Welche IXUS kaufen?

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
Wunderschönen guten Tag,
habe soeben das ganze Forum durchsucht habe aber nichts spezielles ueber die IXUS-Reihe gefunden. Stehe momentan vor dem Kauf einer Digitalkamera und tendiere zu einer der IXUS-Serie. Nur welche ist empfehlenswert? Finde die IXUS IIs eigentlich ganz gut nur die z.B. die IXUS 430 ist nur minimal teurer. Ist sie denn auch nur minimal besser?

Kenn mich im Bereich digitale Fotografie leider noch zu schlecht aus. (noch hoffe ich :)

Deshalb waere es nett wenn ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen koenntet. Ich will die Cam 1. haeufig dabei haben und z.B. auf Parties Fotos zu schießen
2. Möchte ich natuerlich dann auch gute Fotos (von der Qualität her) haben da ich diese in Photoshop weiterverarbeiten möchte.

Wichtig ist fuer mich zusaetzlich, dass ich auch "schnelle" Fotos schießen kann und nicht lange darauf warten muss, bis das Foto im Kasten ist.

Es sollte aber schon eine IXUS sein. Oder ist diese fuer meine Ansprueche ueberhaupt nicht zu empfehlen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
MfG insk
 
Hey.

Ich habe eine Ixus 2 und bin total zufrieden.
Sie löst schnell aus und die Bilder und Bedienbarkeit sind spitze.
Ich mache viele Bilder auf Parties usw. und die werden immer was.
Nur bei Nacht oder Dämmerung bekomme ich nur ziemlich dunkle Bilder, aber das liegt wahrscheinlich eher am User als an der Kamera...
 
tänzer schrieb:
Nur bei Nacht oder Dämmerung bekomme ich nur ziemlich dunkle Bilder, aber das liegt wahrscheinlich eher am User als an der Kamera...
Kompakte Digitalkameras besitzen meist nur einen schwachen Blitz und i.d.R. kein Autofokus-Hilfslicht. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn die Masse der Bilder nix wird. Das hat also wohl nichts mit deinen Fähigkeiten zu tun. Haste noch mal Glück gehabt. ;)

ad
 
tänzer schrieb:
Nur bei Nacht oder Dämmerung bekomme ich nur ziemlich dunkle Bilder, aber das liegt wahrscheinlich eher am User als an der Kamera...

Tachchen

liegt wohl doch ehr an der Kamera!!!
IXUS hat keind dollen Objektive - auch die Verarbeitung läßt zu wünschen übrig... So als Knipsi ja ganz nett weil klein aber ansonsten wirklich von abzuraten!!!

Ich finde da die Olympus-Reihe z.B. C5050 oder (wer Canon mag) auch die A... (je nach Geldbeutel) um Längen besser!!!

Jo
 
Hi, dann sollte ja die IXUS IIs nicht schlechter sein, da sie ja der Nachfolger der 2er ist. Da bin ich doch richtig in der Annahme oder? :p
 
Also ich hatte 1 Jahr die IXUS V2. Zum Anfang war ich ja ganz zufrieden, aber dann stellte sich schnell Frust ein. Für mich sind die IXUS einfach nur schnipp-schnapp Kameras, die solche Leute ohne etwas höhere Anforderungen Kaufen.Man ist da ganz schnell am Limit angelangt und hat dann nur noch Frust. Habe jetzt die Nikon Coolpix 5400 mit Microdrive und bin schon seit 10 Monaten happy damit. Übrigens bei totaler Finsternis leuchtet der Blitz von kleinen Kameras max. 3 m aus...alles andere bleibt duster. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Menge Infos über die verschiedenen Ixus-Modelle gibt es unter:
http://www.ixus-world.de

Gruß
J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Ixus 500 und bin sehr zufrieden damit. Die 430 ist mit dieser eigentlich identisch, sie hat nur eine geringere Auflösung.

Die Ixus IIs hat glaube ich 3,2 Megapixel (4 MP bei der 430, 5 MP bei der 500) und nur einen optischen 2x Zoom (3x bei der 430/500)). Sie ist dafür aber etwas kompakter. Außerdem verwendet sie diese SD Karten. Die 430 und 500 verwenden Compactflashkarten.

