Welche interne SATA HD an Power Mac G5 2 x 2,5 GHz?

Diskutiere mit über: Welche interne SATA HD an Power Mac G5 2 x 2,5 GHz? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Apfelsalat

    Apfelsalat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2006
    Hallo,

    möchte mir gerne eine zweite interne SATA-HD in meinen G5 einbauen und habe mittlerweile 4 HD's zur Auswahl:

    1. MAXTOR DiamondMax Plus 10 - 320 GB - 7200 RPM - 16 MB - SATA II (Hersteller-Nr. 6V320F0)

    2. WD Caviar SE16 WD3200KS - Festplatte - 320 GB - intern - 3.5 - SATA-300 - Stecker 22 Pin - 7200 rpm - Puffer: 16 MB

    3. Samsung SpinPoin T133, Herst.-Nr. HD320LJ, 320 GB, 8 MB Puffer, 7200 RPM, Serial ATA/300 und

    4. Seagate Barracuda 320 GB, Herst.-Nr. ST3320620AS, 7200 RPM, 16 MB Cache, SATA II

    Was mich interessiert ist, ob alle 4 HD's problemlos am SATA-I-Anschluss des betrieben werden können und welche Eurer Erfahrung nach die zuverlässigste, leiseste und vom Datendurchsatz her die Beste ist.

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Unterstützung.
     
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Ich habe die zweite in einer Nummer kleiner. (WD2500KS). Ist hier im Forum empfohlen worden. Sie ist schnell, leise und preiswert. Und hat 16MB Cache. Was will man mehr? Ach so, im Dual 2Ghz. Angeblich gab es mal mit einigen WD Platten Probleme aber davon habe ich nichts gemerkt.
     
  3. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Diese 3 Dinge schliessen sich gemeinsam aus, es geht nur ein Kompromiss. Entweder leise oder schnell oder eine Mischung aus beidem. Die Zuverlässigkeit steht natürlich aussen vor. Seagate bietet 5 Jahre Garantie - das ist auch eine Art von Zuverlässigkeit.

    Hier steht noch etwas zu Festplatten:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=216120

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=207221


    2nd
     
  4. Apfelsalat

    Apfelsalat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.11.2006
    Danke zwischenzeitlich schon mal für Eure offenen Infos.

    Tja, schwierig - die eierlegende Wollmilchsau gibt's da wohl nicht. Für die WD und die Seagate sprechen da wohl die jeweils 5 Jahre Garantie. Samsung gibt wohl nur 2 Jahre und Maxtor nur 3 Jahre.

    Wie ich noch erfahren habe, ist die Maxtor wohl baugleich mit der Seagate-Platte.

    Die Samsung hat wohl den Nachteil von nur 8 MB Puffer-Speicher gegenüber jeweils 16 MB der anderen 3 Kandidaten.

    Von der Lautstärke her hat von den Hersteller-Angaben her die Samsung und die Western Digital die Nase vorn.

    Von der Temperaturseite her betrachtet sehe ich die WD-Platte, evtl. noch die Samsung vorne.

    Maxtor soll auf jeden Fall sehr heiss werden und auch die lauteste sein, dafür mit die besten Geschwindigkeitswerte haben.

    Da ich neben einer zuverlässigen noch gerne eine möglichst leise Platte hätte, die auch nicht so heiss wird, hätte zunächast mal die WD und die Seagate die Nasen vorne.

    Hätte gerne aber noch ein paar weitere Meinungen dazu, falls hier noch jemand reinschaut.

    Grüsse

    Apfelsalat
     
  5. droffen

    droffen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    20.08.2003
  6. ArneD

    ArneD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    28.06.2005
    Habe die 500er WD Caviar und bin sehr mit ihr zufrieden.(ruhig und schnell)
    Grüße
     
  7. rgockel

    rgockel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    11.10.2002
    Also für mich ist dies die ELWMS:

    http://www.cyberport.de/item/1074/997/0/76187/aktion-samsung-spinpoint-t133-hd401lj---400gb-7200rpm-16mb-35zoll-sata300.html
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welche interne SATA Forum Datum
Welche Grafikkarte für 4K am MP 3,1? Mac Pro, Power Mac, Cube 29.09.2015
Welche Grafikkarte 4K Mac Pro, Power Mac, Cube 19.07.2015
Welche SSD für Mac Pro (late 2013)? Mac Pro, Power Mac, Cube 16.06.2015
welche interne festplatte Mac Pro, Power Mac, Cube 12.07.2010
interne festplatte welche? Mac Pro, Power Mac, Cube 23.11.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche