Welche Kompaktkamera

SteffenUSB

SteffenUSB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
383
Reaktionspunkte
22
Hallo,
ich möchte auch endlich in die Welt der Fotografie einsteigen und suche dafür eine vernünftige Kompaktkamera, hab hier ein paar Threads verfolgt und mir daraus 2 Kameras erst einmal ausgesucht:
Canon Powershot s90
Panasonic Lumix LX3

Ich war dann heute im MM und hab mir beide mal angeschaut, dabei hab ich herausgefunden das mir die Bedienung der Canon eher liegt.
Jetzt zu meiner Frage, sind die Kameras vernünftig oder gibt es bessere in diesem Preissegment, und auf was man bei Kameras im Allgemeinen achten sollte :)

Anwendungsgebiet wird wohl Landschaften, Gebäude und Menschen, eventuell auch Sportfotos werden.

Vielen Dank für eure Ratschläge
 
Eine kurze Auslöseverzögerung ist bei Sport essentiell, inzwischen sollten die das alle im Griff haben.

Aber wenn dir die Canon liegt, kauf dir die Canon. Bei dem Preissegment sind die in der Regel alle gleich gut. ;)
 
Ok, wenn die Bilder ähnlich gut sind ist ja schonma geil, kann man eigtl. mit solchen Kameras auch freistellen oder ist das mit denen nicht möglich?
 
dass die alle gleich gut sind ist mal überhaupt nicht richtig... Meine Canon IXUS 70 macht heute noch weithaus bessere Bilder als so manche aktuelle Kamera mit 12 MP. Ich empfehle dir mal ein paar Tests zu lesen, dir ne Zeitschrift zu kaufen oder in ein anderes Forum zu gehen.
 
Freistellen machst du nachher am Rechner. Das geht mit jeder Kamera.

Oder meinst du dass der Hintergrund verschwimmt, direkt von der Kamera aus? Dafür brauchst du einen großen Sensor, und große Blende, das fängt eigentlich erst bei so 1000€ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteffenUSB
mit solchen Kameras auch freistellen oder ist das mit denen nicht möglich?
Nein, mit solchen Kameras kannst du nicht freistellen.
Dazu brauchst du neben einem gößeren Sensor auch eine Kamera, bei der du die Blende einstellen kannst. Und diese dann auch möglichst groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteffenUSB
Freistellen machst du nachher am Rechner. Das geht mit jeder Kamera.

Oder meinst du dass der Hintergrund verschwimmt, direkt von der Kamera aus? Dafür brauchst du einen großen Sensor, und große Blende, das fängt eigentlich erst bei so 1000€ an.

Das mit dem Verschwimmen meinte ich, aber so viel Geld will ich dann doch nicht ausgeben ;)

Die TL500 hört sich interessant an, wie siehts da eigtl bei der Umrechnung von $ in € um, wird die dann auch so ca. so viel Kosten wie die S90 bzw LX3 oder kann man das jetzt noch nicht sagen?
 
Das mit dem Verschwimmen meinte ich, aber so viel Geld will ich dann doch nicht ausgeben ;)

Naja, es geht auch wesentlich günstiger.
Ich hab mir zum Beispiel von Sigma gerade die DP2 gegönnt.
Die hat einmal einen großen Foveon Sensor, sowie f2.8 – Freistellen ist damit also im gewissen Rahmen möglich.

Allerdings ist diese Kamera für dein Nutzerprofil nicht zu empfehlen.
 
Den Thread hab ich verfolgt in dem du auf die Sigma scharf geworden bist ^^
Nen Zoom möcht ich aber auch schon haben, und ich glaub nicht das die Kamera mich glücklich macht, da man ja doch ein wenig Ahnung haben sollte bei dem was man da macht ;)
 
Ich habe eine EOS 350D, und dann nur die Kit Optik mit f3.5. Das geht dann nicht ganz so super. Aber mit dem 300mm Objektiv geht das sehr schön.

