Welche Hardware hatte mein iMac 27" 2010 MID bei Auslieferung?

D

dorobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin gerade etwas konsterniert, hatte vor 2 Wochen den Arbeitsspeicher in einem Computerladen aufrüsten lassen von 4 auf 8GB und ihn säubern lassen etc. Eben schaue ich in meine Übersicht ("Über diesen Mac") und lese was von i3 Prozessor. Könnte schwören, einen mit i5 gehabt zu haben.... ich will ja hier keine Verdächtigungen aussprechen. Komme mit der Seriennummer nicht recht weiter, bei apple selbst schon geguckt, da gab es die Ausführungen i3 und i5, wenn ich die Seriennummer bei http://www.appleserialnumberinfo.com/ eingebe, dann hatte ich sogar i7! Den es doch gar nicht gab? Hmmm, kann mir jemand helfen? Beweisen kann ich wohl nix? Ich hab Time-Machine-Sicherungen, ist das irgendwo hinterlegt? Ferner, wenn ich da nochmal hingehe und das reklamiere, dann habe ich ja die Beweislast, in welchem Zustand ich ihn abgegeben habe. Wüsste nur gerne, ob ich dem Laden weiter vertrauen kann. Danke euch für Tipps!
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das jemand deinen i5 gegen einen i3 getauscht hat. Unmöglich ist es natürlich nicht.

Falls du deinen Mac direkt online bei Apple gekauft hast, könntest du dir deine Rechnung erneut herunterladen. Hast du ihn gebraucht gekauft, hast du hier wohl keine Chance - es sei denn, du hast einmal einen Screenshot deiner Systeminfos gemacht.

Helfen könnte auch: Direkt bei Apple anrufen und nach der Seriennummer / verbauten Hardware fragen.

Der Imac 27 Mid 2010 hatte laut Mactracker (kostenlos im App-Store) auch ein i7-Modell. Hier alle verbauten Prozessoren, die es für dieses Modell gab:
Intel Core i3 (550), Core i5 (680, 760), or Core i7 (870) ("Clarkdale, Lynnfield")
 
@dorobs

Gib Deine Seriennummer mal hier ein: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

P.S.: beim 2010'er iMac ist der Wechsel der RAM Module ja eine Sache von wenigen Minuten - aber das Öffnen / Reinigen des iMacs (Glasscheibe die durch Magnete gehalten wird entfernen, Display hochheben oder herausnehmen, Säubern der Fans/Komponenten etc.) ist natürlich nicht ganz so schnell erledigt.

FRAGE:
Was haben Sie Dir für die "Aufrüstung" von 4 auf 8GB (inklusive des RAM) berechnet..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Bei chipmunk kennt man die Seriennummer nicht, bei appleserialnumberinfo.com hatte ich einen i7 (was ich auch nicht mal ausschließe, wenn ich tief in meinem Gedächtnis krame). Den iMac hab ich von meinem Bruder, der die Rechnung nicht wiederfindet und ihn auch nicht direkt bei apple oder amazon gekauft hat, so dass er im Online-Archiv der beiden Anbieter keine Rechnung mehr findet. Ich habe nicht nur den Arbeitsspeicher aufrüsten lassen, sondern auch eine Lüfterreinigung gemacht und die 1TB Original-Festplatte gegen eine 1 TB Solid-State SATA-Festplatte tauschen lassen. Insofern: Das Dingen war geöffnet. Nun läuft er superfix und alles ist gut - aaaaber, irgendwie wurmt mich das. Habe ich nicht auch einen Wertverlust, wenn statt i7 nun ein i3 drin ist? Welchen Vorteil könnte der Händler von der Aktion haben? Kann man anhand der verbauten Grafikkarte feststellen, ob die Kombi, die nun drin ist (außer Arbeitsspeicher und Festplatte, die ich ja zu tauschen beauftragt hatte), überhaupt so zu kaufen gab? Bezahlt habe ich für den kompletten Spaß 560€.
 
Einen i7 hattest Du vorhin noch ausgeschlossen, also ist da ein möglicher Wertverlust doch irrelevant.
Dass der ASP den Prozessor wechselt, halte ich für unwahrscheinlich, mit welcher CPU die Kiste ausgeliefert wurde, kannst Du aber oft herausfinden, wenn Du Dir die Grafikkarte anschaust und mit den Einträgen auf Mactracker vergleichst.

