Welche Hardware brauche ich wirklich?

S

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
Guten Abend zusammen,
ich bin total verunsichert was die Hardware bei einem Alice-DSL Anschluss betrifft.

Ich habe vor mir folgendes zu bestellen:

Alice DSL Light mit Internet Flatrate und Telefonanschluss (also dieses 26,90 Euro Paket). Dazu möchte ich die Möglichkeit haben mit 3 Rechnern das Internet per WLAN zu nutzen.

Mit dem Modem/Router was standardmäßig von Alice ausgeliefert wird geht das nach meinen Infos nicht (?!), daher möchte ich mir ein WLAN Router mit integriertem DSL-Modem kaufen, denn ich bin nicht heiss darauf 2 Geräte da stehen zu haben wenn ich mir eines ersparen könnte (bezogen auf das Modem von Alice).

Nun sagt mir ein Bekannter der bereits Alice hat das ich dieses von Alice gelieferte Modem unbedingt brauche da die Aktivierung darüber laufen würde, ist das richtig? (Er meinte er hätte das anschließen müssen, dann per Telefon eine Nummer anrufen und dann hätte es eine Testverbindung gegeben woraufhin der Anschluss im Endeffekt aktiviert war... oder so ähnlich!)

Meine Frage lautet nun:

Ist es möglich auf das Alice Modem zu verzichten und stattdessen z.B. einen Router zu kaufen der ein DSL Modem integriert hat, sodass ich lediglich noch einen Splitter brauche und somit statt 3 Geräten nur 2 dort stehen habe, oder benötige ich das Alice Modem wirklich um den Anschluss zu aktivieren?

Falls ja ist meine nächste und letzte Frage welches Gerät Ihr da speziell empfehlen könnt. Wäre eine Fritz Box SL WLAN eine gute Entscheidung?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen kann nur HanseNet aka "Alice" beantworten.
Have fun
Incal
 
Also ich hab jetzt meinen 3. Vertrag bei Alice (einmal umgezogen, einmal gewechsel) und es is wohl so, dass man das Alice Moden braucht, wenn man tellen will, da bei Alice das Telefonnetz (normalerweise, außer man verfügt über nen Anschluss direkt von Alice und keinen Telekomanschluss) über Voip läuft.

Hab einfach meine Fritbox dahinter geknallt und da die Zugangsdaten eingegeben und die Sache funktioniert wunderbar. Bei allen 3 Anschlüssen.

Musste auch nie ne Nummer wählen um irgendwas zu aktivieren.
 
hm, also ich beantrage den anschluss in einer wohnung die ich neu beziehe (aktuell ist dort also kein anschluss aktiv). logischerweise möchte ich über alice telefonieren, da ich aber keinen anschluss bei der telekom habe sondern die 2 euro mehr für einen telefonanschluss bei alice zahle müsste ich laut deiner aussage nicht unbedingt das alice modem nutzen (da nicht voip), verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auradoc, hast du einen telefonanschluss bei alice?
 
Also ich habe auch einen Alice-Anschluss seit einigen Jahren. Momentan auch den 26,95 Tarif.
Ich habe bei mir nur den mitgelieferten Alice-Splitter für Telefon und DSL und daran dann meine Fritzbox. Am Splitter hängt noch eine Eumex-Telefonanlage, da ich neben dem analogen Telefon noch ein Faxgerät nutze.
Also das einzige Gerät, welches ich von Hansenet nutze, ist der Splitter.
 
Zurück
Oben Unten