Welche Linux-Distribution ist am besten für ein Mac Powerbook geeignet?

B

Blue Hawai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Powerbook G4 12'' mit 1,25 GhZ und einer NVIDIA GeForce FX Go 5200 64 MB-Grafikkarte.
nachdem ich arge Probleme hatte Ubuntu 12.04 zu installieren (und ich den Hinweis erhielt, dass es wahrscheinlich an der Grafikkarte läge) und der Versuch, Lubuntu 13.04 zu installieren komplett fehlschlug (nach Installation Bildschirm komplett schwarz, aber dazu eröffne ich bald einen anderen Thread), habe ich ein bisschen auf dem Internet gesucht, um herauszufinden, welche Linux-Distribution am besten zum Powerbook passt. Wohlgemerkt, ich möchte Linux als einziges Betriebssystem installieren, um ein bisschen ausprobieren zu können.

Herzlichen Dank!
 
es gibt nicht so viele PPC linux distros, also bist ein wenig eingeschränkt...
probieren kannst ja noch mintppc oder yellow dog linux...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue Hawai
Besten Dank! Ich werde mich mal einarbeiten und ein bisschen ausprobieren.
 
Debian und den Rest nach eigenen Wünschen zusammenstellen.... das einzig wahre Linux. Ist halt kein Klickibuntu -und auch mit etwas Arbeit verbunden.
Hier laden:

http://www.debian.org/ports/powerpc/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein
Ich selbst habe mal auf einem iMac indigo (500 Mhz, G3) Linux installiert. Bei Debian musste ich den X-Server für die Grafik noch in der Konfigurationsdatei anpassen aber es ging letztendlich. Einwandfrei hingegen lief Mandriva Linux 2005 PPC. Mittlerweile ist der iMac jedoch defekt und ich hatte den Eindruck, dass Apple bei den Grafikkarten ab und an einen eigenen Weg geht. Allerdings sollte man bei PPC-Linux auch erwähnen, dass ein spezielles Java verwendet verwendet werden sollte und man evtl. auf das Flash-Plugin verzichten muss. Das Java habe ich mir damals von der IBM-Webseite heruntergeladen.
 
Zurück
Oben Unten