Welche Mac denn jetzt? Bitte helft mir :-)

iMarco97

iMarco97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Hallo, :)

So, langsam muss Ich mich von meinem alten iMac G5 lösen. Die meisten Programme sind schon nicht mehr kompatibel, und sonst ist Er auch schon schnell mal ausgelastet.
Ich kann mich aber nur nicht entscheiden ob es ein iMac oder ein MacBook Pro werden soll. Preislich hätte Ich 1100€ dafür übrig, weniger ist auch gut ;). Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da Ich ein absoluter Anfänger bin. :)

Beim iMac dachte Ich entweder an den iMac 21,5" 2,5 GHz, oder 2,7 GHz. Beim MacBook Pro dachte Ich an das MacBook Pro 13" Modell. Prozessor weiß Ich noch nicht. Würde auch das 15" Zöller nehmen, ist aber doch preislich ein wenig mehr wie Ich habe. :(

Was Ich damit mache:

Surfen, Emails, Office Arbeiten, ICQ, Skype, Mal ab und zu einen Film schauen, Foto und Videobearbeitung auch, aber nicht mit z.B Photoshop sondern eher nur für die Familie mal etwas erstellen. Spiele, hmmm das weiß Ich noch nicht :confused: . Im Mac AppStore gibt es ja Spiele aber laufen die auch auf dem 13"? Eins weiß Ich schon, Ich spiele keine Spiele wie Call Of Duty, oder ähnliches.

Es ist mir egal ob neu oder gebraucht, Hauptsache Ich hab was für die Zukunft, und muss nicht andauernd dran denken, das er vielleicht nächstes Jahr schon nicht mehr supported wird oder so.

Ich bedanke mich schonmal für die Mühe :)

Gruß Marco
 
Ob MBP oder iMac ist davon abhängig, ob du das Gerät mobil einsetzt; also wirklich mobil damit arbeitest.
Da du bis jetzt ja mit einem iMac klargekommen bist, würde ich sagen, dass ein iMac reicht. Für's MBP bräuchtest du dann stationär ja noch ein externen Display, da Foto-/Videoediting nur auf einem 13" Display schon nerven kann.

Nach deiner Beschreibung dürfte der 21,5" iMac mit der kleinsten CPU locker ausreichen; ich würde den Aufpreis für die größere CPU sparen und von dem Geld leiber ein iPad kaufen.
Dann hast du einen leistungsfähigen stationären Rechner, der für deine Bedürfnisse locker einige Jahre ausreicht und ein iPad zum mobilen Couchsurfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Ich würde dir vom reinen Hören her empfehlen einfach den kleinsten iMac zu kaufen. Wenn du noch bis Anfang Juni warten kannst, sollte bis dahin auch schon das Update erschienen sein, dann kannst du entweder den nehmen, oder wenn es Dir die Neuerungen nicht groß schwer machen, den Sandy Bridge aus dem Refurb Store kaufen. Damit solltest du dann unter 1000 € an einen guten Rechner kommen.

Der 13'' Mac wäre gerade was Bildschirmauflösung angeht ein Rückschritt zum 21.5'' iMac, ist aber transportabel, zum angenehmen Arbeiten bräuchtest du dann aber auch wieder ne Tastatur und einen Bildschirm, da kannst du dann auch direkt den kleinen iMac nehmen, der hat auch mehr Power unter der Haube im Vergleich zum kleinen MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Wenn du bisher mit deinem iMac gut zurecht gekommen bist, würde ich auch beim iMac bleiben.

Beim MBP zahlst du ja für Mobilität, die du wohl nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Ich würde mal behaupten, dass für deine Bedürfnisse jedes der ins Auge gefassten Modelle in Frage kommt und es am Ende eine Frage des Budgets oder der Ästhetik bleibt.
2,5 GHz oder 2,7GHz wirst du nicht bemerken. Bei deinem Bedarf wohl ohnehin nicht.

LG, Alu Apfel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Ich glaub so werde Ich es machen :)

Oh, das habe Ich vergessen zu sagen, wegen der Mobilität. Ich finde es so in Ordnung mit meinem jetzigen iMac. Ich bräuchte keinen Mac zum mitnehmen. Ich hätte es vielleicht nur schön gefunden mal auf dem Sofa zu sitzen und ein bisschen zu surfen. Wenn Ich mal unterwegs was machen möchte habe Ich immer noch mein iPhone 3G S was mich noch nie im Stich gelassen hat. Also ist der einzigste große Unterschied zwischen 2,5 GHz und 2,7 GHz die Festplatte? Weil du sagst ja das man die 0,2 Ghz gar nicht spürt? Könnte man auf den 2,5 GHz dann genauso Windows 7 installieren? Oder mal das ein oder andere Spiel spielen?

Dankeschön
 
Klar kannst du da auch Windows installieren, sollte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Ich glaub so werde Ich es machen :)

Oh, das habe Ich vergessen zu sagen, wegen der Mobilität. Ich finde es so in Ordnung mit meinem jetzigen iMac. Ich bräuchte keinen Mac zum mitnehmen. Ich hätte es vielleicht nur schön gefunden mal auf dem Sofa zu sitzen und ein bisschen zu surfen. Wenn Ich mal unterwegs was machen möchte habe Ich immer noch mein iPhone 3G S was mich noch nie im Stich gelassen hat. Also ist der einzigste große Unterschied zwischen 2,5 GHz und 2,7 GHz die Festplatte? Weil du sagst ja das man die 0,2 Ghz gar nicht spürt? Könnte man auf den 2,5 GHz dann genauso Windows 7 installieren? Oder mal das ein oder andere Spiel spielen?

Dankeschön

Bezüglich Sofa-Surfen habe ich dir ja schon zum iPad geraten.
Ist dafür perfekt geeignet; sogar noch besser als ein MacBook.

Windows kannst du auf jeden Intel Mac installieren; die GHz sind dabei irrelevant.
Und ja, du wirst zwischen 2,5 und 2,7 GHz keinen Unterschied merken; nur dass beide CPUs im Vergleich zu deinem iMac G5 um Lichtjahre schneller sind. ;)
 
@manue

Aber ist das auch ein Unterschied bezüglich spielen? Ich habe nämlich ein Spiel gesehen das heißt Real Racing für Mac. Würde das darauf laufen? Oder ist da der 2,7 GHz besser geeignet?
 
Für's Zocken ist die CPU so ziemlich egal; zumindest merkst du da keinen Unterschied zwischen 2,5 und 2,7 GHz.
Entscheidend ist die GPU; also die Grafikkarte.

Wie viel zwischen der 6750 und der 6770 im 21.5" iMac um ist, sollte Google wissen; aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass die 6770 (im Vergleich zur 6750) das Kraut nicht fett macht.
Sprich: Läuft ein Game auf der 6750 nicht, dann wird's mit der 6770 auch nicht spielbar laufen.

Da Real Racing selbst auf dem iPad läuft, gehe ich davon aus, dass das mit beiden GraKas super rennt.
 
So, an Alle! Ich habe Gesten meinen neuen imac 21,5" 2,5 GHz mit 500GB geholt. So ein wunderbares Teil :). Ich kann nicht mehr ohne :). Danke für eure Hilfe!
 
Das ist doch schön! Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Zurück
Oben Unten