Welche iPad-App für Zeichnungen wie im Beispiel

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hi zusammen,

meine Frau zeichnet gerne, gegenwärtig noch klassisch mit diesen Stiften aus Holz und auf Papier. Nun würde sie das Ganze gerne mal auf dem iPad Pro versuchen. Hier mal ein Beispiel, was sie sich vorstellt:
IMG_2093.jpg


Welche App würde man dafür einsetzen, ohne, dass Frau (und auch ich) über Vorkenntnisse verfügt?

Danke euch!
 
Amadine oder Procreate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78 und KumpelKalle
Zeichnen/Schreiben auf Glas ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Abhilfe schaffen Folien, welche etwas rauer sind und mehr Papiergefühl vermitteln, wie z.B. die völlig überteuerte Paperlike oder eben andere Derivate dieser Art.
Du kannst erst einmal mit Notiz-App versuchen.
Im App-Store gibt es unzählige und eben ein paar Platzhirsche
Affinity Designer ist sicherlich ein Powerhouse zu einem guten Preis von €20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Dafür langen schon die „einfachen“ Apps, ich würde aber ProCreate empfehlen. SketchBook gibt es glaube ich nur noch als Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Sehr cool, vielen lieben Dank! Dann werden wir jetzt mal ein wenig rumprobieren!
 
Als wirklich interessantes Zeichenprogramm sehe ich auch Artrage an.

Das geht aber auch stärken in Richtung öl/pinsel/wasserfarben
Und man kann Fotos abpausen…

https://www.artrage.com/

Ich empfehle einfach mal ein video dazu anzuschauen
Z.b.: https://youtu.be/TrswblW7TME
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Zum Zeichnen Procreate, das ist wirklich jeden Cent wert und eine der letzten Bastionen der Einmalzahlungen.
Ich kam zwar viele Jahre wunderbar mit der glatten Oberfläche klar, hab mir aber vor einigen Monaten trotzdem mal eine Folie für das iPad geholt um die Oberfläche rauer zu machen. Wollte mal wissen wie das ist. Auch das war eine gute Kaufentscheidung. Da muss es gar nichts Teures sein, ich hab einfach irgendeine für ich glaube 10€ oder so genommen bei der die Bewertungen gut waren. Fühlt sich jetzt an wie Bleistift auf Papier.

Solche Bilder wie da oben sind ohne Probleme möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Da muss es gar nichts Teures sein, ich hab einfach irgendeine für ich glaube 10€ oder so genommen bei der die Bewertungen gut waren. Fühlt sich jetzt an wie Bleistift auf Papier.
Ich würde eine magnetische empfehlen, welche man nach Bedarf anbringen und abnehmen kann, wie z.B. hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78 und 10tacle
Auch ich zeichne gelegentlich mal etwas auf den iPad. Vorteile und Nachteil zugleich. Ein Strich etc steht nie fest. Ein Bild ist also manchmal nie fertig. Ist also eine andere Herangehensweise. Mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten ist einer der Hauptvorteile für mich.

Für mich Hauptproblem ist aber die kleine Zeichenläche. Klar kann man zoomen, aber es ist eben eine andere Herangehensweise.

Am Ende lande ich immer bei Papier und Stiften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Ach ja. Procreate. Sketch ginge auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Zurück
Oben Unten