Welche Hardware benötige ich?

Diskutiere mit über: Welche Hardware benötige ich? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. JCN

JCN Thread Starter MacUser Mitglied

Moin!
    Ich möchte meine ersten Gehversuche mit einem gebrauchten, mobilen Mac machen.

Welche Mindestvoraussetzungen muss er erfüllen und was darf er ungefähr kosten für:
    - Tiger
    - Photoshop 6.0
    - Firefox
    - Opera
    - WACOM Intuos3 (USB)
    - iPod Photo

Ich benötige ihn für Mail und Internet und möchte unterwegs meine Bilder sichern (Canon 10D) und bearbeiten.

2. starbuxx

starbuxx MacUser Mitglied

aufgrund von tiger und den vermutlich relativ grossen bilddaten (raw?) würde ich sagen: alles ab g4 / 512mb ram. wenn du viel photoshopst darf es sicher auch gern 1gb ram sein.

Hat die EOS10D auch einen FireWire anschluss? wenn nicht solltest du usb 2.0 haben, oder aber man löst das durch einen pc-card->compactflash adapter oder eine usb2.0 pc-card. damit fallen dann die 12" powerbooks und die ibooks raus (kein pc-card slot).

interessant ist evtl. noch, ob die grafikkarte CoreImage unterstützt für schnelle filter und effekte. welche das sind weiss ich nicht aus dem kopf, aber es ist vielleicht auch nicht so erheblich.

grüsse,
    sbx

Zuletzt bearbeitet: 06.09.2005
  3. Kermet

Kermet MacUser Mitglied

um wirklich damit arbeiten zu können, sind bei PS 512mg zu wenig
    da sollten schon mindestens 1gig rein

aber nur zum sichern sollte dir erstmal das iBook mit 512mb reichen.
    Musst dir nur über die größer klar werden.
    Willst du wirklich mobil sien, dann1 2"
    ansonsten 14"

Wobei Du aufpassen solltes. Das 12" iBook gibts nicht mit Superdrive,

Kermet

4. pks85

pks85 MacUser Mitglied

Die Canon 10D hat AFAIK nur USB 1.0 - also USB 2.0 irrelevant. :)
    Beweis: http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-EOS-10D.asp

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  5. starbuxx

starbuxx MacUser Mitglied

wow. das hätte ich nicht gedacht das canon bis 2003 bei solchen nicht ganz billigen modellen noch solche steinzeittechnik verbaut hat. na dann wird der pc-card slot wohl ein bischen wichtiger sein.

du musst mir nix beweisen. es reicht wenn du sagst wo man's nachlesen kann.

nix für ungut.
    sbx

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  6. JCN

Die USB-Schnittstelle ist echt 'ne Frechheit. Ich habe das Kabel noch nie benutzt, da ich an meinem PC Kartenslots habe und an dem Laptop, den ich gelegentlich nutzen kann, einen PCMCIA.

Der Laptop ist übrigens ein PIII mit 750MB Arbeitsspeicher und einer 20GB Festplatte.

Unterwegs muss ich auch nicht viel bearbeiten, nur ein wenig den Schnitt und die Tonwerte.

Ein aktuelles 12" PB mit Karenleser wäre sicherlich schön, aber ich wollte ja erst einmal mit einem günstigen Book starten...

7. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

Ich möchte meine ersten Gehversuche mit einem gebrauchten, mobilen Mac machen.

<< Mir reicht mein Pismo.

Welche Mindestvoraussetzungen muss er erfüllen und was darf er ungefähr kosten für:
    - Tiger
    - Photoshop 6.0

<< die zwei musst Du kaufen

- Firefox

<< gibt es umsonst

- Opera

<< gibts das nicht auch umsonst?

- WACOM Intuos3 (USB)

<<Treiber nachinstallieren von Wacom und fertig!

- iPod Photo

<< Ist bei Tiger doch dabei, oder nicht?

Ich benötige ihn für Mail und Internet und möchte unterwegs meine Bilder sichern (Canon 10D) und bearbeiten.

<< Notfalls solltest Dir noch von Canon die Software ImageBrowser runter laden, die ist nicht schlecht, damit kannst Du sogar auf iPhoto verzichten.

8. Lynhirr

Lynhirr MacUser Mitglied

Ich würde hier auch das iBook anraten. Das sollte für deine Zwecke reichen. :)

9. JCN

;) Photoshop habe ich schon lag mal bei der Kamera dabei, ich wollte wissen was ich für ein gebrauchtes Book ausgeben muss. Brauche ich denn wirklich das neueste Modell?
    Mein PIII hat übrigens nur 384MB Ram und 844MHz, und damit komme ich gut aus.

10. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

Nein, ich arbeite auch mit Adobe Photoshop CS auf einem G3 iBook mit 900 Mhz und 640 MB RAM unter Mac OS Tiger (vorher Panther). Schneller als unter meinem gleich schnell getakteten Pentium mit Windows ist das G3 iBook allemal.

Die Seite wird geladen...