Welche Kompkate als Ergänzung zur DLSR?

Schick1983

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hi zusammen,

Ich bin Hobbyfotograf und nutze derzeit eine Nikon D90 mit allerlei Wechselobjektiven. Mein Fotorucksack ist gut gefüllt… Genau hier ist aber mein Problem. In einigen Situationen ist meine DSLR einfach zu gross zum eben mal mitnehmen. Ausserdem ist es z.B. auf Konzerten oder ähnlichem sogar nicht gestattet diese recht professionelle Ausrüstung mitzunhemen. Darum bin ich nun am überlegen, ob ich mir zusätzlich zur DSLR eine möglichst kompakte Zweitkamera zulegen soll. Allerdings möchte ich dann in Sachen Flexibilität und Bildqualität keine riesigen Einschränkungen hinnehmen. Ich brauch keine 100 Megapixel, möchte aber abseits der Motivprogramme auch Einfluss auf das Bild nehmen können.
Leider bin ich was den Markt der Kompaktkameras angeht im Augenblick nicht wirklich im Bilde, darum hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Interessant wirkt auf den Ersten Blick z.B. die Olympus Pen auf mich. Die scheint von der Flexibilität und Bildleistung wirklich klasse zu sein. Allerdings schreckt mich daran ab, dass ich mir einen zweiten Objektivpark anlegen muss und damit den Immer-dabei-Faktor wieder ein Stück weit aufweichen würde. Kennt jemand alternativen, die meinen Anforderungen etwa entsprechen?

Danke
 
Genau das selbe Probleme habe ich auch, genauso wie die gleiche Idee. Allerdings, wie du auch, möchte ich bei einer Kompakt Kamera nicht auf gute Qualität verzichten, was wiederum alle 100 Euro-Kameras ausschließt. Das hat mich bisher auch davon abgehalten eine zu kaufen.
Die Panasonic Lumix TZ-10 ist die Kamera, die ich so im Auge habe: http://www.panasonic.de/html/de_DE/3373282/index.html
Hat unter anderem ein recht gutes Objektiv sowie die Manuelle Einstellmöglichkeit von Blende und Zeit. A,S,P,M sind alle vorhanden.
Habe auch gerade gesehen, dass die Kamera bei Amazon recht stark reduziert ist: Amazon-Link. Auf der Seite von Panasonic steht der Preis von 399Euro, bei Amazon gibt's die jetzt schon für ca. 305€. :O
 
Ich hab als immer-dabei Zweitcam für die Jackentasche eine Ricoh GR Digital II. Lange überlegt (ist nicht grad billig) und viel probiert und angeschaut. Die Ricoh steht einer DSLR an Einstellmöglichkeiten in nichts nach und liefert Klasse Ergebnisse.
 
Ich würde mir die nagelneue Powershot S95 mal näher angucken.
Sie hat zwar nicht so einen enormen Zoombereich wie die Lumix TZ10, aber dafür weniger Pixel auf einem größeren Chip.
Was von Haus aus schon bessere LowLight Eigenschaften verspricht.
Des weiteren kann sie RAW.
Handlich und schick ist sie nebenher auch noch.

Klick!

:)
 
mit der Olympus Pen wirst du deine Nikon warscheinlich immer öfter zuhause lassen... der Effekt stellt sich bei sehr vielen m4/3 Nutzern ein. Die Qualität ist so gut, daß die "kleine" für sehr viele Einsatzzwecke super (besser) geeignet ist als eine grosse Spiegelreflex.

Ich selbst fotografiere (nur Hobby, für Profis sieht das wieder anders aus) nur mit der EP-2. Und bin glücklich! Immer dabei funktioniert ganz gut mit kleinen Festbrennweiten, das Oly 17mm z.B oder das grandiose 20mm von Panasonic. Da braucht man nicht mehr viel mehr :)
 
Wenn Du keine schellen Schnappschüsse machen möchtest, kann ich Dir die Sigma DP1 empfehlen. (Gibts bei ebay günstig). Die macht Dir dann allerdings schärfere Fotos, als Deine Spiegelreflexkamera (spreche aus Erfahrung). Einziger Nachteil ist die feste Brennweite, aber da gewöhnt man sich dran.
 
Ich hab als immer-dabei Zweitcam für die Jackentasche eine Ricoh GR Digital II. Lange überlegt (ist nicht grad billig) und viel probiert und angeschaut. Die Ricoh steht einer DSLR an Einstellmöglichkeiten in nichts nach und liefert Klasse Ergebnisse.

Ein Freund hatte die Kamera im tiefsten Rußland dabei - und die Ergebnisse, wirklich viele Bilder, können sich sehen lassen.
Ich könnte auch die Panasonic LX3 in den Ring werfen, sehr gute Kamera für unterwegs, wegen der recht hohen Lichtstärke auch noch in der Dämmerung mit niedrigeren ISO zu verwenden. Die Kamera war vergleichsweise lange auf dem schnelllebigen Markt, was für die Qualität spricht. Und sie wird vermutlich demnächst (wenn die LX5 rauskommt) preiswerter zu haben sein.
 
Ich komme gerade von einer Woche in den Bergen zurück und hatte aus Gewichtsgründen nur meine kleine Lumix FX-33 mit und war danach einfach enttäuscht. Wenn Du die Qualität der D90 gewohnt bist werden Dich Kompakte vermutlich nur sehr eingeschränkt zufrieden stellen.

Ich habe gerade im DSLR-Forum eine Frage dazu gepostet (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=730713) und bei den Antworten sind einige Hinweise gekommen, denen ich jetzt nachgehen werden (zb PEN). Vielleicht ja auch was für Dich?
 
Danke für die Tipps! Die Sigma DP1 bzw DP2 habe ich mir auch angeschaut. Wirklich tolle Kameras aber da stört mich die Feste Brennweite dann doch etwas. Vor der Pen habe ich etwas Angst.... Ich fürchte da echt, dass mir die D90 su sehr ins Hintertreffen gerät ;)
 
E
Ich könnte auch die Panasonic LX3 in den Ring werfen, sehr gute Kamera für unterwegs, wegen der recht hohen Lichtstärke auch noch in der Dämmerung mit niedrigeren ISO zu verwenden. Die Kamera war vergleichsweise lange auf dem schnelllebigen Markt, was für die Qualität spricht. Und sie wird vermutlich demnächst (wenn die LX5 rauskommt) preiswerter zu haben sein.

Stimme ich zu. Hab die LX3 neben meiner EOS 20D und die Bilder werden gut!
 
ich hab mir vor einigen wochen die tz10 gekauft und bin ganz verliebt..
bei amazon gibt's die übers warehouse für ca. 240 euro :)
 
Leica D-Lux 4 oder Panasonic LX3 (baugleich)

Beispielfoto (Leica D-Lux 4)

dlux4pano0ehsabk6.jpg

Größer: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dlux4pano0ehsabk6.jpg
 
Sigma DP1s
Sigma DP2s
Leica X1

Die festen Brennweiten sind eigentlich kein großes Problem, man muss halt seinen Hintern mal bewegen und die Zoomfunktion namens Fuß benutzen. Die DP1 hätte für mein Gefühl einen zu starken WW, DP2 und X1 dagegen sind eigentlich sehr alltagstauglich. Oder natürlich die Edelvariante: M8 oder M9, aber dafür brauchst du genug Kleingeld auf der hohen Kante, denn der Body allein wird wahrscheinlich schon teurer sein als deine gesamte DSLR Ausrüstung. ;)
 
Aufnahmen mit der LX 3
 

Anhänge

  • P1000433.jpg
    P1000433.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 98
  • P1000475.jpg
    P1000475.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 97
  • P1000034.jpg
    P1000034.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 91
  • P1000608.jpg
    P1000608.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: limo und sleight
definitiv die CANON POWERSHOT S90 bzw. S95 nehmen - beste kompaktkamera auf dem markt!
 
Wenn Du etwas Geld ausgeben willst, kann ich eine Powershot G11 empfehlen. Technisch wirklich ausgereift. 10MP. Zoombereich Weitwinkel bis Tele (KB äquivalent 28-140mm). Ganz ähnliche Bedienung wie Canons DSLRs. Motivprogramme + Blenden- bzw. Belichtungszeit-priorität und vollständig manuell. Optischer Sucher (notwendig bei starker Soneneinstrahlung). Uneingeschränkt BEwegliches LCD (kann man herausklappen und so ganz unauffällig aus der Hüfte schießen). Brauchbare 800 ISO (Empfindichkeit geht aber sogar bis 3200. Aufnahmen in CR2 (Canon-RAW) möglich. und nicht zu vergessen sie hat zusätzlich zum recht starken integrierten Blitz einen Zubehörschuh für AUfsteckblitze, Funkauslöser usw... was Du willst...
Was mir zusätzlich gefällt: sie sieht noch aus wie eine echte Kamera (Retro-Design).

Also ein must have als Kompaktkamera, die eine DSLR ersetzen soll für ambitionierte Fotografen. Weitaus flexibler als S90.

Zu den anderen Tipps kann ich nichts weiter sagen außer zu SIGMA. Ich hab lange mit SIGMA fotografiert (seit SD10). War begeistert vom 3-Schicht Sensor. Leider ist diese Entwicklung in den falschen bzw unfähigen Händen - ich will hier keinen Flamewar starten... - aber die Lichtempfindlichkeit der SIGMA-Chips kann mit modernen DSLRs gar nicht verglichen werden. die SIGMAs sind nur was für viel Licht und 100 ISO und die Umrechnung der Pixelzahl bei SIGMA mit 1 PX = 3 Sigma PX, weil alle 3 Farbinfos in einem Px gespeichert werden und somit nicht wie beim CCD extrapoliert werden muß ist auch eine Milchmädchenrechnung...
 
Zurück
Oben Unten