Welche Literatur ist zu empfehlen?

Pucker

Pucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
261
Reaktionspunkte
97
Welche Handbücher könnt ihr mir, Mac-Anfänger empfehlen? Wie viele andere komme ich aus der Windows Welt. Sehr gut kenne ich mich mit Amiga-Systeme aus aber auch mit Linux habe ich mich schon mal beschäftigt. Meine Magisterarbeit anno 2007 schrieb ich als armer Stunden auf Debian mit OpenOffice. :)

Da ich jetzt bei MacOS bin und mir das System sehr gut gefällt, möchte ich mehr drüber wissen und suche nach gute (keine schwere) Literatur. Am besten natürlich im Zusammenhang mit dem aktuellen Yosemite Betriebssystem.
 
Ich habe das Buch jetzt günstig bei Ebay geschossen. Das wird schon passen.
 
Im Abo habe ich u.a. die Mac Easy. Dort wird sehr viel erklärt zu allen Themen zu iOS und OSX. Kann ich nur empfehlen. Die Zeitschrift ist ideal für Apple Neulinge.
 
Recht umfangreich und sehr preiswert:

„OS X Yosemite“ von Anton Ochsenkühn
https://itun.es/de/vIWz3.l

Ich habe das Buch nun in der Hand gehabt und überflogen.

Ich finde es nicht unbedingt gelungen. Bzw. bin ich wohl nicht der Zielgruppe für das Buch. Es ist mehr für Leute, die keine Ahnung vom Computer haben, also für komplette Anfänger. Bei über 700 Seiten hätte ich etwas mehr Tiefgang erwartet. Stattdessen werden die einzelne Programme rudimentär beschrieben und zahlreiche Screenshots abgelichtet. Darüber hinaus werden Programme wie Skype etc. erläutert. Das finde ich total daneben.
Informationen z.B. über "Intelligente Ordner" findet man nicht. :(

Das meiste, was im Buch steht, kann man durch kurzes Durchklicken im Betriebssystem nach wenigen Tagen aneignen. Das Buch muss dazu nicht gelesen werden.
 
Zurück
Oben Unten