Welche HD für im Auto?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo Zusammen,

Bald kommt mein neues Auto und dieser hat ein USB Anschluss für die Musik.
Ich würde deshalb gerne meine Musik die ca. 200GB beträgt im Auto haben.
Ich habe mir vorgestellt eine 2,5 Zoll HD zu nehmen, wie schaut es jedoch mit den Vibrationen des Auto?

Sollte man eher auf eine SSD gehen oder geht das auch mit einer Mechanischen HD?

Was habt ihr für Erfahrungen machen können?
 
Wären nicht USB-Sticks einfacher, gerade vor dem Hinblick dass man mal was anderes hören will? Auch würde ich mich ein wenig über eine verreckte Platte ärgern die vielleicht 80 EUR gekostet hat und weniger über den Stick für 15.
Die Auto-Temperaturen im Sommer sollte man auch nicht außer Acht lassen.
 
Meine Empfehlung wäre hier auch klar in Richtung SSD. Grade wegen der Erschütterungen und den unerwarteten Fahrbahnen die du befahren wirst. Besser wäre auch aus meiner Sicht ein großer USB stick. Einmal weil er besser zu Händeln sein wird und der andere Punkt ist die Leistung von deinem Radio. Ich habe einen USB Stick mit 8 Gb am Radios und da kann das einlesen schon mal dauern. Will nicht daran denken wie lange das erstellen vom Index bei + 200 Gb dauern wird.
 
es macht nicht wirklich sinn weil die wenigsten Radios eine brauchbare Bedienung für eine derartige Menge besitzen. Entweder es rödelt sich kaputt beim Laden oderdu bist ewig am Scrollen. beim Ipod geht das noch einigermaßen dank der Playlists. aber nur ne PLatte, auch wenn sie sortiert ist, macht einen eher wahnsinnig.

Ich habs schon ausprobiert ;) pack dir ne gute Auswahl aufn 32GB stick und du bist für Monate versorgt.
 
>Ich würde deshalb gerne meine Musik die ca. 200GB beträgt im Auto haben.

Damit kannst du drei mal um den Globus fahren und ein Stück nach dem anderen anhören..

>Was habt ihr für Erfahrungen machen können?

Ich habe meinen ältesten iPod für solche Sachen. Der macht das schon mehrere Jahre. Der hat das gelernt ;)
Das einzige was daran lästig ist das raus holen und aktualisieren am Mac, weil Apple das ja über WLAN nicht können will..
Zumindest sucht man sich auf dem Gerät keinen Wolf - man weiß was drauf ist und man kann es vom Lenkrad aus machen ohne auch nur einmal weg zu sehen.

Festplatten halten das der Regel nach aus, ansonsten gäbe es keine Freaks die schon seit Jahren mir einem ganzen PC im Auto durch die Gegend fahren. Bei Google gibt es dazu 6.120.000 Ergebnisse (0,31 Sekunden). Unter 5 Grad ist schlecht für mechanische Festplatten.
 
es gibt ja auch diverse Serienradios oder alte Navis mit HDD.
 
Ich würde mir ´nen iPod Classic kaufen ;) Habe ich auch im Auto.

Allerdings passen dort nur 160GB drauf, aber es ist die einfachste und "sicherste" Möglichkeit :)
 
Bald kommt mein neues Auto und dieser hat ein USB Anschluss für die Musik.
Ich würde deshalb gerne meine Musik die ca. 200GB beträgt im Auto haben. können?

Süß. "Es ist so weit - ich wander jetzt endlich aus auf meine Robinson-Insel, und möchte alles dabei haben, was ich zum überleben brauche. Was würdet ihr mitnehmen? Ich dachte an 200 Snickers und meine Hifi-Anlage."
 
Achtung: ein normaler USB-Anschluss im Auto unterstützt lt. Spezifikation max. 2,5W, d.h. 0.5A bei 5V. Das reicht für normale USB-Sticks, aber diese Strombegrenzung wird von fast allen 2.5"Festplatten mindestens beim Anlaufen deutlich überschritten und führt somit zu Problemen. SSDs sind m.W. auch jenseits dieser Grenze. Und das sind nicht nur theoretische Werte - die sind praxiserprobt :(

In meinem (neuen) Auto läuft deswegen auch nur eine spezielle 2,5"-HD, alle anderen HDs und SSDs waren nicht ans laufen zu kriegen.

Von daher: lieber warten, bis das Auto da ist, und dann probieren...

wegen der Vibrationen hatte ich Anfangs auch Bedenken, aber die HD ist jetzt schon mehr als 5 Jahre in mehreren Autos im Einsatz - immer ganz normal im Handschuhfach mit einer Lederumhüllung, und macht bis jetzt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
200GB Musik im Auto ... mal kurz hochrechnen ...
bei durchschnittlich 1h Aufenthalt im Auto pro Tag und 250 Tagen im Jahr macht das über 6,5 Jahre, bis jeder Titel einmal gespielt wurde.
Danach kannst du dir auch gleich ein neues Auto kaufen und die Musik ist reif für eine Oldie Sammlung.
 
Ich verstehe den TE - mir geht es genauso. Und ich bin froh über die (in meinem Fall nur) 110GB Musik im Auto. Alleine beim Gedanken, daraus eine 32GB Sammlung mit der "richtigen" Musik zu machen, wird mir ganz anders... das geht einfach nicht !

Wenn ich nicht alles dabei habe, will ich garantiert das hören, was gerade nicht im Auto ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hörst für im Auto ein einziges Album in Dauerschleife?
 
Ich verstehe den TE - mir geht es genauso. Und ich bin froh über die (in meinem Fall nur) 110MB Musik im Auto. Alleine beim Gedanken, daraus eine 32MB Sammlung mit der "richtigen" Musik zu machen, wird mir ganz anders... das geht einfach nicht !
Wow, du hast ganze 25 MP3s in deiner Sammlung? Da bin ich echt neidisch. :hehehe:
 
Schon gut - Gnade :shame:

darf ich das jetzt oben korrigieren, for muss ich damit auf Dauer leben ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 110 GB?

Ich hab meine 32 auf 4 abgespeckt, weil ich vorher immer die ersten 15 Minuten damit verbracht habe, mich zu entscheiden :D
 
Ja, GB :shame:
Genau diese Zeit spare ich pro Tag ;)

das macht - moment - bei 300 Tagen Autonutzung rund 9 ganze Arbeitstage Tage pro Jahr. Unbezahlt :D

Und außerdem würde ich, wie gesagt, immer die falsche Mucke mitnehmen. Deshalb freue ich mich über die Festplatte. Gross und sparsam :)
 
da es mittlerweile selbst USB Sticks in den Größen gibt lohnt ne HDD schon garnichtmehr. Davon abgesehn das man die nur in den seltensten Fällen ohne zusätzliche Stromversorgung ans laufen bekommt.
 
USB- Stick 128 GB um und bei 50€ :noplan:
 
Zurück
Oben Unten