Welche Grafikkarten gehen in Powermac G4 AGP

Hi.
Wieso Handbremse. Die 9200 ist wes. schneller, als die Ati Rage 128 Pro (AGP hin oder her).
Gruß
Frank
 
Nightwing schrieb:
Hallo nochmal.
Ich habe die Radeon 9600 Pro heute erhalten. Um es kurz zu machen - es geht nicht!

Die modifizierte Karteläuft in allen 4xAGP Macs!

OWC (in USA, getrickste vom G5;)) hat 2 versionen, eine für $101 für den MDD und eine für $119 für alle anderen 4xAGP Macs (das sind alle ab der Digital Audio Serie).

Gruß

Nicolas
 
@NikolasX

Jo. Blos ist der Sawtooth ein 2xAGP und da läuft sie von den Steckplatzabmessungen (Anordnung der Kontakte und Länge derselben) schonmal nicht - nicht vom technischen her sondern allein, daß sie gar nicht in den Steckplatz geht...
 
Nightwing schrieb:
@NikolasX

Jo. Blos ist der Sawtooth ein 2xAGP und da läuft sie von den Steckplatzabmessungen (Anordnung der Kontakte und Länge derselben) schonmal nicht - nicht vom technischen her sondern allein, daß sie gar nicht in den Steckplatz geht...

Das kommt dann noch dazu.
Danke für die Info.

Wußte nur das die Karte nur für Macs mit 4xAGP ist.
Was dann auch erklärt warum OWC die Karte nicht für "älter" Macs anbietet.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was dazugelernt! Ich war bis jetzt immer im Glauben, der G4 (jeder G4) besitzt einen AGP 4x!
 
Nvidia Karte umflashen

Hi weil wir gerade bei dem Thema Grafikkarten sind, ich spiele mit dem Gedanken mir einen G3 oder G4 PowerMac zu kaufen (je nachdem wie gut ich meine jetzige Dose verkaufen kann).

Dazu hätte ich eine Frage, also ich hab hier noch diverse alte Grafikkarten rumliegen die aber allesamt schneller sind als die in den G4 verbauten Grakas.

Gibt es die möglichkeit diese mit einem MAC-Bios zu versehen, so dass diese auch in einem G4 funktionieren würden?

Zur Auswahl an Grafikkarten stehen:
- Geforce 3 Ti200 (Elsa)
- Geforce FX5900 Ultra (Aopen)
- STB Voodoo5 5500 (wobei ich diese nur sehr gern umflashen würde, die hat einen ehrenplatz auf meinem Schrank).

EDIT: und bevor ich jetzt einen zweiten sinnlosen Thread aufmache stell ich dir Frage auch gleich hier.

Ab welchen Mac kann man vernüftig mit OS X arbeiten? Ich hab ja vor einiger Zeit mein iBook bekommen und bin davon jetzt so begeistert das meine Dose in jetzt in der Ecke verstaubt. Nur will ich auch nicht die ganze Zeit an meinem iBook arbeiten (mir tut die kleine jetzt scho leid, soviel wie die läuft) und deswegen muss wohl ein günstiger Desktop Mac her.

CU
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ti200 lässt sich flashen, allerdings musst du auch ein bisschen löten.
 
Nightwing schrieb:
Hi.
Wieso Handbremse. Die 9200 ist wes. schneller, als die Ati Rage 128 Pro (AGP hin oder her).
Gruß
Frank


... aber QuartzExtreme kann die PCI-Karte nicht ohne Hack.

Da der PCI-BUS rein Technisch von der Datenrate langsamer ist und sich dies auf die gesammte Systemperformance auswirkt, glaube ich nicht wirklich, dass Du nun damit etwas gewonnen hast.
Mein Tipp für den Sawtooth ist die ATI Radeon 8500, hat 64MB und läuft auch bei Spielen gut. Ich verwende die Kartei und ein guter Freund hat bei eBay auch vor kurzem eine bekommen.
 
Du hast nicht wirklich was gewonnen, eher sogar verloren! Denn jetzt darf die CPU die Benutzeroberfläche von MAC OS X Rendern...

Gebe die 9200 zurück und besorge dir bei eBay eine 8500.
 
Janjin schrieb:
Du hast nicht wirklich was gewonnen, eher sogar verloren! Denn jetzt darf die CPU die Benutzeroberfläche von MAC OS X Rendern...

Gebe die 9200 zurück und besorge dir bei eBay eine 8500.

Ja, und die Bandbreite auf dem PCI bus wird geschmälert.

