ich habe einfach keine Erfahrungen mit USB-Keyboards und ob die wirklich so problemlos an/absteckbar sind (Ich bin alter DOS-Hase und da ging ein Computer ohne Keyboard nur mit Tricks zu booten
he he - kenne ich :)
keine sorge - das ist eigentlich kein problem

ciao
w
 
ich habe mir heute folgendes gekauft:
- 1x Apple BT-Tastatur (schreibe gerade damit)
- 1x einen USB-Umschalter (von ednet. Ist ein USB 2.0 Hub mit 4 USB-Anschlüssen. Auf der anderen Seite kommen zwei Rechner dran.)

An den Umschalter habe ich jetzt mal meinen alten USB 2.0 Hub angeschlossen (da hängt der Canon i950 und ein Canon scanner dran. Außerdem ein Kabel für div. Geräte wie Stick etc.)
Dann habe ich noch meine alte MS Mouse "With IntelliEye" angeschlossen.
Der Mac kommt damit jetzt gerade prima klar - Windows-Rechner noch nicht gebootet. Probiere ich nachher aus. Drucken geht. Scannen noch nicht probiert.

Einziger Haken bisher: die mittlere Maustaste tut nix (also klicken mit Mausrad) - das wird aber nicht am Hub liegen. Ich habe leider keine Ahnung warum das nicht geht :( Brauche ich da einen anderen Maustreiber?
 
aaaarg... jetzt habe ich auch das Problem, dass mein 12" PB die Lüfterkrise bekommt wenn ein externer Monitor (DVI) dranhängt :( :( :(
Das wird jetzt so laut, dass es unangenehm wird.
Aber ohne externen Monitor brauche ich auch die Tastatur nicht ...

bah...
 
hrmpf. Nicht mein Glückstag Heute.
Der Switch switched nicht :D

Entweder es hängt alles am Mac - das läuft prima - aber ich kann nicht zum PC umschalten (da kommt gar nix an)

Oder es hängt alles am PC (Mac abziehen, Kabel an PC neu einstecken, alles wird erkannt). Das läuft auch (nur die Maus reagiert komisch - total anders als an meinem anderen Hub) - aber ich kann nicht zum Mac umschalten (macht immer DingDong - abgemeldet - und gleich wieder DongDing um alles anzumelden...)

Puuh... zum Glück ist jetzt erstmal wochenende - da kann ich mir evtl. einen Plan zurechtlegen :(
 
elastico schrieb:
Einziger Haken bisher: die mittlere Maustaste tut nix (also klicken mit Mausrad) - das wird aber nicht am Hub liegen. Ich habe leider keine Ahnung warum das nicht geht :( Brauche ich da einen anderen Maustreiber?
die mittlere maustaste wird vom mac nativ nicht unterstützt (kannst du auch ckecken, wenn du sie direkt an den mac anschließt).
es gibt ein tool, das "gamepadcompanion" heißt und probleme dieser art zu lösen vermag ;) ich habe damit alle tasten meiner logi mx900 zum leben erwecken können :)

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elastico schrieb:
Entweder es hängt alles am Mac - das läuft prima - aber ich kann nicht zum PC umschalten (da kommt gar nix an)
alle kabel gechecked - maybe kannst du die anschlüsse des switches nur der reihe nach belegen 1,2,3,4 etc. und nicht gemischt...
wahrscheinlich ist es ein ganz banaler fehler *hoffnungmach* bei mir klappt das nämlich hervorragend :)

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten