welche Komponenten für W-LAN

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich habe ein PowerBook G4 und würde dieses jetzt gerne W-LAN fähig machen.

was habe ich vor:

1. ich möchte mit meinem PowerBook in öffentlichen W-Lan Netzes (cafes usw.) surfen
2. zu Hause gehe ich über Breitband ins i-net. Das Modem ist bisher über ein netztwerkkabel mit meinem PowerBook verbunden. Auch zu Hause würde ich gerne kabellos surfen.


Gibt es noch irgendwelche Produkte von Fremdanbietern die ihr mir empfehlen könnt? Wenn nicht, was soll ich mir vom Apple Store kaufen?

gruß, el
 
Du must gar nicht in dem Apple Store. Kauf dir ein WLAN Router der überall angeboten wird und du kannst zuhause online per WLAN! Dein Book brauch nur ne Airport Extreme karte!

Falls du irgendwas spezielles willst, schreib es hier rein!

greetz
MiGo
 
welches pb hast du?? da sollte eigentlich schon alles drinnne sein um wlan online zu gehen, wenn dich der spass nichts kosten soll kannst du dir ja bei 1und1 das wlan paket für 9,99 euro flat holen, da ist ein wlan router für 0 euro dabei.
 
>ich habe ein PowerBook G4 und würde dieses jetzt gerne W-LAN fähig

Airport Extreme Karte von Apple kaufen und unten, unter der Abdeckung
reinstecken. (Falls es ein recht aktuelles G4 Powerbook ist)

1. ich möchte mit meinem PowerBook in öffentlichen W-Lan Netzes (cafes usw.) surfen

AP-Karte einrichten, Netz suchen lassen, surfen.

>2. zu Hause gehe ich über Breitband ins i-net. Das Modem ist bisher über

Wenn Du das DSL-Modem unbedingt behalten willst ist ein Access-Point nach 802.11b/g nicht schlecht.

Allerdings bekommt man für wenig Geld bereits DSL-WLAN-Router bei dem eben das WLAN-Teil und das DSL-Modem schon drin ist. Ein Netzteil, ein Kabel. Fertig.

ein netztwerkkabel mit meinem PowerBook verbunden. Auch zu Hause würde ich gerne kabellos surfen.

>Gibt es noch irgendwelche Produkte von Fremdanbietern die ihr mir >empfehlen könnt? Wenn nicht, was soll ich mir vom Apple Store kaufen?

Draytek WLAN Router, etwas teuerer, aber Saugut.

Apple Store: Apple Airportbasis, bzw. (und) Apple Airport Karte

Wenn Dein Powerbook einen PCMCIA-Slot aussen hat kann man z.B auch die Aria Extreme Karte kaufen, z.B bei Cyberport. Die Karte ist zwar billiger als eine Airportkarte, steht aber auf der Seite hässlich aus dem Powerbook heraus und stört beim Transport.
 
danke für die schnellen Antworten. ich habe das vorletzte Modell des Powerbooks (1GHZ)...

und ich habe kein DSL Modem sondern ein Modem welches an dem Breitbandkabel des TV Anschlusses angeschlossen wird!

habe ich das denn jetzt richtig verstanden:
ich kaufe eine Airport extrem karte und irgenein Router kaufen der 802.11b unterstützt?

gruß, elGringo
 
elGringo schrieb:
danke für die schnellen Antworten. ich habe das vorletzte Modell des Powerbooks (1GHZ)...

und ich habe kein DSL Modem sondern ein Modem welches an dem Breitbandkabel des TV Anschlusses angeschlossen wird!

habe ich das denn jetzt richtig verstanden:
ich kaufe eine Airport extrem karte und irgenein Router kaufen der 802.11b unterstützt?

gruß, elGringo

Mit einem "vorletzten" Powerbook 1GHz, also Titanium, müßtest Du Dir eine Airport Karte 3.0 (11 Mbit) nehmen (keine EXTREME!!!) (Einbau lt. Handbuch), oder Du steckst in den PCMCIA-Slot eine Sonnet Aria (54 MBit), sozusagen Drittanabieter.

Der Breitband-Anschluß übers TV (Cable-Internet) kann mit einem herkömmlichen DSL-Router (PPoE) bestückt werden. Da empfehle ich z.B. den Hermstedt Netshuttle DSL/ISDN Modem Router. Das alles kannst Du z.B. bei cyberport kaufen. Und schon kannst Du kabellos deinen Breitbandanschluß im Hause nutzen.

Tschau
Claudia
 
Zurück
Oben Unten