Welche Maus für´s Powerbook?

bei den Trackballs verkrampft sich nichts, alles locker fluffig
 
Elportato schrieb:
also ich benutz das Trackpad mit der neuen Scrollfunktion ist das am besten für mich!
habe mich auch widerwillig an das apple trackpad gewöhnt...
für alle die, die noch kein aktuelles pb haben - hier der trackbad enabler iscroll2 funktioniert perfekt - das macht den mac sogar im vergleich zu meinem superfixen toshiba nett :)

...obwohl ich ja immer noch hoffe, daß apple zusammen mit dem pentitosh© powerbook auch endlich einen geeigneten mausersatz verbaut...
eine innovation, die ich für absolut überlegen (weil sehr viel präziser) halte:

4-button-Accupoint.jpg

...dafür liebe ich mein toshiba und habe im gegensatz zu meinem pb noch nie eine maus angeschlossen

ciao
w
 
Bluetooth war mir noch zu blöd wegen batteriewechsel und preis.
Hab mich jetzt für die logitech mx310 usb entschieden. Ist ne gut 5-tasten + scrollrad optical mouse. Das einzigste ist, dass sie irgendwie schnell ablagerungen von den fingeren am gehäuse bekommt. die kann man aber schnell abwischen.

Weil sie silber-schwarz ist, passt sie gut zum PB und kostet nur zw. 12 und 14 euro
 
ich benutze die microsoft maus von philippe starck... bin sehr zufrieden damit :)
in erster linie hab ich mich wegen dem passenden design zum powerbook dafür entschieden...

allerdings hab ich mir vor ein paar tagen die apple usb eintastenmaus bestellt... mal schauen wie ich damit zu recht komme...
 
also, ich hab die logitech v500.
die ist klein, sieht gut aus, und ist unheimlich praktisch. man kann den empfänger zum transport in der maus verstauen, wodurch die maus in der tasche nahezu gar nicht aufträgt. außerdem gibt es kein scroll-rad, sondern eine berührungsempfindliche fläche, und ein lautsprecher ist (à la mighty mouse) auch eingebaut, man hat also auch ohne rad beim scrollen das typische klicken.
ich hab sie seit 2 monaten und arbeite immer noch mit dem ersten batteriesatz.
ich kann die maus nur empfehlen.
 
@Rexis
Wie Janpi3 schon sagt, da verkrampft sich nix!
Du musst für Dich nur testen, ob Du mit dem Trachball zurechtkommst, ungewohnt ist es anfangs allemal.
Empfehlen kann ich nur den Daumen-Trackball, da liegt die Hand schön ruhig komplett auf der Maus.
Trackballs, die mit Zeigefinger und/oder Daumen gesteuert werden neigen dazu Handkrämpfe auszulösen, da man die Hand meist anhebt um die Kugel besser drehen zu können.

Empfehlen auf jeden Fall einen von Logitech, von MS gibt es auch noch Restbestände des alten Trackballs von denen, der ist aber extrem klobig und die Hand liegt (IMHO) nicht schön auf.

Zum Glastisch:
Zuhause im Wohnzimmer habe ich einen iMac, die original Apple BT Tastatur dazu auf dem Glastisch stehen.
Den Cordless Trackman dazu, das sieht sehr elegant und mödermässig aufgeräumt aus. Den Sender des Trackman (USB) habe ich mit doppelseitigem Klebeband an der Rückseite des iMac befestigt, so ist das Ding aus dem Blickfeld. Gut, beim PB nehme ich die Kabelversion!

HTH
 
Also was NICHT zu empfehlen ist sind die "simplen" OEM Mäuse von Logitech.. Die funktionieren zwar, aber das Rad wie die "Taste" im Rad nicht.. Bei Maustastenlastigen Programmen, bei mir in der Uni z.b. Maya ist das ein Problem.. MX 510 ist hingegen optimal.. ^^
Es gibt aber jetzt auch für Razor und Viper und Boomslang, die Terratecmäuse 3rd Party Treiber für MacOS die funktionieren
 
apple bluetooth - thats it!!!
 
wonder schrieb:
habe mich auch widerwillig an das apple trackpad gewöhnt...
für alle die, die noch kein aktuelles pb haben - hier der trackbad enabler iscroll2 funktioniert perfekt - das macht den mac sogar im vergleich zu meinem superfixen toshiba nett :)

...obwohl ich ja immer noch hoffe, daß apple zusammen mit dem pentitosh© powerbook auch endlich einen geeigneten mausersatz verbaut...
eine innovation, die ich für absolut überlegen (weil sehr viel präziser) halte:

...dafür liebe ich mein toshiba und habe im gegensatz zu meinem pb noch nie eine maus angeschlossen

ciao
w

Die Dinger kenne ich ... Habe aber auch noch (fast) nie eine maus an meinem PB benötigt. Mit diesen Nippeln komme ich nicht mehr klar.
Im Windowsbereich habe ich noch kein so gutes Trackpad erlebt, da war der "Nuppi" bis jetzt immer vorzuziehen. Nur das pad von meine
PB nutze ich mittlerweile lieber als eine Maus.
 
