Welche Grafikkarte zum HDV Schnitt?

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von dcsds, 16.08.2005.

  1. dcsds

    dcsds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2005
    Hallo,

    ich stehe bei der Anschaffung eines Dual G5 PowerMacs mit 2,7 GHz vor der Entscheidung, welche Grafikkarte eingebaut werden soll. Das System soll zum HDV Schnitt eingesetzt werden. Im Apple Store stehen die Modelle "ATI X850" und "Nvidea Geforce 6800" als Upgrade zur Verfügung, aber ich konnte nicht herausbekommen welche die bessere von beiden für diesen Zweck ist.

    Im Final Cut Pro Forum wird von der ATI X850 abgeraten, da sie angeblich massive Treiberprobleme haben soll, die Nvidia soll laut sein und ebenfalls nicht so optimale Treiber haben. Andererseits habe ich gerade in einer Fachzeitschrift gelesen, dass Nvidea für diesen Herbst ein Treiber-Update plant, das HDV-Darstellung massiv beschleunigen soll und dass diese Karte etwas leiser sein soll.

    Wie ihr seht bin ich von den widersprüchlichen Infos etwas verwirrt und wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Vielleicht ist ja der eine oder andere unter euch der sich mit HDV auskennt und dem diese beiden Karten bekannt sind.

    Grüße, dcsds
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Für reinen Videoschnitt tut es auch eine normale 9600, auch HD. Die Pro Apps unterstützen kein CoreVideo.

    Die einzige Anwendung, für die so eine teure Grafikkarte Sinn macht, ist Motion.

    Frank
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen