Welche Kamera? - Canon oder Olympus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iPod90

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi MU´s,

und zwar... Habe ich mich entschieden mir eine DSLR zu kaufen. Da ich aber keine 700 Euro ausgeben will, habe ich mich 2 Tage und Nächte lang über günstige aber dennoch gute Spiegelreflexkameras informiert... Ich bin nun zu zwei Kameras gekommen.

Olympus E420
Canon EOS 1000D

Sind von Grund auf und vom Preis her genau das was ich mir vorgestellt habe... Nur jede Seite hat andere Kritiken über die beiden Kameras...

CHIP.de sagt die 1000D ist besser und andere sagen wiederrum das die Olympus besser ist. Freunde von mir sagen wiederrum es geht nichts über Canon. Diese besitzen natürlich selber eine und haben keine anderen kennengelernt. :confused:

Nun sitze ich in der Zwickmühle und brauche einen Rat von Profis. Ich bin bereit mich in das Thema DSLR einzuarbeiten, das heißt einfach Benutzbarkeit des Menüs ist mir Schnuppe, es dreht sich nur um die Qualität der Fotos und des Zubehörs (externer Blitz, etc.)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

MfG,
iPod90
 
Hi,

kennst du diese Seite? dpreview

Vielleicht hilft sie dir ein bißchen weiter.


Viel Spaß!
 
Ich würde nur noch Canon kaufen.

Aber auch da würde ich zur EOS 450D greifen. Die ist rund 100€ teurer, aber der Aufpreis ist es wert.
 
alleine was Zubehör und Objektive betrifft wirst du da wohl eher mit Canon glücklich werden
ganz abgesehen davon, dass die Olympus einen höheren Crop-Faktor hat
 
mal was zum lesen Crop-Faktor

die Canon hat 1,6
die Olympus müsste 2,0 haben
 
Crop --> Englisch für Ernte.
Da der Chip kleiner ist als das, was das Objektiv abbildet (also Kleinbild-Format) wird nur ein kleiner Teil des Objektivs abgebildet, es entsteht ein "Tele-Effekt" (bei NIKON FX 1,5x).
Warum keine Nikon? Ich plane mir eine DSLR von Nikon zu kaufen, als Nachfolgerin für meine FE2 :D

Lateiner
 
Mist. Zu langsam ;)

Lateiner
 
1000d oder 450d, da würd ich sagen wenn das geld nicht reicht wirst du mit der 1000d trotzdem glücklich. böse zungen behaupten, dass die 450d wegen mehr megapixel ein höheres rauschen (grieseln) hat. der hauptvorteil ist bei der 450d eigentlich nur das größere display (2,5 zu 3 zoll). die 450d hat auserdem noch einen sensor welcher erkennt, ob man durch den sucher guckt oder nicht. dadurch wird automatisch das display deaktiviert.

wenn ich mich zwischen der e420 und der 1000d entscheiden müsste würde ich auch die canon nehmen. die objektivauswahl ist bei canon schon wesentlich größer, wenn auch etwas teurer (hält sich aber in grenzen!). auserdem rauscht (grieselt) die olympus wieder etwas mehr.
ich würde auch gern noch die nikon d3000 ins rennen werfen. 1. hat sie 2 messfelder mehr (was dir vorallem bei wenig kontrast oder dunkleren umgebungen helfen kann), sie ist etwas günstiger und hat einen 3 zoll monitor. auserdem ist die d3000 eine schicke einsteiger dslr, weil sie über einen assistenten verfügt, der einen die kamera näher bringt (echt schick gemacht!). lediglich der live view fehlt bei der nikon. meiner meinung nach eh nur spielerei weil viel zu langsam.

greetz
 
Ich hab eine Olympus - was aber jetzt gar nix über eine Empfehlung sagt. Hast du schon mal beide in Händen gehalten? Welche ist dir sympathischer? Liegt dir besser in der Hand?

Gute Fotos kannst du mit jeder machen. Sonst ist einfach die Frage, welche Ansprüche du hast, was du machen willst.

