Welche MacBook Festplatte/ Was geht ab am HDD Markt?

Kintaro360

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hallo Freunde,

Die 80GB Festplatte vom MacBook ist bei mir schon Randvoll. Hab momentan etwas über 1GB frei, das heißt also, ich muss mir bald eine neue Platte kaufen.

Was haltet ihr von der Seagate Momentus 160GB http://geizhals.at/a153913.html ?

Der Grund, warum ich mir jetzt keine Externe HDD zulegen will ist, weil ich meine iPhoto Library Intern haben möchte. Es wäre mir zu umständlich einen Teil EXT und den anderen INT zu haben. Die neue IOMEGA 500GB im MacMini Design ist sehr hübsch aber bevor ich mir sowas hole brauche ich eine große Interne HDD. Eigentlich hätte ich lieber eine 180-200er Platte. Lohnt es sich ei wenig zu warten, denn ich habe gehört es soll im Jänner, Februar etwas neues von Seagate kommen.

Oder gibt es auch andere Marken die man sich anschauen sollte?

MfG Kintaro
 
huch, da hat noch keiner drauf geantwortet ??

Also ich habe im MacBookPro die Seagate mit 100GB drin, was eigentlich vollkommen ausreicht, für mobiles Arbeiten.
Zusätzlich habe ich noch die WD MyBook mit 320GB, also extern. Einerseits ist da die interne MBP-HD drauf gespiegelt,
auf einer weiteren Partition (200GB) liegen dann alle Daten, die ich für mobiles Arbeiten nicht brauche.

Klar, kannst Du nun die interne HD Deines MacBook ja gegen die große Seagate tauschen. Da hast dann Platz
für alle Deine vielen Bilder :D
Doch was machst Du dann bzgl. Backups ?? Was machst Du, wenn Dir die interne HD dann mal abraucht ??
Du bist Dir sicherlich bewußt, was eine professionelle Datenrettung kostet, oder ?

Lege Dir doch lieber eine flotte & große externe HD zu. Die kosten nicht soviel wie 2,5"-NoteBook-HDs.
Z.B. kostet die WD MyBook Premium mit 320GB knappe 135,- Euro. Die ist dank Firewire400 auch noch
serh flott, sieht nett neben dem MB/MBP aus & soo groß in den Abmaßen ist sie auch nicht.
Zum mobilen Arbeiten hast ja die aktuellen Daten halt auf dem MacBook, oder ziehst sie Dir vorher
kurz von der Externen auf die Internen.

Wäre jetzt mal mein Vorschlag ;)
 
@MorningSound: Kintaro360 hat nicht erwähnt, dass er keine Datensicherung macht ;) und mal kurz paar Daten von der externen ziehen in Bezug auf iPhoto ist auch so eine Sache, die noch nicht ganz so einfach möglich ist.

Ich persönlich stehe auch vor der Frage, ob ich meine MacBook interen 60GB Platte durch eine grössere ersetze, da sie auch langsam voll wird. Kann mich aber noch nicht entscheiden welche ich alternativ nehme.
 
ja ok tigion. Wollte nur auf die Wichtigkeit von Backups nochmal hinweisen.

Alternativ kann er sich ja die 200GB von Fujitsu im MacBook einbauen. Ist billig & groß, halt auch etwas lahm.

Aber soll doch jeder selbst wissen, was er kaufen will.
 
Hallo Leute,

Die Sache ist die, dass ich selber nur ein MacBook benütze. Es wäre auch zu umständlich die Fotos hin und her zu schieben, vor allem, wenn man schon viele getaggt hat. Eine große Externe kommt auch sicher irgendwann - bis dahin kann ich ja die meines Vaters benützen.
weiß jemand wann eine 180 oder 200er Platte von Seagate kommt? Mich würde die Momentus Serie interessieren, da sie Daten jetzt vertikal speichert und wenig strom verbraucht. Manche sagen sogar sie sei leise ^^ Ich weiß nicht ob ich eine Fujitsu haben möchte... Seagate klingt doch vertrauenswürdiger... oder?

Ich weiß aber auch nicht wie sehr sich die 4000 von 5000 Umdrehungen unterscheiden... außerdem hat Seagate 5 Jahre Garantie.
 
Im Februar kommt von Fujitsu die 300GB Notebookplatte.
 
Kintaro360 schrieb:
Die 80GB Festplatte vom MacBook ist bei mir schon Randvoll. Hab momentan etwas über 1GB frei, das heißt also, ich muss mir bald eine neue Platte kaufen.

Nur so am Rande: du solltest ein paar GB mehr frei lassen, damit OS X einwandfrei arbeiten kann.
 
mit der Seagate Momentus kannst nicht falsch liegen. Sie ist sehr schnell für die 5400RPM, leise (bis auf
leichtes Rauschen) und wie Du sagtest, 5Jahre Garantie gibt es obendrein.

Wann da eine 200GB-Version kommt, weiß man noch nicht. Geduld muß man haben.
Von Fujitsu & Toshiba rate ich immer ab, da lahm (egal ob welche RPMs) und ich meine schlechten Erfahrungen
mit diesen beiden Herstellern schön zur Genüge gesammelt habe.
Samsung liegt im Mittelfeld, was die Performance angeht (egal welche RPMs).
Seagate belegt meistens den 2ten Platz in der Performance.
Hitachi/IBM ist bei allen Tests immer die Schnellste gewesen, egal ob 5400rpm oder 7200rpm.

