Welche Kabelqualität für Firewire 800?

derpate

derpate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
Nachdem ich schon ein Thema bezüglich des Unterschieds zwischen den Kabeln von USB 1.1 und USB 2.0 erstellt habe, möchte ich noch einen neuen Thread nachschießen: Macht sich der Preis bei Firewire 800-Kabeln (in meinem Fall soll es ein 9/9 Stecker werden) in der Qualität bemerkbar? Die Neupreise differieren ja beträchtlich (bei ca. 2 Metern Länge zwischen 7,00 EUR bei Ebay und 30,00 EUR z.B. bei Cyberport). Ist das gerechtfertigt?
 
Hab bei meinem Pleiades800+ ein FW800 Kabel dabei und das ist schon ziemlich dick und wirkt recht massiv. Durchmesser: gut 5mm. Also in etwa die gleiche Stärke die meine CAT5e Ethernetkabel für GBit LAN haben. Aber leider keine Ahnung ob das nun gut ist und ob bessere Kabel irgendwas bringen wenns eh nur um geringe Entfernungen geht. Denn im Normallfall steht das FW Gerät ja in der Nähe (<3m).

MfG, juniorclub.
 
nimm für fw800 besser auch nur die fw800er kabel. die sind besser abgeschirmt.
wenn es unbedingt ein fw400 kabel sein muss, weil du gerade kein anderes hast, nimm wenigstens ein möglichst kurzes kabel...
 
trixi1979 schrieb:
nimm für fw800 besser auch nur die fw800er kabel. die sind besser abgeschirmt.
wenn es unbedingt ein fw400 kabel sein muss, weil du gerade kein anderes hast, nimm wenigstens ein möglichst kurzes kabel...

Die 400er-Kabel passen in 800er-Anschlüsse? Wusste ich garnicht. Die Anschlussbuchsen am Powerbook und an der externen Festplatte sehen völlig anders aus. Bei meiner Frage ging's aber auch garnicht darum, sondern um die Preisunterschiede innerhalb "echter" 800er-Firewirekabel. Es gibt da - wie gesagt - Preisunterschiede von über 400 % (bei gleicher Länge von 2 m).
 
Zurück
Oben Unten