LG, Peter
 
muss ich zustimmen, die ergonomie ist ein großer und wichtiger punkt. welche liegt besser in der hand, welche bedienung (menü bzw einstellungen) liegen dir besser. das muss man mal vor ort an einer kamere ausprobiert haben.
 
muss ich zustimmen, die ergonomie ist ein großer und wichtiger punkt. welche liegt besser in der hand, welche bedienung (menü bzw einstellungen) liegen dir besser. das muss man mal vor ort an einer kamere ausprobiert haben.

Ja, man muss die Kameras unbedingt in die Hand nehmen (am besten in einem Fachgeschaft), und zwar beide. Dann fällt die Entscheidung meist leicht, da das Gefühl ausschlaggebend ist. Schließlich wirst Du sie oft in den Händen halten.

Ein größerer Sensor ist schon sehr von Vorteil für die Bildqualität, was für die Canon spricht.
 
Ich persönlich halte von der Nikon 3000 nicht allzu viel, da diese noch nicht einmal über ein Prisma verfügt und einen recht miesen Sensor (der zudem auch noch nicht mal CMOS ist, sondern ein "billiger" CCD; Hab ich auch in verschiedenen Fotoschrieben (FoMag, ColorFoto) gelesen, kann es auch selbst bestätigen)
Dann lieber die D5000. Die hat schon CMOS und ist nur "wenig teurer".

Hoffe geholfen zu haben,
lateiner
 
Also mir gefallen beide. Nur ich finde dadurch das die Olympus für eine DSLR recht klein ist, wirkt sie ein wenig komisch... Aber da hab ich jetzt keinen Favoriten den beiden gegenüber.

Sollte auf jeden Fall eine von den beiden sein und keine Nikon. Hab mich ausreichend informiert, da war jetzt keine die mich vom Preis- Leistungsverhältniss umgehauen hätte.

Aber cool das ihr so zahlreich antwortet. Wenn ihr noch weiter DSLR´s kennt in der Preisklasse so bei 300 Euro und diese auch was taugen, nur her damit. Bin um jede Antwort dankbar! Bin jetzt erstmal im Urlaub für eine Woche.

MfG,
iPod90 :cool:
 
(bei NIKON FX 1,5x)

:Oldno:

Nikon FX: Cropfaktor 1, da Vollformat

:Oldno:

Ich hatte bis letztes Jahr Olympus (E-1, E-3, Objektive von 7mm - 100mm + 150mm), aber irgendwann war mir dann der Sensor zu klein (Rauschverhalten bei wenig Licht), bzw. man merkt die Einschränkungen der Objektive, die sich durch den kleinen Sensor ergeben. z.B. gibt es von Olympus maximal Offenblende 2.0, was durch den Crop dann 4.0 entspricht und das ist nicht mehr der Brüller, wenn man mit der Schärfentiefe spielen will.

Mittlerweile bin ich bei Vollformat gelanden und da ist die Welt wieder in Ordnung :)

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich auf jeden Fall in ein Fotogeschäft gehen, beide Bodys in die Hand nehmen und testen, wie die Knöpfe zu meinen Wurstfingern kompatibel sind. Schließlich soll man in erster Linie mit der Bedienung zurecht kommen und sich nicht bei jedem Foto ärgern, dass die Knöpfe nicht da sind, wo man sie gerne hätte ;)

Was andere DSLRs angeht, so kannst Du im Laden einfach das Angebot mal anschauen. Mir fallen da Sony, Canon, Nikon, Olympus und Pentax ein :)
 
Ach verdammt, hätte ich doch lieber nachschauen sollen anstatt gleich zu posten ;)
Der kleine Sensor heißt dann wohl DX, sorry... An der Sache ändert es aber nur wenig
:D

Lateiner
 
Für einen Einsteiger ist es meiner Meinung nach egal, für welche Kamera er sich in dieser Preisklasse entscheidet. Sind alle geeignet, um gute, brauchbare Fotos zu machen. Um Details kann man sich später, wenn man aufsteigen möchte, immer noch Gedanken machen.

Werfe aber auch noch eine in den Ring:

Wie wäre es mit einer Sony (z.B. Alpha 230)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten