Welche Kamera?

R

roter-oktober

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Mac, und möchte mir jetzt eine neue Kamera kaufen. Welche ist am praktischten für Videobearbeitung? Gehen doese neuen von JVC mit integrierter Festplatte einwandfrei?

Bitte um Beratung.
 
wenn du das video später bearbeiten willst kauf dir keinen festplatten oder dvd camcorder.die nehmen imo in mpeg2 auf das heißt dass das video stark komprimiert wird. nimm lieber einen mit mini dv.

kommt ganz drauf an wieviel du ausgeben willst.
 
?

Was meinst Du genau mit stark komrimiert? Ist die Qualität dann schlechter?
 
danke, aber eigentlich habe ich nur die Frage (ganz simple) welche Kamera die besten ergebnisse in Punkto Bildqualität auf dem Mac, und natürlich auch auf dem Fernseher liefert.
 
roter-oktober schrieb:
danke, aber eigentlich habe ich nur die Frage (ganz simple) welche Kamera die besten ergebnisse in Punkto Bildqualität auf dem Mac, und natürlich auch auf dem Fernseher liefert.

Sorry, aber ohne genauere Angaben wird das hier nix. Du solltest schon mal ein paar Vorstellungen haben, zumindest preislich ...

Zu empfehlen ist zum Beispiel diese hier:
http://www.movie-college.com/filmschule/kamera/sony_hdr-fx1.htm
oder diese:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-XM2.html
 
...bis 600,- eine Kamera mit guter Auflösung, und natürlich gut Mac-kompatibel. Ich höre von allen Seiten das da das Format MiniDV gut ist (stimmt das?), und Du sagtest mir, das weder DVD noch Festplatte gut geeignet ist. Ich suche nach einem geeigneten Format, was auch praktisch zu handhabe ist.

Ich frage nur deshalb nach den Festplattenkameras, weil die halt so super praktisch sind (ohne Madium und so).

Ich bin Hobbyfilmer, und möchte mir `ne Kamera kaufen, die gute Ergebnisse erzielt. Integrierte Diditalkamera ist mit egal.
 
Bis 600 Euro gibt es derzeit nur miniDV.

Das Festplatten, DVD und Speicherkartenzeugs ist zur Nachbearbeitung denkbar schlecht geeignet.

ww
 
Hi,
Deine Frage klingt übersetzt so: ich will autofahren und nur Aral tanken. Welches Auto soll ich nehmen?

Im Ernst: vergiß Cameras mit eingebauter DVD oder Platte, nimm eine mit den kleinen MiniDV Bändern.

Ich, soll keine Reklame sein, habe eine Canon MVX20i und alles klappt hervorragend am Mac. Panasonic stand auch in der Endauswahl, hätte sicher auch geklappt.

Gruß aus Bonn, rainer
 
moin moin,

ich möchte nochmal dieses thema aufgreifen da ich vor einer selben frage stehe. mach da ganze aber mal etwas konkreter:

ich suche einen camcorder, der... möglichst klein und leicht ist, ein gutes bild liefert (evtl sogar mit 3ccd), recht hohe akkulaufzeit hat, natürlich einwandfrei (i)mac -kompatibel ist und evtl sogar einen dv-in hat. fotos sind nicht wichtig. ca 650€ wäre ich bereit zu investieren.

ich habe mich natürlich auch schon selbst umgeschaut. aber irgendwie hab ich nichts gefunden, dass alle wünsche vereint (vor allem nicht 3ccd).

edit: evtl 16:9 aufnahme wäre auch interessant.
 
Hallo!
Also ich kann dir nur die 3 chip kameras von panasonic empfehlen, ich selber habe die panasonic nv-gs75. Also die Bildqualität ist spitze. Ist meine Meinung.
Ausserdem ist die kamera sehr handlich und der akku hält richtig lange durch und die bedienung ist sehr einfach durch einen kleinen joystick....
kann sie dir nur empfehlen, achso gibt natürlich von der serie noch ein paar teurer...meine hat damals 450euro gekostet.
 
konkrete frage zum kamerakauf

hi zusammen,
auch ich stehe vor dem kauf einer geeigneten kamera.
ich hab aber scheinbar echte sonderwünsche:
einen analogen video- und mikrofoneingang in einer handlichen consumercam.

meiner recherche nach bleibt da im aktuellen programm nur die canon MVX 45i. die gefällt mir auch sehr gut, allerdings fehlt mir da die 3-Chip optik von panasonic. die letzte cam von panasonic, die ich mit den o.g. features gefunden habe ist die NV-GS400, nur die scheint es nirgends mehr zu geben, obwohl sie im aktuellen heft 3/06 von vidoekamera objektiv noch als kauftipp aufgeführt ist.

die restliche ausstattung der cams ist meinen ansprüchen gerecht. jetzt ist die frage nach der bildqualität noch offen.

könnt ihr mir zu den beiden cams mal was sagen, sofern sie jemand schon mal benutzt hat. oder habt ihr links zu den tests, ich hab nämlich noch keine gefunden.
 
also in diesem test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-MVX35i.html wird ja geschrieben dass canon der 3ccd technologie doch noch etwas entgegen zu setzen hat....

an jänz: ich finde deine cam nicht für den preis, alle weit über 500 die ich davon noch finde.
in der preiskategorie finde ich die NV-GS180EG-S

an angel: danke, aber die xm2 ist ja leider nicht so sehr handlich ;)

also ich bin echt unschlüssig. die canon mvx35i ist ja echt mal schön klein, aber auch janz schön teuer....
 
hepsen schrieb:
evtl 16:9 aufnahme wäre auch interessant.

16:9 würde ich erst in der nachbearbeitung machen. die eingebaute 16:9 umschaltung, welche in vielen cam´s drinn ist, ist nicht so das wahre, da ja auf einen 4:3 chip aufgenommen wird. am besten den monitor der kamera oben und unten mit klebestreifen abdecken und dann im schnittprogramm schwarze balken einfügen.

außerdem würde ich bei der kamera darauf achten, dass sie einen optischen bildstabilisator hat und nicht bloß einen digitalen. das geht sonst auf die bildqualität.

lg
 
hm. ok. also die canon mvx4i ist noch interessant, da sie einen video-in hat.
ansonsten evtl die mvx25i, die ist recht günstig, oder eben ein produkt von panasonic um eine 3ccd zu haben. sind dann aber wieder größer.... schwierige entscheidung. besitzt vielleicht jemand eine dieser genannten modelle?
 
@ hepsen:
danke schon mal für den gedanken. haste auch noch irgendwo nen test zu der cam?
hab auf slash cam nix gefunden.

die 930 EUR für die MVX45i sind schon i.O. aber wenn es noch günstiger geht, dann umso besser!

und die nv-gs400 hab ich gar nirgends gesehen
 
also ich glaube mein entschluss fällt doch auf eine panasonic... war gerade beim mediamarkt und hatte eine in der hand, die war nicht zu groß und schön leicht. ausserdem sollen die akkus recht lange halten. ich spreche von der nv-gs180 eg-s. kostet online mit versand ca 465€. von dem restgeld werd ich mir wohl eine handliche digicam noch zulegen und dann kann der usa- und neuseelandurlaub kommen :)

leider habe ich nirgendwo die mvx4i bzw die mvx25i in die hand bekommen, vielleicht hätten die mich mehr überzeugt.... vielleicht auch nicht (die mvx4i ist ja wesentlich teurer).

tests zu den cams habe ich bei testberichte.de gefunden.
 
Zurück
Oben Unten