Welche IXUS kaufen?

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von insk, 09.09.2004.

  1. insk

    insk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.12.2003
    Wunderschönen guten Tag,
    habe soeben das ganze Forum durchsucht habe aber nichts spezielles ueber die IXUS-Reihe gefunden. Stehe momentan vor dem Kauf einer Digitalkamera und tendiere zu einer der IXUS-Serie. Nur welche ist empfehlenswert? Finde die IXUS IIs eigentlich ganz gut nur die z.B. die IXUS 430 ist nur minimal teurer. Ist sie denn auch nur minimal besser?

    Kenn mich im Bereich digitale Fotografie leider noch zu schlecht aus. (noch hoffe ich :)

    Deshalb waere es nett wenn ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen koenntet. Ich will die Cam 1. haeufig dabei haben und z.B. auf Parties Fotos zu schießen
    2. Möchte ich natuerlich dann auch gute Fotos (von der Qualität her) haben da ich diese in Photoshop weiterverarbeiten möchte.

    Wichtig ist fuer mich zusaetzlich, dass ich auch "schnelle" Fotos schießen kann und nicht lange darauf warten muss, bis das Foto im Kasten ist.

    Es sollte aber schon eine IXUS sein. Oder ist diese fuer meine Ansprueche ueberhaupt nicht zu empfehlen?

    Vielen Dank fuer eure Hilfe.
    MfG insk
     
  2. tänzer

    tänzer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Hey.

    Ich habe eine Ixus 2 und bin total zufrieden.
    Sie löst schnell aus und die Bilder und Bedienbarkeit sind spitze.
    Ich mache viele Bilder auf Parties usw. und die werden immer was.
    Nur bei Nacht oder Dämmerung bekomme ich nur ziemlich dunkle Bilder, aber das liegt wahrscheinlich eher am User als an der Kamera...
     
  3. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Kompakte Digitalkameras besitzen meist nur einen schwachen Blitz und i.d.R. kein Autofokus-Hilfslicht. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn die Masse der Bilder nix wird. Das hat also wohl nichts mit deinen Fähigkeiten zu tun. Haste noch mal Glück gehabt. ;)

    ad
     
  4. derJo

    derJo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2004
    Tachchen

    liegt wohl doch ehr an der Kamera!!!
    IXUS hat keind dollen Objektive - auch die Verarbeitung läßt zu wünschen übrig... So als Knipsi ja ganz nett weil klein aber ansonsten wirklich von abzuraten!!!

    Ich finde da die Olympus-Reihe z.B. C5050 oder (wer Canon mag) auch die A... (je nach Geldbeutel) um Längen besser!!!

    Jo
     
  5. insk

    insk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.12.2003
    Hi, dann sollte ja die IXUS IIs nicht schlechter sein, da sie ja der Nachfolger der 2er ist. Da bin ich doch richtig in der Annahme oder? :p
     
  6. merlin44

    merlin44 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    20.01.2004
    Also ich hatte 1 Jahr die IXUS V2. Zum Anfang war ich ja ganz zufrieden, aber dann stellte sich schnell Frust ein. Für mich sind die IXUS einfach nur schnipp-schnapp Kameras, die solche Leute ohne etwas höhere Anforderungen Kaufen.Man ist da ganz schnell am Limit angelangt und hat dann nur noch Frust. Habe jetzt die Nikon Coolpix 5400 mit Microdrive und bin schon seit 10 Monaten happy damit. Übrigens bei totaler Finsternis leuchtet der Blitz von kleinen Kameras max. 3 m aus...alles andere bleibt duster. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2004
  7. jottm

    jottm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.08.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2004
  8. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Ich hab die Ixus 500 und bin sehr zufrieden damit. Die 430 ist mit dieser eigentlich identisch, sie hat nur eine geringere Auflösung.

    Die Ixus IIs hat glaube ich 3,2 Megapixel (4 MP bei der 430, 5 MP bei der 500) und nur einen optischen 2x Zoom (3x bei der 430/500)). Sie ist dafür aber etwas kompakter. Außerdem verwendet sie diese SD Karten. Die 430 und 500 verwenden Compactflashkarten.

    Diese Angaben mache ich allerdings gerade aus dem Kopf, wenn sie falsch sind korrigiert mich bitte.

    Fazit: Wenn Dir die kompakte Größe wichtiger ist als die Auflösung und Zoom nimm die IIs. Wenn Du 4 Megapixel oder mehr haben willst die 430 oder 500. Gute Kameras sind alle drei.
     
  9. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Achso: fällt mir noch gerade ein. Wenn du nicht unbedingt auf die IXUS Wert legen solltest, würde ich dir die Ricoh Caplio GX empfehlen:

    [DLMURL]http://www.digitalkamera.de/Kameras/RicohCaplioGX.asp[/DLMURL]

    Auf diese Kamera kannst du auch noch einen externen Blitz drauf setzen.

    ad
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  10. insk

    insk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.12.2003
    Hey thx fuer die flinken Antworten.

    @Magicq99: Deine Angaben waren soweit alle korrekt.

    Jetzt kommt eine neue Frage auf, was ist besser SD-Karten oder CF-Karten?
    Wenn die CF-Karten besser waeren bzw. nicht schlechter was Geschwindigkeit und Preis betrifft wuerde ich mich fuer die IXUS 430 entscheiden.

    Soll naemlich ein Geburtstagsgeschenk werden, nur die IXUS 500 wird dafuer eindeutig zu teuer.
     
Die Seite wird geladen...