Diese Angaben mache ich allerdings gerade aus dem Kopf, wenn sie falsch sind korrigiert mich bitte.

Fazit: Wenn Dir die kompakte Größe wichtiger ist als die Auflösung und Zoom nimm die IIs. Wenn Du 4 Megapixel oder mehr haben willst die 430 oder 500. Gute Kameras sind alle drei.
 
Hey thx fuer die flinken Antworten.

@Magicq99: Deine Angaben waren soweit alle korrekt.

Jetzt kommt eine neue Frage auf, was ist besser SD-Karten oder CF-Karten?
Wenn die CF-Karten besser waeren bzw. nicht schlechter was Geschwindigkeit und Preis betrifft wuerde ich mich fuer die IXUS 430 entscheiden.

Soll naemlich ein Geburtstagsgeschenk werden, nur die IXUS 500 wird dafuer eindeutig zu teuer.
 
Bin mit Ixus sehr zufrieden

Ich hatte erst eine Ixus mit 2 Mio Pixel und bin nun auf´die Digital ixus i
umgestiegen, das Modell, das es in mehreren Farben gibt.

http://www.canon-europe.com/For_Hom...ex.asp?ComponentID=56810&SourcePageID=26181#1

Bilder sind eigentlich ganz okay. Ich brauchte halt etwas kleines für unterwegs. Interessant, wenn man gegen die Sonne knipst. Für besondere Momente habe ich aber noch eine aps Spiegelreflex zu Hause.

Bildproben anbei.

Kann mich nicht beklagen und geb das Teil so schnell nicht wieder her.

gruss

schleiku
 

Anhänge

  • tetraeder1.jpg
    tetraeder1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 78
  • abendsonne.jpg
    abendsonne.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab´das zwar shon mal geschrieben:

"Na dann gebe ich mal meinen Senf dazu !
Die Qualität der digitalen Fotos hängt von vielen Faktoren ab ( Objektiv, Signalverarbeitung, CCD, (Stichwort Bildrauschen), Speicherformat (Stichwort: Komprimierung) ).
Ich empfehle dir die IXUS-Serie von Canon:
Also ich habe mir vor 2 Jahren die IXUS 330 gekauft und bin bis auf die Auslöseverzögerung wirklich zufrieden! Die Nachteile der neuen (alte noch extremer) IXUS-Serie sind ja überall nachzulesen ( Auslöseverzögerung um 0,2 s(reicht aber für Schnappschüsse), eigentlich gar keine Akkuanzeige . Die Verarbeitungsqualität hat meiner Meinung nach schwer nachgelassen (Material ! - sehr wenig Metall, viel Kunststoff in Metalloptik) ist aber immer noch einer der Besten !.
Jetzt zu den Vorteilen:
Ich an deiner Stelle würde z.B. nicht Folgekosten für Speichemedien und Ersatzakkus vergessen. CF-Cards (SD-Cards eigentlich auch) sind Spotbillig und zuverlässig (das gilt gerade auch für die billigen (wie man in CHIP und Co. nachlesen kann) --> z.B. 79,-- € für 1 GB CF-Card.
So fällt Sony mit seinen Sticks oder Olympus/Fuji aus dem Rennen!
Die Akkupreise (obwohl Du bei der Canon eigentlich keine brauchst) sind sehr unterschiedlich. --> Für Canon Ixus habe ich schon Akkus für 5,-- € gesehen (eBay-Festpreis), beim Fotohänder unter 20,-- €.
Ungeschlagen günstig, andere Hersteller haben zum einen sehr wenige Drittanbieter und verlangen zu dem noch knapp 50,-- €!
Die Bildqualität ist durchweg mit GUT getestet worden (CHIP, Stiftung Warentest etc.). Die Größe und Gewicht würde ich als ausreichend klein und leicht bezeichnen!
Dazu kommt der enorme Werterhalt der IXUS-Modelle (schau mal bei eBay nach). Last but not least ist für die IXUS-Serie ein Unterwassergehäuse verfügbar.
( übrigens IXUS ist IN )

