Welche Hardware benötige ich?

JCN

JCN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Moin!
Ich möchte meine ersten Gehversuche mit einem gebrauchten, mobilen Mac machen.

Welche Mindestvoraussetzungen muss er erfüllen und was darf er ungefähr kosten für:
- Tiger
- Photoshop 6.0
- Firefox
- Opera
- WACOM Intuos3 (USB)
- iPod Photo

Ich benötige ihn für Mail und Internet und möchte unterwegs meine Bilder sichern (Canon 10D) und bearbeiten.
 
aufgrund von tiger und den vermutlich relativ grossen bilddaten (raw?) würde ich sagen: alles ab g4 / 512mb ram. wenn du viel photoshopst darf es sicher auch gern 1gb ram sein.

Hat die EOS10D auch einen FireWire anschluss? wenn nicht solltest du usb 2.0 haben, oder aber man löst das durch einen pc-card->compactflash adapter oder eine usb2.0 pc-card. damit fallen dann die 12" powerbooks und die ibooks raus (kein pc-card slot).

interessant ist evtl. noch, ob die grafikkarte CoreImage unterstützt für schnelle filter und effekte. welche das sind weiss ich nicht aus dem kopf, aber es ist vielleicht auch nicht so erheblich.

grüsse,
sbx
 
Zuletzt bearbeitet:
um wirklich damit arbeiten zu können, sind bei PS 512mg zu wenig
da sollten schon mindestens 1gig rein

aber nur zum sichern sollte dir erstmal das iBook mit 512mb reichen.
Musst dir nur über die größer klar werden.
Willst du wirklich mobil sien, dann1 2"
ansonsten 14"

Wobei Du aufpassen solltes. Das 12" iBook gibts nicht mit Superdrive,

Kermet
 
starbuxx schrieb:
Hat die EOS10D auch einen FireWire anschluss? wenn nicht solltest du usb 2.0 haben, oder aber man löst das durch einen pc-card->compactflash adapter oder eine usb2.0 pc-card. damit fallen dann die 12" powerbooks und die ibooks raus (kein pc-card slot).

Die Canon 10D hat AFAIK nur USB 1.0 - also USB 2.0 irrelevant. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Canon 10D hat AFAIK nur USB 1.0 - also USB 2.0 irrelevant.

wow. das hätte ich nicht gedacht das canon bis 2003 bei solchen nicht ganz billigen modellen noch solche steinzeittechnik verbaut hat. na dann wird der pc-card slot wohl ein bischen wichtiger sein.


du musst mir nix beweisen. es reicht wenn du sagst wo man's nachlesen kann.

nix für ungut.
sbx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die USB-Schnittstelle ist echt 'ne Frechheit. Ich habe das Kabel noch nie benutzt, da ich an meinem PC Kartenslots habe und an dem Laptop, den ich gelegentlich nutzen kann, einen PCMCIA.

Der Laptop ist übrigens ein PIII mit 750MB Arbeitsspeicher und einer 20GB Festplatte.

Unterwegs muss ich auch nicht viel bearbeiten, nur ein wenig den Schnitt und die Tonwerte.

Ein aktuelles 12" PB mit Karenleser wäre sicherlich schön, aber ich wollte ja erst einmal mit einem günstigen Book starten...
 
Ich möchte meine ersten Gehversuche mit einem gebrauchten, mobilen Mac machen.

<< Mir reicht mein Pismo.

Welche Mindestvoraussetzungen muss er erfüllen und was darf er ungefähr kosten für:
- Tiger
- Photoshop 6.0

<< die zwei musst Du kaufen

- Firefox

<< gibt es umsonst

- Opera

<< gibts das nicht auch umsonst?

- WACOM Intuos3 (USB)

<<Treiber nachinstallieren von Wacom und fertig!

- iPod Photo

<< Ist bei Tiger doch dabei, oder nicht?

Ich benötige ihn für Mail und Internet und möchte unterwegs meine Bilder sichern (Canon 10D) und bearbeiten.

<< Notfalls solltest Dir noch von Canon die Software ImageBrowser runter laden, die ist nicht schlecht, damit kannst Du sogar auf iPhoto verzichten.
 