Zwei Sachen noch:
1. Wenn Du beim Verkauf keine Rechnung vorlegen kannst, senkt das den Wert mehr als der Unterschied i3/i5.
2. Da du den Rechner vor 2 Wochen für viel Geld aufgerüstet hast, willst Du ihn doch eh nutzen, bis er hin ist. Oder zumindest noch 3-4 Jahre. Dann ist die Kiste 10 und der Restwert entprechend gering.
3. Wenn der ASP wirklich die CPU gewechselt hat und der Rechner läuft, dann hast Du neue Wärmeleitpaste drin und den Grundstein für ein langes und zufriedenes Rechnerleben wurde gelegt :)
 
Naja, mein Bruder ist felsenfest der Überzeugung, dass er damals das High End Produkt gekauft hat und ein Freund, der vor nem Monat an meinem Rechner war, meint auch, dass ich einen i7 hatte. Nichtsdestotrotz hast Du Recht: Natürlich ist Wiederverkaufswert uninteressant, da ich mit dieser Generalüberholung tatsächlich den Verkauf von diesem und Kauf eines Neuen ausgeschlossen habe und noch 2-4 Jahre damit glücklich sein will. Im Ergebnis ist das Dingen ja nun wirklich schneller. Allein das "Geschmäckle" dabei stört, kann ich dem Laden noch vertrauen? Ist nun nicht so, dass in einer 250.000-Einwohner-Stadt ein Mac-Laden am anderen (ab von Gravis und Apple selbst) hier stehen würde, erst recht nicht 10min um die Ecke, und eigentlich gut beraten gefühlt habe ich mich auch.... hätte zumindest gern Klarheit für mich, was ich besaß. Aber das finde ich wohl nicht mehr ohne Belege raus. Und die Moral von der Geschicht': Merk Dir gut, was Du abgegeben hast. Und ich Esel hab mir noch Gedanken gemacht wegen Datenmissbrauch, tzzzzzzz.....danke aber für die Aufmunterung, bjoern07, dass mit neuer Wärmeleitpaste gute Chancen bestehen, dass der Rechner auch die angestrebten Jahre brav weiterarbeitet.....
 
In der besagten 250000 Einwohner-Stadt gibt es wahrscheinlich keinen "richtigen" Apple-Store, sondern einen Premium Reseller. :)
Aber ich denke mal, dass der Aufwand den Prozessor gegen einen schwächeren auszutauschen größer ist als der Mehrwert des i/ gegenüber dem i3. Deshalb stellt sich mir die Frage, warum das jemand tun sollte.
Ohne die Rechnung oder ein zwischendurch mal gespeichertes Systemprofil wird sich das wohl nicht mehr nachvollziehen lassen.
 
Mit wieviel GHz wird der Prozessor anzeigt? Eventuell spinnt ja einfach mal wieder die Anzeige und es ist der i7, wird aber als i3 angezeigt.
 
jam, Reseller. Und Austrausch: Das Dingen war eh offen, man konnte sich bedienen. Bin aber beruhigt, wenn ihr das so einschätzt, dass sich das nicht lohnt. Würde eigentlich gern das Vertrauen behalten. Wenn die Anzeige spinnt.... wie kann ich machen, dass die wieder richtig tickt? Oder kann ich nur physisch reingucken (was ja nicht geht)? Wird mit 3,2 GHz angezeigt....
 
Wenn die Anzeige spinnt, kannst du nichts machen dies wäre ein einfacher Datenbankfehler (bzw Listenfehler) von Apple, dies kam schon mal bei einigen Books vor. Bei 3,2 GHz sollte es allerdings der i3 sein, die i5 und i7 hatten andere Taktraten.
 
Es wäre wirklich von Nöten, dass der TE mal die Rechnung in die Hand bekommt, ansonsten ist das hier nur ein Raten.

Vielleicht hast du Glück: öffne mal die Konsole und wähle "System Diagnostics Reports" (übersetze es wenn dein OS Deutsch ist). Wenn du nun Glück hast, liegt dort drin ein Report von vor dem "Upgrade" (der Name ist datiert). Schau dort rein und schau nach "Active cpus:". Der i7 hat 4 echte und 8 virtuelle Kerne, in dem Fall sollte dort 8 stehen. Der i3 hat 2 echte und 4 virtuelle, daher sollte dort 4 stehen. Der 2.8Ghz i5 hat das ebenso und der 2.93Ghz i5 hat 4 echte Kerne und 4 virtuelle, entsprechend stünde hier auch 4.
 