Wenn du Audio mit Digidesign-Karten machen würdest, hättest du jetzt voll das Problem;)

Gruß

Nicolas
 
oneOeight schrieb:
unter panther macht dir die exposé usw, unter tiger ist wie janjin sagte...
abgesehen hat davon hat die 4mx keine shader, also ist bei manchen 3d spielen nicht so prickelnd...

Die 4mx hat Shader, aber keine programmierbaren, die Shaderfunktionen sind fest im Chip verdrahtet und daher sehr begrenzt
 
Janjin schrieb:
Du hast nicht wirklich was gewonnen, eher sogar verloren! Denn jetzt darf die CPU die Benutzeroberfläche von MAC OS X Rendern...

Gebe die 9200 zurück und besorge dir bei eBay eine 8500.

wieso verloren? er hatte vorher eine Rage128 (auch kein QE), das bedeutet er ist von 0 auf 0 gestiegen, und hat dafür 300€ bezahlt :D
Eine steigerung um mindestens 1000% den 10 x 0 ist ja bekanntlich 0 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich 300 Euro ?
Die Karte hat 130 gekostet.

Aber ich habe subjektiv durchaus den Eindruck, daß sie schneller ist, als die Rage 128!

Übrigens: Zurückgeben ist bei Gravis nicht. Leider. Schon gar nicht wg. "Nichtgefallen".
Hab mich wohl falsch beraten lassen.

Aber ums mal zu prüfen: Könnt Ihr mir ein Grafik-Benchmark-Prog. für den Mac sagen, so daß ich mal direkt Vergleich laufen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
St.Garg schrieb:

... xbench ist OK, aber für diesen Test ja nicht zu gebrauchen da die Tests nacheinander ablaufen. Kann gut sein das die Ergebnisse besser sind als vorher. Da die PCI-Karte aber durch den Bus bedingt vielmehr das System fordert, ist die Gesammtperformace bei Grafik- und z.B. Platten- Intensiven Anwendungen schlechter.
 
Also. XBench sagt folgendes:

Results 35.65
System Info
Xbench Version 1.1.3
System Version 10.3.8 (7U16)
Physical RAM 512 MB
Model PowerMac3,3
Processor PowerPC G4 @ 400 MHz
Version 7400 (Max) v2.9
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 1024K @ 200 MHz
Bus Frequency 100 MHz
Drive Type Maxtor 6Y120P0
Quartz Graphics Test 35.54
Line 33.11 842.93 lines/sec [50% alpha]
Rectangle 24.68 1.74 Krects/sec [50% alpha]
Circle 30.28 697.91 circles/sec [50% alpha]
Bezier 49.15 534.05 beziers/sec [50% alpha]
Text 60.25 982.04 chars/sec
OpenGL Graphics Test 25.85
Spinning Squares 25.85 18.09 frames/sec
User Interface Test 57.69
Elements 57.69 18.55 refresh/sec
 
Hallo, also die Radeon 8500 ist zu empfehlen! dass lass ich mir doch gern sagen... ;) und werd mal ausschau halten hab nämlich den selben mac wie nightwish.

wie ist das mit tft monitoren? kann ich die an die karte auch anschliesen... agp ist nicht für tft monitore oder?

danke

gruß

ps. @ nightwish, du hast jetzt erfahrungen gesammelt und wir dazu gelernt ;) :rolleyes:
 
@Mindstyler

Ja, wer den Schaden hat... ;-)

Hab mir grad p. Sofortkauf ne Radeon 8500 bei ebay gekauft. Ich hoffe, das war jetzt echt der letzte GraKa - Kauf.
Werd die 9200 wieder verticken. Vielleicht krieg ich wenigstens ein paar Kröten für.
Ich könnt denen von Gravis in den A... treten, die mir trotz Schilderung meines Macs und der Alternativen die PCI aufs Auge gedrückt haben.

Nebenbei...
Bei Postal 2 krieg ich mit der 9200 trotz PCI sogar bei 1280 x 1024 / 32 Bit ne recht brauchbare Geschwindigkeit hin...
 
Mindstyler schrieb:
wie ist das mit tft monitoren? kann ich die an die karte auch anschliesen... agp ist nicht für tft monitore oder?

AGP ist ein System-Bus und hat nichts mit dem TFT zu tun.
Einen TFT, sofern er einen DVI Eingang hat, schließt man am besten per DVI Ausgang der Grafikkarte an.

Die 8500 hat einen DVI Ausgang.
 
ah ok vielen dank für die informationen!

g
 
Zurück
Oben Unten