Welche IDE Festplatte für G3 Beige

T

torbenha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,

meine jetzige Festplatte im G3 Beige ist mit 4 GB einfach zu klein. Daher suche ich eine neue gößere für ihn. Ich weiß das sie maximal 128 GB haben darf und IDE sein muß. Soweit so gut. Bei diversen Onlinehändlern heißt es das IDE und PATA dasselbe sind. Ist das wirklich so? Kann ich ohne weiteres eine solche in meinen G3 einbauen?

Vielen Dank und viele Grüsse,

torbenha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

Ja!

Du kannst auch eine größere 3,5Zoll-Festplatte einbauen, da oft nur 80GB oder 160GB, 320GB etc zu Verfügung stehen. Aber der IDE-Controller im Mac kann nur bis 128GB adressieren. Falls Du einen günstigen kompatiblen neueren IDE-Controller findest kannst Du auch grössere Platten voll ausnutzen.

Gruß

Lupuscorvus

P.S.: Ich habe in meinem beigen G3, am eingebauten Controller, eine 160GB-Platte von Hitachi laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da IDE-Platten, und gerade die "kleinen", mittlerweile aussterben, schau mal nach Western Digital. Die haben noch immer Platten um 80 GB im Programm, Kostenpunkt je nach Händler zwischen 50 und 70 Euro.

IDE, EIDE und PATA sind gleich.

Andere Frage:
Sicher, dass derzeit IDE verbaut ist? Die geringe Kapazität lässt auf SCSI schliessen, was damals meist als Standard verbaut wurde. Wenn das der Fall ist, würde ich an Deiner Stelle die SCSI-Platte (bootet schneller!) im Rechner belassen und nur eine IDE zusätzlich einbauen.

Theoretisch kannst Du den Beigen auch mit einer sATA-Card aufrüsten, dann entfällt das Problem mit den 128 GB. Allerdings ist das ne kostspielige Sache: sATA-Card um die 70 Euro (gebraucht!) und sATA-Platte zusätzlich.
 
War es nicht so, daß zwei SCSI-Platten reingingen, beide max. 128GB, und am ATAbus das optische Laufwerk hing?

Das OS mußte imho auf der ersten Partition liegen, die nicht größer als 6 GB ?? sein durfte?

Lange her ....
 
Also wiegesagt du kannst bis 128Gb nutzen, allerdings gibt es eine Revision 1 und 2. die erste hat einen defekten IDE Chip die über 8GB HDD-Größe Datenübertragungsfehler verursachen kann. Wie du aber die Revs auslesen kannst, weiß ich leider nicht.
 
Also wiegesagt du kannst bis 128Gb nutzen, allerdings gibt es eine Revision 1 und 2. die erste hat einen defekten IDE Chip die über 8GB HDD-Größe Datenübertragungsfehler verursachen kann. Wie du aber die Revs auslesen kannst, weiß ich leider nicht.

Das waren doch die G3 B&W oder? Es geht aber um deren vorgänger, die "grauen"
 
War es nicht so, daß zwei SCSI-Platten reingingen, beide max. 128GB, und am ATAbus das optische Laufwerk hing?

Das OS mußte imho auf der ersten Partition liegen, die nicht größer als 6 GB ?? sein durfte?

Lange her ....

OSX auf die erste Platte in der Schaltreihe (Bootplatte), auf dieser erste Partition, die kleiner 8GB sein musste. Wir sind mit 7,9 GB gut gefahren.

Wenn Platz vorhanden, kannste theoretisch 5 zusätzliche SCSI-Geräte intern verbauen. Eine ID gehört der vorhandenen HD, eine (die 7) dem Rechner selbst.
 
Es gab die Beigelinge nur gegen Aufpreis mit SCSI-Platten soweit ich weiß. Standardmäßig verbaut war eine Quantum Fireball 4,3GB ATA, höllisch laut, höllisch langsam, hab 4 oder 5 Stück von denen hier liegen. Die größeren Modelle (300er Desktop) gab es auch mit 6GB-ATA-Platten (Hitachi denke ich). Bei den Tower-Modellen wurden laut Mactracker 4, 6, 8 oder 9GB-Platten verbaut, die größeren sicher nicht ohne satten Aufpreis.

Folgende Ausstattungsvarianten gab es, was Laufwerke angeht:
Revision A konnte nur ein Laufwerk pro IDE-Kanal, daher war ein Kanal für die Festplatte reserviert und der zweite für das CD-Laufwerk. Ein etwaiges ZIP-Laufwerk war SCSI.
Revision B konnte Master/Slave-Betrieb, im Grundzustand blieb die Aufteilung gleich, mit ZIP teilte sich dieses den zweiten IDE-Kanal mit dem CD-Laufwerk. Eine zweite IDE-Fesplatte einzubauen dürfte strippentechnisch schwierig werden, es sei denn, es ist kein ZIP verbaut (zusätzliche Festplatten lassen sich nur links neben CD- und Diskettenlaufwerk verbauen) und ein IDE-Kabel von der internen HD dort nach oben zu ziehen dürfte sehr knapp werden, selbst wenn man ein langes Exemplar erwischt.

Ich bin mir im Übrigen nicht sicher, ob nicht der interne ATA2-Bus des G3 schneller ist, als der SCSI-Port.

Auf jeden Fall gehen die Dinger mit jeder Festplatte neuer als dem Quantum-Original ab wie eine Rakete!
 
Zurück
Oben Unten