Kaito, ich war noch nie so tief in meinem Rechner wie dank Dir. Tatsächlich gab es noch einen einzigen Report vor den Upgrade, dort sind bei active cpus 4 vermerkt. Ich geb auf. Muss mich wohl total getäuscht haben (obwohl ich es immer noch nicht glauben kann). Von daher: Wenn euch nochn Hinweis einfällt, der mir hilft, wäre ich natürlich froh, ansonsten muss ich jetzt wohl einfach Frieden schließen. Es ist ein i3 und war schon immer einer. Und wenn ich es noch häufig genug wiederhole, dann glaube ich auch noch irgendwann dran ;o)
 
Naja, mein Bruder ist felsenfest der Überzeugung, dass er damals das High End Produkt gekauft hat

Hi
wenn er mit "High End Produkt" das Gerät mit der höchsten Taktrate meint, also 3,2 GHz, dann ist es definitiv ein Core i3
Das "richtige" High End Produkt wäre aber der 2,93 GHz (Core i7) gewesen ;)

Gruß yew
 
Kaito, ich war noch nie so tief in meinem Rechner wie dank Dir. Tatsächlich gab es noch einen einzigen Report vor den Upgrade, dort sind bei active cpus 4 vermerkt. Ich geb auf. Muss mich wohl total getäuscht haben (obwohl ich es immer noch nicht glauben kann). Von daher: Wenn euch nochn Hinweis einfällt, der mir hilft, wäre ich natürlich froh, ansonsten muss ich jetzt wohl einfach Frieden schließen. Es ist ein i3 und war schon immer einer. Und wenn ich es noch häufig genug wiederhole, dann glaube ich auch noch irgendwann dran ;o)
Es kann immer noch der i5 drin gewesen sein, aber der i7 ist jetzt ausgeschlossen.
 
Genau, das hatte ich mir auch gedacht. Aber auch Dir fällt keine Idee ein, wie das noch herauszufinden ist? Wie gesagt, ich habe jetzt Frieden geschlossen, weil ja nicht wirklich relevant für mich, aber das ungute Gefühl bleibt eben....
 
Doch, ganz einfach, besorg die Rechung.
Ich versteh das im ehrlich zu sein nicht ganz. Insbesondere bei eher teureren Geräten hebt man die doch auf. Und im Falle eines Onlinekaufes kann man das ja alles digital nachvollziehen.
Wenn dein Bruder ihn weder bei Amazon noch Apple gekauft hat, dann soll er sich halt kurz hinsetzen und mal überlegen wo sonst. Ist ja nicht so als ob man regelmässig bei 50 Onlineanbietern einkauft. Die paar, die man nutzt, kann man sich ja schon merken. Dazu wird er auch E-Mails bekommen haben (a la eingegangene Bestellung, Versandbestätigung etc.), da kann man auch einfach mal suchen.
 
Leider keine Chance, er hat erst seit 2012 alles lückenlos online dokumentiert. Nach dem x-ten Umzug ist die Rechnung irgendwie verschwunden. Also, Infos können nur über den Rechner selbst gefunden werden und das ist ja, wie alle sagen, nicht mehr möglich.
 
Das ist ja der Punkt, er muss(te) das nicht dokumentieren, er soll sich schlicht an den Onlineshop erinnern, sich dort einloggen und in der Historie seines Accounts nachsehen. Das ist kein Hexenwerk. Und E-Mail Accoutns wechselt man ja auch nicht gerade alle paar Jahre, der sollte also ebenfalls vorhanden und durchsuchbar sein. Dein Bruder dürfte nicht zu viele Mails mit den Worten "iMac" haben.
 
Wie meine Vorredner auch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Apple-Händler einen 6 Jahre alten i5 durch einen i3 austauschen sollte - ohne vom Kunden um so etwas gebeten worden zu sein.

Eventuell habe ich es auch überlesen aber hast Du Dich schon mal an den Apple Service gewandt (in meinem Fall wäre dies mein ASP um die Ecke) und diesen gebeten die Serien-Nr. zu überprüfen?
Mein ASP könnte den Mac auch noch an dessen Diagnose-Programm anschliessen bei dem meines Wissens auch sehr viele (alle?) Daten angezeigt werden.

Solch ein Fall würde bei mir allerdings nicht eintreten da ich die Komponenten in meinen Rechnern kenne, nicht nur weil ich sie häufig selbst verbaut habe ;O)
 
Zurück
Oben Unten