Welche Mac Zeitschrift?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nirabiffics

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
369
Reaktionspunkte
0
Hiho Gemeinde,

da ich mich erst seit kurzer Zeit als Besitzer eines Macs wohl fühlen darf, möchte ich mein Wissen nicht nur durch dieses Forum, sondern auch durch eine Zeitschrift mit diesem Schwerpunkt, weiterbilden.

Welche wäre da, besonders für den Einsteiger, zu empfehlen?
Am Kiosk hier, in Schifferstadt, gibt es leider keine einzige solche Zeitschrift, weshalb ich wohl direkt über Internet ein Abo bestellen würde.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Zeitschriften aufzählen und "vorstellen" könntet.

Danke.

Gruß
Nirabiffics
 
also ich les maclife, iseigentl ganz interessant und relativ gute tipps, nur leider nich immer ganz aktuell, du solltest also auch immer im Internet nach Neuigkeiten gucken,

geh einfach mal zu deinem Zeitschriftenladen fragen, die bestelln normal auch ein heft für dich (regelmäßig, ohne zusatzkosten oder kaufpflicht)
so hab ichs damals gemacht
bo is aber natürlich günstiger und du kriegst es nach hause geliefert!
 
ich kenne bisher die maclife und macup. ich find sie jetzt beid nicht soo gut, dass ich sie abonnieren müsste. da ist dieses forum viel ergiebiger. aber die macup fand ich glaub ich etwas besser als die maclife. ist etwas schwer zu beurteilen nach jeweils 2 ausgaben.
printmedien machen aber in zeiten des internets ohnehin wenig sinn, weil du dir alle angaben auch gratis raussuchen kannst...

wenn du abonnieren willst, achte mal auf dreingaben, ich glaub bei macup gabs mal nen shuffle dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet, da aktueller... ;)
 
Vergiss die MacUp. Ist ein absolutes Dünnbrettbohrerblatt. MacLife ist genauso dünn, aber wenigstens ohne superbekloppten Chefredakteur und netter gelayoutet.

Was R. Jörges im Editorial immer für Kernschrott schreibt: Man glaubt, es geht nicht noch tiefer aber er untertrifft sich mit fast jeder Ausgabe.

Am kompetentesten ist die Macwelt. Am akutellsten das Internet.

Frank
 
Würde auch die MacLife vorschlagen.

MacUP: siehe oben
MacWelt: sehr fachlich, also nichts für Einsteiger
 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.
Ich werde mir mal die MacWelt bzw MacLife näher anschauen.
Eine Anfrage beim Kiosk um die Ecke dürfte sicher nicht schaden.

Danke!

Gruß
Nirabiffics
 
Eben - erst mal ein paar Ausgaben lang testen - ein Abo kannst Du Dir dann immer noch holen...
 
Sorry, aber ich versteh nicht was ihr gegen die MacUp habt. Ich hole mir die schon des öfteren mal und gerade für einen Einsteiger finde ich die nicht schlecht, weil dort nicht nur mit Fachbegriffen um sich geworfen wird.
Außerdem bietet sie eine Mischung zwischen Technik, Gestaltung und Produktion.
Und das Layout ist denke ich Geschmackssache. Ich mag es lieber wenn eine Zeitschrift klar gegliedert ist und nicht so viel "Schnickschnack" hat.

Würde dir raten dir mal ein zwei Zeitungen zu kaufen um dir selbst einen Überblick zu verschaffen. Erst dann ein Abo

:)
 
da kannst Du jeweils 2 Ausgaben der Mac Life und der Macwelt als kostenloses Probeabo bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Zeitschriften interessanter, bevor ich meinen Mac gekauft habe, weil sie mir einen Einblick in die Mac-Welt gegeben haben. Seitdem das Powerbook meinen Schreibtisch ziert, interessieren die mich irgendwie nicht mehr so, weil das was ich wissen will im Internet zu finden ist. Für die Hardcore-Informatiker kann ich auch die c't empfehlen. Die sind zwar nicht auf Apple spezialisiert, haben jedoch die Apple-Themen die wirklich wichtig sind. So z.B. letztens ein Artikel darüber wie FileVault wirklich funktioniert und wie man es konfigurieren soll.

Grüße

Benjamin
 
Geh am besten auf die jeweiligen Sites der Zeitschriften. Da kannste nämlich, ausser von der Macwelt, ein Probeabo bestellen, für umsonst. Jeweils 3 Ausgaben müssten es sein. Wobei ich dann auch festgestellthabe, das ich die Maclife iimer noch am besten finde. Die Macup war mir einfach vom Inhalt zu Grafikorientiert. Und die bei Macwelt waren komisch, denn als ich ein Heft gratis anfordern wollte, habe ich anstatt das aktuelle Heft bekommen, wie angegeben worde ist, das Sonderheft bekommen, was ca. doppelt so teuer ist wie die normale Ausgabe. Leider war dort nicht der Artikel drin den ich gerne gelesen hätte. :(
 
Ich würde die Computer Bild vorschlagen ;) :) (nur Spass....)
 
C´t ist nicht schlecht...

Ich hab viele Jahre sowohl MacWelt abonniert als auch Macup sporadisch gelesen, aber mittlerweile ist man über die Internet-Foren schneller und umfassender informiert, vor allem findet man leichter, was man sucht. Richtig kompetent als Zeitschrift finde ich C´t, auch im Mac-Bereich, auch im Bereich Digitalfotografie: Praktisch alles ist sehr fundiert und ausführlich, dabei auch für mich als Nur-Anwender verständlich. Und die Linux-Welt kommt auch nicht zu kurz. Die dicken Artikel zu speziellen Windows-Themen lässt man dann halt links liegen. (Obwohl die auch ganz interessant sein können.)
 
Ich hab jahrelang die Macwelt im Abo gehabt, irgendwie war dass dann nur mehr ein Werbeblatt mit Artikel zwischendrin.
Bin dann auf die MacLife umgestiegen, die finde ich recht gut.
Aber tagesaktuelle Infos und News bekommst Du nur im Internet.
 
Also die MacUP wirkt teilweise recht hochgestochen... wenn man das so sagen kann.

Macworld erinnert mich irgendwie an Bild mit Apfel

MacLife is meine - wenn überhaupt mal ;)
 
LordVader schrieb:
Ich hab jahrelang die Macwelt im Abo gehabt, irgendwie war dass dann nur mehr ein Werbeblatt mit Artikel zwischendrin.
Bin dann auf die MacLife umgestiegen, die finde ich recht gut.
Aber tagesaktuelle Infos und News bekommst Du nur im Internet.

Wobei man hier auch wieder auf die Webseite der Mac-Life verweisen könnte. Die haben jeden Abend das Abendmagazin (wird so zwischen 19 und 20 Uhr aktualisiert), welches wichtige Tagesereignisse rund um Apple zusammenfasst und mit entsprechenden Links versehen ist um genauer nachzulesen.

Nutze die MacLife sowohl als Zeitschrift, als auch das Abendmagazin, das für mich inzwischen zur Pflichtlektüre geworden ist.

Hunter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten