Welche Library verwaltet iTunes-Daten-Kopie?

H

Hooked4Life

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Guten Abend. Ich möchte gern die iTunes-Musik-Dateien zur Sicherheit per Drag&Drop auf eine andere Festplatte kopieren (No.2) bzw. habe das auch gemacht. Dann habe ich bei iTunes in "Einstellungen-Erweitert-Speicherortangabe" die neue Festplatte angegeben. Allerdings spielt iTunes jetzt nicht von dieser neuen Festplatte (No.2) ab, sondern vom ursprünglichen Speicherort (No.1). Ich vermute, das liegt an der Library.

Kann mir jemand sagen, wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank im voraus,

Cheers, Frank
 
Der Speicherort, den du angibst, gilt nur für neu importierte Titel. iTunes kann problemlos Dateien von vielen verschiedenen Speicherorten verwalten.
Zum Verschieben der Musik musst du dies am besten von innerhalb des Programms aus machen, es gibt verschiedene Wege, die in vielen Threads beschrieben wurde.
Zum Beispiel neuen Speicherort auswählen, dann "Zur Bibliothek hinzufügen" wählen und den alten Speicherort auswählen, dann kopiert iTunes alle Dateien. Allerdings werden bei diesem Weg diverse Infos gekappt (z.B. Hinzufügedatum, ich glaube auch die Zählerstände), drum mal über die Suchfunktion nach entsprechenden Threads schauen, die andere Wege zeigen.
 
Hallo, Almdudi und danke fuer die Antwort. Das hilft schonmal weiter. Ich werde mal schauen, ob ich fuendig werde.

Cheers, Frank
 
Hm, halte mal beim Start von iTunes die Alt-Taste gedrückt. Im anschließenden Dialog kannst Du die andere Library auswählen.
 
Hallo Thoralf, welches ist denn "die andere Library"?

Ich habe gestern nur den kompletten iTunes-Ordner inkl. sæmtlicher Libraries und Musikdateien in einem Schwung auf eine 2. Festplatte kopiert und bei dem erschienenen Fenster "soll itunes die dateine etc. verwalten ja/nein" ja angeklickt. Trotzdem hat iTunes nach dem anschliessenden Neustart von der urspruenglichen Festplatte 1 abgespielt.
Soll ich jetzt iTunes starten, Alt-Taste druecken und die Library auf der zweiten Festplatte auswæhlen?

Gruss, Frank
 
Zu Deiner ersten Frage:
Die andere Library ist die auf deiner 2. Festplatte, sorry, etwas unklar ausgedrückt.

Mit der Alt-Taste hat es folgendes auf sich: iTunes erlaubt von Haus aus die Verwaltung mehrerer iTunes-Bibliotheken. Die Standardbibliothek wird unterhalb des iTunes-Ordners angelegt. Um eine neue Bibliothek zu erstellen bzw. eine existierende andere auszuwählen musst Du beim Start von iTunes die Alt-Taste gedrückt halten und im anschließenden Dialog die entsprechende Aktion auswählen (unter Windows ist das übrigens die Shift-Taste). Du hast nun ganz korrekt Deine Bibliothek komplett kopiert und solltest nun in dem Dialog den Ordner auf der 2. Festplatte auswählen.

Das ganze hat nichts mit der iTunes-Einstellung "soll itunes die dateine etc. verwalten ja/nein" zu tun.
 
Hallo, Thoralf,

so allmæhlich glaube ich zu verstehen.

Ich kopiere also per Drag&Drop den kompletten iTunes-Ordner (inkl. sæmtlicher Libraries und Musikdateien) von Festplatte 1 zu Festplatte 2. Dann starte ich iTunes und halte dabei die Alt-Taste gedrueckt. Dann erscheint ein Dialogfenster, welches mich fragt, welche Bibliothek ich ansteuern møchte ... so in etwa?

Dann kann ich nur sagen, ist es einfacher als ich gedacht habe. Allerdings ist das Gewusstwie eben immer das Geheimnis. Ich werde das heutenachmittag mal ausprobieren. Wobei ich mal auf das Dialogfenster gespannt bin. Schliesslich møchte ich nicht, dass etwas durcheinander kommt.

Erstmal vielen Dank und bis spæter!

Cheers, Frank
 
Und, hats geklappt?
 
Hallo, Thoralf,

bedauerlicherweise nein. Ich bin wie beschrieben vorgegangen, habe den iTunes-Ordner kopiert, iTunes dann mit gedrueckter Alt-Taste gestartet und habe den iTunes-Ordner auf der neuen Festplatte angewæhlt. Dann habe ich das Programm nochmal gequittet und gestartet. Doch es ging einfach gar nichts mehr.

Die einzige Løsung, die mir einfiel war, eine neue Mediathek zu erstellen und in diese sæmtliche Musikdateien hinzuzufuegen. Das ging.

Jetzt habe ich quasi die alte Festplatte als Back-up-Medium fuer TimeMachine inklusive eines separaten Ordners mit allen Musikdateien. Dorthin werde ich von Zeit zu Zeit per Drag&Drop den aktuellen Stand von der neuen Festplatte kopieren. Was anders fællt mir leider nicht ein. Denn ich habe auch keine Lust, am Ende grøsseres Chaos anzustellen, wenn ich anfange, Mediatheken zusammenzulegen. Ich steig durch die Beschreibungen einfach nicht durch. Der eine erzæhlt so, der andere vergisst aus Versehen die Hælfte und ich steh hinterher dumm da. Dann kopiere ich lieber old-school.

Trotzdem vielen Dank fuer die Muehe und Hilfe!

Cheers, Frank
 
Zurück
Oben Unten