Wenn es Dir also auf recht schnelle Ladezeiten Deiner Alben ankommt, bist Du mit der Seagate gut aufgehoben.
Preis & Leistung stimmt bei der 160er-Momentus auf jeden Fall.

Wenn Du sie jetzt brauchst, dann kaufst sie halt jetzt. Warten kannst Du schwarz wirst, denn es wird immer ein
Modell mit mehr Kapazität kommen.
 
Bin für mein PB G4 auch an der Momentus mit 160GB interessiert. Habe bisher nichts Negatives gehört, bin aber auf Eure Erfahrungen gespannt.
 
@vegas

Du brauchst die P-ATA (IDE) Version. Ins MacBook/MacBookPro kommen S-ATA HardDisks.
Wobei die Performance da etwas unterscheidlich ist.


In meinem MBP werkelt übrigens eine 100GB Seagate Momentus 5400RPM. Eine andere Platte
außer Hitachi/IBM gönne ich meinen Laptops sowieso
nicht. Denn nicht nur die CPU macht den Speed, auch RAM & eine flotte HD ;)
 
MorningSound schrieb:
Von Fujitsu & Toshiba rate ich immer ab, da lahm (egal ob welche RPMs) und ich meine schlechten Erfahrungen
mit diesen beiden Herstellern schön zur Genüge gesammelt habe.
Samsung liegt im Mittelfeld, was die Performance angeht (egal welche RPMs).
Seagate belegt meistens den 2ten Platz in der Performance.
Hitachi/IBM ist bei allen Tests immer die Schnellste gewesen, egal ob 5400rpm oder 7200rpm.

ich habe sehr schlechte erfahrungen mit hitachi/IBM gemacht

mir sind schon 3 IBM/hitachi platten (10gb, 30gb, 40gb) verreckt, die toshiba platte (2gb) von meinem super P-166 book :D :D läuft heute noch. waren samsung nicht die platten, die anfiengen zu brennen?

mit seagate kann man wirklich nichts falsch machen
 
Zum Thema Seagate:

Letzten Freitag hat die 60er (Momentus 5400.2) Platte in meinem MacBook mitten im Betrieb versagt. Und ich mache wirklich nicht viel anspruchsvolles mit meinem MacBook. Surfen, Filme gucken (so wohl DVD's auch als welche von der Platte) und meine Musik verwalten (ca. 25GB). Das Gerät hab ich im Mai gekauft, also hat die Platte gerade mal 7 Monate gelebt. Eine sehr schlechte Bilanz. Meine 3,5" Samsung, die neuerdings im externen Gehäuse ist, leistet mir seit fast 3 Jahren treue Dienste. Meine nächste Notebook Platte wird denke ich mal auch eine Samsung...
 
@nismo2000

die neueren HD´s der letzten 3Jahre von Hitachi/IBM sind eigentlich wirklich klasse. Bis jetzt hatte
ich oder mein Umfeld noch kein einziges Mal irgendwelche Probleme mit denen.

Bei mir sind in den letzten 3 Jahren schon 3 Toshiba HD´s (IDE) abgeraucht. Zwei davon aus ein
und der selben Serie.

Mit der Seagate Momentus scheint man wohl wirklich auf der ganz guten Seite zu sein ;) :D
Wobei man nie davor sicher sein kann, daß eine HD mal abraucht, kommt bei jedem Hersteller mal
vor. Somit dürfte man sich gar keine HD´s kaufen :D Deswegen "immer schön Backups machen" ;)
 
Ja, das weiss ich, MorningSound. Preislich macht das ja aber fast keinen Unterschied und wenn die S-ATA halbwegs gut läuft, wird es die IDE wohl auch tun. :)
Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Hallo Leute,

sind schon neuigkeiten aufgetaucht wann 180-200GB Platten erscheinen?
 
Ich hab neulich nen Test gelesen, finde den aber grad nicht. Da hat die 160er von Samsung (M80 heißt die glaub ich)insgesamt am besten abgeschnitten. War die leiseste im Test aber gleichzeitig die zweitschnellste. Ich werd sie mir holen, kostet Online nur noch 110€
Ach ja, perpendicular hat die auch
 
Perpendicular Recording ist ja kein Feature, sondern eine Voraussetzung, um eine gewisse Datendichte und damit Bauform zu erreichen. Obendrein hat die Platte dann eine höhere Schreib/Lesegeschwindigkeit. Nur ist das halt ein Nebenprodukt.

Was die Ausfallerscheinungen von bestimmten Herstellern betrifft, da hat wohl Hitachi/IBM mit den DHEA/DPTA und folgenden 3,5'' Platten wirklich den Vogel abgeschossen. Auch war die eine oder andere Produktserie von anderen Herstellern fehlerhaft. Deswegen aber einen Hersteller zu verdammmen, ist wohl alles andere als sinnvoll.

Die 5 Jahre Garantie gelten bei Seagate übrigens nur für die Retail- und nicht für die Bulk-Versionen.
 
Die 5 Jahre Garantie gelten bei Seagate übrigens nur für die Retail- und nicht für die Bulk-Versionen.
woher hast du das? Ich finde in den Garantiebestimmungen nichts davon, und jede Menge Händler verkaufen die Bulkware mit 5 Jahren Herstellergarantie. Wäre ja allerhand, wenn das nicht stimmen würde!
 
Zurück
Oben Unten