1000€ sind echt hoch angesetzt, aber für eine geringe Schärfentiefe brauchst du alles, was extra kostet.

Ein Zoomobjektiv hat schon Bauartbedingt eine größere Blendenzahl und somit eine größere Schäfentiefe. Festbrennweite ist für den Zweck schon besser ;)
 
Den Thread hab ich verfolgt in dem du auf die Sigma scharf geworden bist ^^
Nen Zoom möcht ich aber auch schon haben, und ich glaub nicht das die Kamera mich glücklich macht, da man ja doch ein wenig Ahnung haben sollte bei dem was man da macht ;)

Naja, ich hab ja mit der Kamera auch mehr oder weniger von vorne angefangen.
Aber es macht Spaß, sich ein wenig mehr mit der Technik auseinander zu setzen und dann die Einstellungen wie Blende und Verschlusszeit manuell einzustellen.

Aber klar, sie hat eine Festbrennweite (was in ihrem Fall aber ein großes Plus ist), ein schlechtes Display und einen langsamen Autofokus.
Dennoch bin ich super zufrieden mit ihr. :)

Ich habe eine EOS 350D, und dann nur die Kit Optik mit f3.5. Das geht dann nicht ganz so super. Aber mit dem 300mm Objektiv geht das sehr schön.

1000€ sind echt hoch angesetzt, aber für eine geringe Schärfentiefe brauchst du alles, was extra kostet.

Ein Zoomobjektiv hat schon Bauartbedingt eine größere Blendenzahl und somit eine größere Schäfentiefe. Festbrennweite ist für den Zweck schon besser ;)

Ich hätte ja gerne für meine 400D ein 50mm f1.4
Dann könnte ich die auch mal wieder entstauben und benutzen.
Mit dem Kit-Objektiv macht das einfach keinen Spaß…
 
Schon darüber nachgedacht eine Bridgekamera zu nehmen? Sollte die Vorzüge aus beiden Welten - zumindest in gewissen Bereichen - vereinen...
 
Deswegen möcht ich ja so eine Kompaktkamera, die haben ja auch nen Manuellen Modus indem ich mir dann aneignen kann was gewisse Einstellungen mit dem Bild machen.
Ne DSLR is zur Zeit einfach utopisch...
 
Welche würdest du dann in dem Preisbereich bis 400€ empfehlen?

Die Nikon Coolpix P90 liegt in dem Preissegment und soll ganz gut sein.

Aber wenn du eigentlich lieber eine DSLR haben würdest, warum kaufst du dir nicht eine mit Kitobjektiv, welches du später bei Bedarf durch eine bessere Optik aufwerten kannst?
 
Nein, ich möcht keine DSLR, hab mich dann wohl eben nicht eindeutig ausgedrückt :eek:
 
dass die alle gleich gut sind ist mal überhaupt nicht richtig... Meine Canon IXUS 70 macht heute noch weithaus bessere Bilder als so manche aktuelle Kamera mit 12 MP. Ich empfehle dir mal ein paar Tests zu lesen, dir ne Zeitschrift zu kaufen oder in ein anderes Forum zu gehen.

Das liegt unter anderem aber auch daran, dass bei Kompaktkameras eine hohe Pixelanzahl wieder zu schlechteren Ergebnissen führt!

Desweiteren sagen die Pixel ABSOLUT nichts über die Qualität aus. Ausnahme: s. oben. ;)
 
Ach, ihr macht mir die Entscheidung auch schwer ;)
Bei Amazon steht das die P100 der Nachfolger von der P90 ist, wäre es sinnvoll sein Geld in die Kamera zu investieren, oder lieber die P90 nehmen und ein bisschen sparen? :confused:

Da werd ich zum Schluss wohl dann doch noch ne Liste machen um mir dann klar zu werden was ich nehme...
 
Zurück
Oben Unten