Logitech MX500
Logitech Notebook Optical
Compad Speedpad

Sehr zufrieden! :D

MfG, juniorclub.
 
Jabba schrieb:
Den Sender des Trackman (USB) habe ich mit doppelseitigem Klebeband an der Rückseite des iMac befestigt, so ist das Ding aus dem Blickfeld
ha ha ha - so habe ich damals mein erstes wifi-notebook gebastelt :D :D :D

ciao
w
 
Apples Blauzahn Nager natürlich.

Liegt angenehm in der Hand und fühlt sich besser an als z.B. eine MS (obwohl ich damit an den PCs gerne arbeite).

Die MS ist halt leicht und aus dünnem Plastik und klappert.

Wie gesagt, das ist nur der haptische und akustische Eindruck.

Ich komme mit allen Mäusen (MS und Apple) gut klar.

Ist also wohl auch stark von der eigenen Motorik abhängig.
 
Würdet ihr eher zu einer "großen" ergonomisch geformten Maus raten oder doch eine kleine Notebook-Maus bevorzugen?

Das die kleine Maus einfacher zu transportieren ist, ist klar. Ich meine nur wegen der Ergonomie etc....
 
Rexis schrieb:
Würdet ihr eher zu einer "großen" ergonomisch geformten Maus raten oder doch eine kleine Notebook-Maus bevorzugen?
Deshalb habe ich zwei. Die MX500 mit 8 Tasten + Scrollrad für zuhause und die Notebook Optical mit 3 Tasten + Scrollrad für unterwegs. :p

MfG, juniorclub.
 
Rexis schrieb:
Würdet ihr eher zu einer "großen" ergonomisch geformten Maus raten oder doch eine kleine Notebook-Maus bevorzugen?

Das die kleine Maus einfacher zu transportieren ist, ist klar. Ich meine nur wegen der Ergonomie etc....
habe mir damals (eigentlich nur wegen der optik), den logi mouseman traveller für unterwegs gekauft. obwohl es nicht so aussieht, aber die ist wirklich top und auch für männerhände top bedienbar (allerdings mit kable).
dazu gehört eine leder (fake) tasche - chic!

die kann ich empfehlen,

ciao
w
 
ich überlege auch gerade was ich machen soll...
entweder Tastatur/Maus-Sharing zwischen PC und PB (weiß bloß nicht wie)
oder eine Apple BT-Tastatur und eine BT-Maus (allerdings nicht von Apple weil ich mehr als eine Taste und ein scrollrad möchte)

Wenn Funk, dann sollte es BT sein um einen zusätzlichen Empfänger zu sparen.

So eine große Logi gefällt mir nicht (mir sind die zu groß)
Gibt es denn keine kleinen, schicken BT-Mäuse? So wie die älteren MS-Optical with wheel - nur eben als BT-Maus?
 
elastico schrieb:
Tastatur/Maus-Sharing zwischen PC und PB (weiß bloß nicht wie)
usb umschalter: 2quellen 1ziel (habe ich z.b. schon bei conrad gesehen

elastico schrieb:
Wenn Funk, dann sollte es BT sein um einen zusätzlichen Empfänger zu sparen.
naja, dann bräuchtest du auch einen umschalter und müßtest die maus über ihren eigenen sender (und nicht den des pb etc.) betreiben, da ein bt-gerät nur an einem anderen zeitgleich angemeldet sein kann...
zumindest habe ich es noch nicht anderes zum laufen gebracht...
elastico schrieb:
So eine große Logi gefällt mir nicht (mir sind die zu groß)
Gibt es denn keine kleinen, schicken BT-Mäuse?
es gibt eine chice kleine von trust - zwar kein toller name/hersteller, aber die mini bt-maus ist wirklich chic!

14231kem.jpg

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht nix über ne gute Eintastenmaus von Apple.
Am besten ne schwarze Pro-Mouse. Leider bekommt man die nicht mehr neu. Muss mir mal noch en Ersatz zulegen falls meine mal den Geist aufgibt, wenn Apple die Eintastenmäuse mit Kabel jetzt ganz einstellt... *heul*
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am iBook hatte ich zuerst die IntelliMouse von Microsoft, dann die MacMice und bin dann zurück zur MS da die m.E. wesentlich präziser als die MacMice arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten