Welche Mac-Software unterstützt 8 GB RAM ?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Jeztt, wo die Preise der 4 GB-RAM-Module endlich mal unter 100,00 EUR fallen, überlege ich, mein MacBook Pro (aktuelles i5-Modell) auf 8 GB aufzurüsten.

Eine SSD (Intel Postville 160 GB) ist schon drin, und das war eine super Entscheidung.

Viele Mac-User sagen, nur bei Spielen mit 3-D Renderungen in Echtzeit oder komplexen 3-D Programmen machen 8 GB Sinn, sonst reichen 4 GB. Und die Software muss ja auch 8 GB ansprechen können.

Ich setze ein:
MAC OS 10.6.4
Firefox 3.6
Final Cut Pro 7
Aperture 3
Capture One Pro (RAW-Konverter von Phase One)
Adobe Photoshop CS5
Open Office 3.2
iTunes 9.2

Bei mir laufen aber nicht alle Programme gleichzeitig, nur iTunes mit Radio-Streaming zur Berieselung ...

Also macht es Sinn oder reichen da meine 4 GB erstmal aus?
 
Bei Spielen sind 8GB sinnlos.

Sinnvoll wird viel RAM wenn man viele Dateien auf einmal oder einzelne sehr große Dateien verarbeitet. Also z.B. riesige PS Dateien oder Video/3D Renderings.
Generell können alle 64bit Applikationen mehr als 4GB RAM nutzen. So z.B. dein Photoshop CS5. Ob FinalCut Pro 7 schon 64bittig ist weiß ich nicht. Bei den anderen Programmen wird es keinerlei Auswirkungen haben.
 
Zurück
Oben Unten