Welche HDD 100-120GB für PB und Frage zum TargetDisk Mode

G

[g]nex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte mein Powerbook mit einer 100-120GB Festplatte aufrüsten um mehr Platz für Musik und Bilder zu haben. Ausserdem arbeite ich beruflich viel mit Linux und brauch auf dem System noch ein Debian.

Welche Festplatten in der Größe setzt Apple ein? Vielleicht kann ja mal jemand mit einer solchen Platte posten welches Model verbaut wurde?

Zudem möchte ich diese dann einbauen und meine alte in einem Firewire Gehäuse an mein PB hängen und via Migrations-Assistent die Daten wieder reinholen. Funktioniert das mit einem normalen FW Gehäuse oder nur via TD Mode mit einem anderen Mac???

Danke für die Antworten.
 
Hallo Nex,

warum willst Du unbedingt einen Plattenhersteller verbauen, den Apple im Sortiment hat? Das wechselt eh ständig, bei Apple mit den verbauten Platten.

Ich kann eine Seagate Momentus mit 120 GB und 5400 U/min empfehlen, die läuft (hier nachträglich in 2 Powerbooks eingebaut) problemlos, ist vor allem extrem leise und auch recht fix.

Zum Prozedere des Spiegelns der Daten: Bau die neue Platte in ein exterenes FW Gehäuse ein, mach mit dem Carbon Copy Cloner ein komplettes Image auf die neue Platte (bootfähig, nicht komprimiert) und bau dann die neue in das Powerbook ein. Dann ist alles so wie mit der alten Platte und Du brauchst Die Mig.-Assi gar nicht, X musst Du ebenfalls nicht installieren.

Vorher unbedingt Rechte reparieren lassen, Caches löschen etc.. -> Yasu von Jim Mitchell (Freeware).

Frank

P. S.: Mittlerweile würde ich direkt zu einer 160 GB Platte greifen, die gibt es jetzt nämlich endlich zu kaufen.
 
Danke für die fixe Antwort.

120GB sollten reichen. 100GB OS X und 20GB Debian.

Zu dem Clonen: Kenne die SW nicht. Erstelle ich die Partition vorher in der gewünschten Größe oder wird sie autom. nur so groß wie die alte?
 
Zurück
Oben Unten