Welche HD empfehlt ihr?

vortex1394

vortex1394

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
373
Reaktionspunkte
6
Hallo,
wieviel verträgt mein G4/466 (jetzt mit 1,2 Ghz Upgrade Karte)?
Stimmt es, das in solch alte Rechner nur HD's mit bis zu 200 GB
eingebaut werden können?
Ich will mir die Samsung 250GB, SP2504C SATA-II NCQ 8MB Cache,8.9 ms, HD zulegen. Habe gehört die ist günstig, leise und hat eine respektable Zugriffszeit.
Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Onboard-Mitteln kann man maximal 128 GB ansprechen. Du kannst auch keine SATA Festplatten einbauen. Am besten einen PCI Festplattenkontroler einbauen und da die Festplatten dranhängen. Dann gehen auch SATA und Festplatten mit mehr als 128 GB.
 
Wenn Du eine leise Platte suchst würde ich Dir eine WD empfehlen. Ich suche momentan selber eine leise HDD für meinen iMac G3. Maxtor und IBM fallen da leider schon mal raus.
 
Artaxx schrieb:
Wenn Du eine leise Platte suchst würde ich Dir eine WD empfehlen. Ich suche momentan selber eine leise HDD für meinen iMac G3. Maxtor und IBM fallen da leider schon mal raus.

Die leisesten Platten sind Samsung Spinpoints.
 
Warum fallen Maxtor und IBM raus?

Sind deren Platten prinzipiell also lauter als eine Western Digital?

Also:

Am leisesten: Samsung
Dann: Western Digital
Schließlich: Maxtor und IBM

Richtig?
 
Hallo!
Hotze hat recht. Ohne extra PCI-Controllerkarte kannst Du nur normale IDE-Platten einbauen. Du kannst zwar auch grössere nehmen, aber es werden wie gesagt, nur 128 GB erkannt. Der Rest liegt dann brach. Von meiner Seite aus kann ich Dir "Samsung" empfehlen. Wirklich sehr leise.
Gruss
der eMac_man
 
also bevor ich mir einen PCI Festplattenkontroller besorge und dann eine interne HD, kaufe ich doch lieber eine externe Firewire HD. Die funzt dann doch und wird im vollem Umfang erkannt, z.B. die Porsche Design HD mit 250 GB, oder?
 
chq schrieb:
Warum fallen Maxtor und IBM raus?

Also IBM alias Hitachi fallen meiner Meinung immer komplett raus, da die sehr unzuverlässig sind. Ich kenne im Bekanntenkreis und durch eigene Erfahrung sehr viele abgerauchte IBM und Hitachi HDDs.

@ vortex1394

Mit Samsung oder Western Digital kann man nichts verkehr machen, allerdings hat dein Rechner kein S-ATA Anschluss (brauchst du für die Samsung).
Du musst beim Kauf unbedingt darauf achten, das es eine IDE Festplatte ist.
Oder dir eine S-ATA PCI Karte kaufen, dann kannst du auch Platten einbauen die größer als 128 GB sind.
 
Zurück
Oben Unten