Ich würde hier auch das iBook anraten. Das sollte für deine Zwecke reichen. :)
 
;) Photoshop habe ich schon lag mal bei der Kamera dabei, ich wollte wissen was ich für ein gebrauchtes Book ausgeben muss. Brauche ich denn wirklich das neueste Modell?
Mein PIII hat übrigens nur 384MB Ram und 844MHz, und damit komme ich gut aus.
 
JCN schrieb:
Brauche ich denn wirklich das neueste Modell?
Nein, ich arbeite auch mit Adobe Photoshop CS auf einem G3 iBook mit 900 Mhz und 640 MB RAM unter Mac OS Tiger (vorher Panther). Schneller als unter meinem gleich schnell getakteten Pentium mit Windows ist das G3 iBook allemal.
 
Ich würde dir zu einem Powerbook 12" raten. So wirst du auch mit Tiger mehr freude haben.
Die aktuellen ibooks haben trotz eines Grafikkartenupgrades nur 32MB Grafikspeicher. Dies ist imho für Tiger zu wenig.
Es gibt noch weitere Punkte, die für ein PB sprechen, aber das kann man schnell nachlesen :D

Und der Aufpreis, den man gerechtfertigter weise für ein PB im vergleich zu einem iBook bezahlen muss, müsste für einen mit einer EOS10D eine Kleinigkeit sein :rolleyes:
 
CapFutur, wenn ich dringend einen neuen Rechner bräuchte, dann würde ich auch ein 12“ PB kaufen. Mein PC ist aber mit 3GHz noch recht fit und läuft, bis auf nervige kleine Macken, fehlerfrei und ein Laptop kann ich auch zeitweise nutzen. Der Mac ist also nur zum anfüttern.

Tiger müsste auch nicht unbedingt sein, wäre nur nett. Was muss man für ein G3 iBook anlegen?
 
Opera gab es jetzt zum 10-jährigen für umsonst. Musste man nur eine Mail schicken…
Ich hatte Opera aber schon vorher, ist ein sehr guter Browser. Jedenfalls unter XP.
 
@JCN
Die MacNews GebrauchtPreisliste hilft bei der Orientierung.

Grüsse,
sbx
 
tänzer schrieb:
Nee, die wollen Kohle sehen. rotfl

Opera gibts umsonst (mit Werbung), und die haben auch vor einigen Tagen ein Promotion Angebot gemacht, da konnteste kostenlos die Keys für alle OS bekommen, um die Werbung wegzumachen.

Alternativ zu pc-card slot und USB 1.0 Kamera bietet sich noch an, einen USB 2.0 Kartenleser anzuschließen. Kost auch nur eine handvoll Ocken..
 
Incoming1983 schrieb:
Opera gibts umsonst (mit Werbung), und die haben auch vor einigen Tagen ein Promotion Angebot gemacht, da konnteste kostenlos die Keys für alle OS bekommen, um die Werbung wegzumachen...

Ich weiß, aber das ist trotzdem lächerlich. Aber egal...

Als Hardware, die man braucht, ist immer eine iSight dabei... ;)
Finde ich klasse, wenn ich meine Kumpels auch sehen kann...
 
tänzer schrieb:
Als Hardware, die man braucht, ist immer eine iSight dabei... ;)
Finde ich klasse, wenn ich meine Kumpels auch sehen kann...

So etwas mag ich nicht. Ich möchte in Ruhe in der Nase bohren können beim Chat :D
 
Lynhirr schrieb:
So etwas mag ich nicht. Ich möchte in Ruhe in der Nase bohren können beim Chat :D

Hey Lyn, dann dreht man die doch auf das Fenster auf Landschaftsmodus... :D

Ganz beiläufig.. *hehe*
 
tänzer schrieb:
Hey Lyn, dann dreht man die doch auf das Fenster auf Landschaftsmodus... :D

Ganz beiläufig.. *hehe*

Fein, wieder was gelernt :)

Hallo! Wer schenkt mir eine iSight? :cool:
 
Zurück
Oben Unten