Welche Kompkate als Ergänzung zur DLSR?

Schick1983

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hi zusammen,

Ich bin Hobbyfotograf und nutze derzeit eine Nikon D90 mit allerlei Wechselobjektiven. Mein Fotorucksack ist gut gefüllt… Genau hier ist aber mein Problem. In einigen Situationen ist meine DSLR einfach zu gross zum eben mal mitnehmen. Ausserdem ist es z.B. auf Konzerten oder ähnlichem sogar nicht gestattet diese recht professionelle Ausrüstung mitzunhemen. Darum bin ich nun am überlegen, ob ich mir zusätzlich zur DSLR eine möglichst kompakte Zweitkamera zulegen soll. Allerdings möchte ich dann in Sachen Flexibilität und Bildqualität keine riesigen Einschränkungen hinnehmen. Ich brauch keine 100 Megapixel, möchte aber abseits der Motivprogramme auch Einfluss auf das Bild nehmen können.
Leider bin ich was den Markt der Kompaktkameras angeht im Augenblick nicht wirklich im Bilde, darum hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Interessant wirkt auf den Ersten Blick z.B. die Olympus Pen auf mich. Die scheint von der Flexibilität und Bildleistung wirklich klasse zu sein. Allerdings schreckt mich daran ab, dass ich mir einen zweiten Objektivpark anlegen muss und damit den Immer-dabei-Faktor wieder ein Stück weit aufweichen würde. Kennt jemand alternativen, die meinen Anforderungen etwa entsprechen?

Danke
 
Genau das selbe Probleme habe ich auch, genauso wie die gleiche Idee. Allerdings, wie du auch, möchte ich bei einer Kompakt Kamera nicht auf gute Qualität verzichten, was wiederum alle 100 Euro-Kameras ausschließt. Das hat mich bisher auch davon abgehalten eine zu kaufen.
Die Panasonic Lumix TZ-10 ist die Kamera, die ich so im Auge habe: http://www.panasonic.de/html/de_DE/3373282/index.html
Hat unter anderem ein recht gutes Objektiv sowie die Manuelle Einstellmöglichkeit von Blende und Zeit. A,S,P,M sind alle vorhanden.