So, jetzt welche IXUS ???
Also ich habe mir damals die 2MPixel nur geholt, weil 10x15 Abzüge ( das übliche Paparazziurlaubsformat ) aus dem Fotolabor eigentlich so aussehen, wie von normale Kleinbildkameras (geht angeblich auch mit 13x18). Dies kann ich bestätigen.
Ich denke das geht in deine Richtung (???). Mit 4 MP kannst Du bis DIN A 4 abziehen ! Da die IXUS 500 angeblich ein Problem mit dem sogenannten Bildrauschen hat (also ab ISO 100 werden die Aufnahmen beim genauen hinsehen milschig/schwammig) würde meine Empfehlung zur IXUS 430 tendieren. (Preise bei guenstiger.de 297,-- €)
Fotografieren tuen aber auch alle anderen Kameras !
Hoffentlich konnte ich dir bei deiner Orientierung helfen.
Viel Spaß beim Einkaufen!
GolemmeloG
Nachtrag: www.ixus-world.de"

Hoffe ist dir ne Hilfe - Unterschiede zwischen IIs und 430 :
SD contra CF-CARD (79,- € 1 GB!!!)
Auflösung / Größe
430 mehr Drittanbieter/Zubehör (Unterwassergehäuse)
Meine Empfehlung für 289,-- €: IXUS 430!!!
Viel Spaß
GolemmeloG
 
schau mal hier: www.dcresource.com

Dort sind die Modellbezeichnungen aber anders, ohne Gewähr:
IXUS IIs = Powershot S110 Digital ELPH,
IXUS 430 und 500 = Powershot S410/s500 Digital ELPH

Es wird ausdrücklich statt der IIs die 430/500er empfohlen. Auch solltest du die Sony Kameras in Erwägung ziehen, diese sind schneller und haben einen brauchbaren Moviemode (640 x 480 bei 30 fps MPEG VX Format).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Danke @Golem.
Glaube meine Entscheidung ist soeben gefallen. :)

Vielen Dank auch an die anderen.
Schönen Tag noch.
 
merlin44 schrieb:
Also ich hatte 1 Jahr die IXUS V2. Zum Anfang war ich ja ganz zufrieden, aber dann stellte sich schnell Frust ein.
schade dass du unzufrieden bist. die V2 hab ich auch schon länger, und für meine zwecke reicht das ding alle mal... ;) weiss garnicht mehr warum ich mir das teil überhaupt gekauft hab...:rolleyes:

aber wen's interessiert, bei MediaMarkt verkaufen sie grad die IXUS mit 5 Megapixel für 360.- € (ok, ist ein ausstellungsstück, aber wenn es nicht stört..)
 
Die IXUS 430. :)
 
Hai, nochmal kurz zu der 400, 430, 500:

400 = altes Modell.
430 = moderner, schneller, spezielle Photodrucker-Anbindung.
500 = mehr Bildpunkte, bei gleicher Sensorgrösse d.h. es entseht eher ein Gefühl von Bild-Rauschen als bei der 430er!
=> 430er, wenn es ne IXUS sein soll

CF-Karte: Ist momentan noch billiger als ne gleich grosse SD. Und es gibt mittlerweile schon enorme Grössen tatsächlich im Handel. Morgen bekomme ich meine CF 2GB Ultra.
Da schreib ich nochmal was auf der Rechnung steht und teste die Geschwindigkeit.

Achja:

Die IXUS wird vom MAC nicht als externer Datenträger erkannt! Du musst also über iPhoto Bilder importieren oder einen Kartenleser haben.

HTH
 
@ Jabba

Hast Du schon eine Ultra-Karte ? Lohnt sich das - man liest nur solch diffuses Zeug???

@ insk

Noch ein Tipp:
Warte bis zur Photokina, wenn Du es nicht eilig hast - Preise werden sinken und wahrscheinlich wird es eine IXUS IIIs geben ....

Beste Grüße

GolemmeloG
 
@Golem: Hm hab ich mir auch ueberlegt. Wann istn die Photokina genau? Weil habe am 24.09. Geburtstag und wollte bis dahin eigentlich ne Digicam in meinen Haenden halten.

EDIT: Beginnt am 28.09. Mh das ist ja mal wieder doof gelaufen :(. Warum muss die denn grad jetzt sein und kann nicht einfach 2 Monate frueher sein? :(

Naja ich ueberlegs mir mal ob ich nicht warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten