Welche Grafiksoftware zum Einstieg

E

einar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde.

Nach vielen Ärgernissen habe ich mich vor einer Woche endlich dazu entschieden einen IMac, sozusagen aus dem Kaltstart, an meinen Arbeitsplatz zu stellen. Davor habe ich mit Windows gearbeitet. Alles klappt präzise, ich habe für die vielen Word und Exel Dateien noch Office für Mac installiert, kurz gesagt es ist einfach wieder frische Seeluft an meinen Schreibtisch. Ein neuer Schwerpunkt meiner zukünftigen Arbeit, ich arbeite in einem Planungs- und Designbüro, wird variable Bildverarbeitung für Präsentationszwecke und später Webdesign. Auf dem Gebiet muss ich mich ziemlich neu einarbeiten.
Nun meine Fragen. Mit welcher Software kann ich mich gut in die Materie einfinden? Sollte ich mich erst einmal mit iPhoto beschäftigen oder macht es mehr Sinn als Grundlage gleich mit Photoshop Elements 4.0 zu arbeiten ? Das letzte habe ich mir installiert, es läuft aber relativ langsam und zum Teil ruckelig. Oder gibt es andere Software für das Macherz ?:_))So viel Neues. Ich danke für jede Hilfe.

Viele Grüße Einar
 
Hallo Einar,

willkomen im MacUserForum!

Du bist hier im falschen Tread. Aber nicht neu posten,
der Mod wird Dich schon verschieben.

Nun zum Thema! Ausser Deinen berufsbedingten Pro-
grammen (CAD etc) würde ich Dir in diesem Fall nicht
zu iPhoto raten. Eigentlich bist Du mit der kompletten
Adobe Creative Suite bestens bedient. Fotobearbeitung
mit Photoshop und ImageReady, Illustrator für Zeich-
nungen, GoLive als Web-Programm. InDesign brauchst
Du ja wohl nicht, kommt aber billiger es im Bundle mit
zunehmen.


Was ich vergessen hatte für Präsentation wäre
iWork von Apple. Keynote für Präsentationen
und Pages für simple Prospekte etc.

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Hilfe.
Für die Bildbearbeitung werde ich mich am besten mit
Adobe Photoshop Elements 4.0 Mac einarbeiten um später ggf. auf Adobe Photoshop CS2 Mac, prof. Bildbearbeitungssoftware aufzubauen. Das macht sicherlich Sinn. ?

Soweit, viele Grüße
 
JürgenggB schrieb:
Du bist hier im falschen Tread. Aber nicht neu posten,
der Mod wird Dich schon verschieben.
Wie wahr :)
 
wenn du später webdesign machst, lohnt sich sogar ein blick auf die komplette creative suite (CS2). in photoshop selbst ist "imageready", ein zusatzprogramm für den export von bildern speziell für webzwecke (für die formate .gif und .jpg) integriert. dies beinhaltet auch slices, die du später im layout eines ebenfalls in der CS beinhalteten webeditors wie golive oder dreamweaver integrieren kannst.

wenn du kannst, dann warte noch ein weilchen, die creative suite version 3 steht in den startlöchern.

einar schrieb:
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Hilfe.
Für die Bildbearbeitung werde ich mich am besten mit
Adobe Photoshop Elements 4.0 Mac einarbeiten um später ggf. auf Adobe Photoshop CS2 Mac, prof. Bildbearbeitungssoftware aufzubauen. Das macht sicherlich Sinn. ?

Soweit, viele Grüße
 
shortcut schrieb:
wenn du kannst, dann warte noch ein weilchen, die creative suite version 3 steht in den startlöchern.
Richtig, denn weder die CS 2 noch Elements steht als Universal Binary zur Verfügung, d.h. diese Programme werden auf einem intelbasierenden Mac noch mit Rosetta emululiert. Photoshop CS 3 ist bereits als (UB-)Beta erhältlich, vielleicht schaust Du Dir diese einmal an? Soweit ich weiss kann man diese 30 Tage antesten ohne ein Vorprodukt besessen haben zu müssen. Dann weißt Du vielleicht, ob Dir die Adobe Geschichten überhaupt liegen?
 
Gut, langweilig wird es wohl auf keinen Fall werden, Dank für die Infos.
Hier noch eine ganz praktische Frage, die Bilder die ich mit Photoshop Elements 4.0 öffne haben dort eine viel schlechtere Auflösung als sie verdienen. Ich suche also eine Funktion um die Pixel anzupassen, die sich auf den ersten Blick nicht zeigt.

Viele Grüße Einar
 
Zurück
Oben Unten