Welche int. Festplatte im MBP für Logic Studio?

TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Ich besitze ein Late 08 MBP 2,4.

Standardmässig ist ja die 25o GB Platte verbaut mit 5400 rpm.

Dies möchte cih tauschen gegen eine 500 gig Platte.
Da in einem anderen Forum von der Seagate 7200.4 so geschwärmt wurde habe ich mal hier in NZ nach dieser Platte gesucht.

Leider mit mässigen erfolg. Entweder viel zu teuer oder nicht Lieferbar im moment.

Nun stellt sich mich aber die Frage, da ich mit meiner jetzigen Festplatte keinerlei Probleme habe mit Garageband meine Gitarre einzuspielen, ob nicht auch die 5400er Platte von Seagate mit 500 gig dafür langen würde?
Dazu kommt, das Ich mir in absehbarer Zeit Logic Studio 8 zulegen werde.

Oder doch die schnellere und weitaus teurere im Gegensatz zu Deutschland?

Danke für eure Hilfe...
 
Hallo TheMaXim,

eine 7200RPM-Festplatte wäre schon sinnvoll für Audioanwendungen, muss aber nicht zwingend die Interne des MBP sein. Möglich wäre auch eine Externe zu verwenden, dann halt in 3,5" und dadurch auch um einiges günstiger.
Dann aber mindestens Firewire verwenden wenn nicht sogar gleich eSATA (->expesscard).
Wenn du allerdings bisher mit deinen Projekten keinerlei Probleme hattest und sie in Zukunft auch nicht wirklich grösser werden (dabei geht es hauptsächlich um gleichzeitige Spurenanzahl bei Aufnahme/Wiedergabe -> Schreib-/Lesezugriffe) dürftest du auch dann mit Logic auf einer 5400RPM-Festplatte keine Probleme bekommen.

Grüsse
 
Hallo Whoami.

Danke für die Antwort. Die Sache ist, das hier in NZ allgemein die Festplatten sehr teuer sind.
Seitdem Apple ,Firewire bei den neuen MacBooks weggelassen hat, ist die Auswahl an 3,5" ext. Festplatten mit Firewire sehr sehr gering geworden.
als Beispiel. WD MyBook Studio mit Firewire 800 und 500GB kostet ca 130€

eine 2,5" Sata Festplatte (500GB 7200.4)für mein MBP kostet mir 133€. (mit 3 Wochen Lieferzeit)

Was Ich mich jetzt auch noch frage ist, ob eine externe über Firewire nicht größere Latenzen verursacht bei den Aufnahmen?

Ich mache max 2 Spuren gleichzeitige Aufnahmen.

Der Rest wird als Loops hinzugefügt und bearbeitet.

Danke schonmal
 
Oh, ok. Hatte ich gerade übersehen dass du in Neuseeland(?) wohnst.
Wie sieht es denn aus wenn du Festplatte und externes Gehäuse einzeln kaufst? Dann aber bei dem Gehäuse am besten auf Markenchipsätze, wie bspw. von Oxford, wert legen. Generell sind Latenzen mit Firewire- oder eSATA-Festplatten nicht zu erwarten. Ich hatte da mit meiner Combi (Pleiades Super S-Combo & Western Digital Caviar Black) über FW800 (Interface an eigenen FW400-Bus) keine Probleme auch Schlagzeug komplett Mikrofoniert (ca. 12-14 Spuren) aufzunehmen. Hier ist ein recht interessanter Link von Digidesign (Pro-Tools) dazu. Bezieht sich eher auf Kompatibilität mit deren Produkten, zeigt aber auch wie viele Spuren bspw. parallel ca. möglich wären.
Generell zählt eher der Datendurchsatz des Gesamtsystems (deswegen min. FW), bei großen Samplelibraries, also viele kleinere Audiodaten quer über die Platte verteilt, sind auch die Zugriffszeiten entscheidend (deswegen eher 7200RPM, besser noch schneller aber wir wollen im Hobbybereich ja nicht übertreiben...).

Wenn du bisher aber keine nennenswerten Probleme hattest bei deinen Projekten solltest du sie auch mit einer etwas moderneren, internen 5400RPM-Festplatte nicht bekommen, bei ungefähr gleichbleibender Projektgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum aufnehmen ist eine externe platte eigentlich besser als die interne (systemplatte).
Ein betriebssystem greift immer wieder auf die platte zu auf dem es installiert ist, von daher kann es bei internen platten mal eher zu hänger kommen als bei einer externen auf die nur logic zugreift.
Wenn du dir überlegst, dass eine spur ca. 75kb/s übertragungsrate (16bit/44,1kHz) 100spuren ca. 7,5MB, wirs du feststellen, dass selbst langsame platten kein problem mit audioanwendungen haben.
Ein größeres problem, ist es da tatsächlich wenn mehrere anwendungen gleichzeitig auf die selbe platte zugreifen. Das ist schon dann der fall, wenn logic mit ein paar plugs läuft, da jedes plugin im grunde ein einzelnes programm ist, das immer wieder was nachlädt.
 
ok, danke.

angenommen ich besorge mir eine externe Firewire HD .

ist Firewire 800 soviel besser als 400 ? (Firewire 800 Platten sind hier richtig teuer).

Noch ne frage. Wie stelle ich dann ein, das Logic die Spur auf der ext. Aufnimmt?
Oder soll ich gleich das ganze Programm auf der externen installieren?

Bloed nur, wenn ich mit dem laptop im Bett liegen will und dann an den Songs bischen experimentieren mag.
 
Also fw 800 ist genau doppelt so schnell wie 400.
FW 400 hat theoretische übertragungsraten von ca. 50 MB/s, da du für 100spuren, je nach samplerate und bit auflösung, bis zu ca 12-15mb (cd qualität 7,5MB/s) brauchst sollte es da wenige probleme geben. Bis heute hat ja ein 400er fw-port ja auch für größere projekte gereicht.

Beim neuanlegen eines logic projekts gibst du unter "speichern unter" an wo es gepeichert werden soll.

Zum rumbasteln kannst du so ein projekt ja auch einfach mal auf die interne platte kopieren. Das dauert auch nicht ewig.
 
Zurück
Oben Unten