Welche Grafikkarte für PM G5 2,3 Dual

Laserdirk

Laserdirk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
317
Reaktionspunkte
66
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten PM G5 2,3 Dual gekauft und möchte den mit einer guten Grafikkarte aufrüsten (aktuell liegt zum Einbau bereit eine geflashte ATI Radon 9800 128 MB 2x - 8x AGP).

Bei Ebay ging neulich eine gebrauchte ATI Radon X800XT (256 MB, nicht geflasht sonder Original Apple) für 200,- Euro weg....unglaublich aber war!!!

Eine vergleichbare neue ATI Radon (mit 512MB) für den 8x AGP -Stckplatz kostet neu ca. 60,- Euro. die müsste dann aber noch geflasht werden.

Hier also meine Fragen: welche Karte kann ich nehmen?
Wie wird die geflasht?
Muss ich beim Betriebssystem etwas beachten (OSX 10.4 oder 10.5)

Bezgl. Festplatte ich habe mir heute eine 1TB Samsung HD103SI (S-ATA) zugelegt, die sollte doch eigentlich laufen oder?

Über Hilfe oder Tips zu meine Fragen würde ich mich sehr freuen.


Hartware:
PB Ti, G4 500 Dual, G4 533, G5 2,3 Dual
 
Help me!

Irgendwie kann mir wohl keiner helfen oder?
 
Das schnellste für AGP ist wohl die 7800gs, aber zu flashen brauchst du einen Rechner der Dos booten kann und einen AGP-Platz hat.
Man kann aber leider nicht jede 7800gs verwenden, sondern sie muss eine bestimmte Romversion aufweisen (daran erkennt man die GPU).

Hier steht worauf du bei der Karte achten musst:
http://themacelite.wikidot.com/nvidia-geforce-7800
 
Hey,

Verwenden würde ich 10.4 da dort die Treiber um einiges schneller sind als unter 10.5 fast egal was du dann für eine Graka einbaust.

Nun wäre die Frage ob du einen G5 mit AGP oder PCIe Steckplatz hast da es den G5 in zwei verschiedenen 2.3 er Versionen gab.

Ich habe selbst die von Tzunami empfohlene 7800 GS im AGP Slot und die ist schon ein sau flottes Teil. Unter 10.5 ist die Performance beim zoggen allerdings etwa 30% schlechter. Ich boote dann meistens auf 10.4 um wenn ich spielen möchte.

Die Platte sollte ohne Probleme funktionieren (die hab ich auch ;-) )

Die von Tzunami gemeinte ROM Version der GF 7800GS ist die 5.70xxxx was auf einem Aufkleber auf der Rückseite der Graka steht. eine 5.71xxx geht nicht zu flashen.

Ich verweise mal wieder auf den AGP Grafikkartenfred wo ich auch die passenden links für die Flashanleitung usw verlinkt habe.....
 
Hallo Laserdirk,

die Idee eine Karte der ATI Radeon X8xx-Serie für PC zu kaufen und dann für den Mac umzuflashen, ist erstmal nicht schlecht.
Allerdings gibt es bisher kein entsprechendes ROM, bei dem auf diesen Karten der DVI-Ausgang auch funktioniert.
Du kannst die X8xx-Serie (nur einige Modelle -> googlen) zwar grundsätzlich uf Mac flashen, hast dann aber nur den Analog-Ausgang zur Verfügung.

Die 7800 GS ist die schnellste Karte für AGP-G5s, aber wie schon erwähnt entfaltet sie ihre volle Leistung nur unter 10.4 Tiger. Das hat wohl mit den Treibern zu tun.

Ich habe eine umgeflashte Radeon 9800 Pro mit Arctic Cooling Lüfter und bin sehr zufrieden damit. Die Originallüfter sind Mist, da zu laut und mit schlechter Kühlleistung.

Grüsse

fuzzface
 
Ja, danke für die Tips.https://www.macuser.de/forum/images/smilies/smile.gif Ich werde jetzt erstmal die Radon 9800er (AGP-Steckplatz) einbauen. Da ich eh keine Games habe und nur Video und Bildbearbeitung mit dem Recher machen möchte sollte die doch erst einmal reichen.

Jetzt baue ich die Komponenten erstmal ein. 10.4 er System und Programme drauf.

Ich wollte noch Virtual PC mit Windoof XP installlieren ... brauche beruflich ab und an ein CAD-Programm (AutoCad 2008) das sollte dann doch einigermaßen laufen oder?
 
Kein Stromkabel für Radon 9800 Pro

Na das fängt ja gut an...

Jetzt will ich die Radon einbauen und der Verkäufer (ebay) hat einen Zettel draufgeklebt "Stromkabel nicht vergessen - sonst bleibt Bildschirm schwarz".

Super...

A hat er kein Kabel dazu gelegt

B wo soll ich das dann anschliessen?
 
Hallo fuzzface,

danke für diesen Hinweis und die passende Illustration.


Das Leben könnte ja sooo einfach sein...

jetzt muß ich für dieses Ding extra ins Dorf zum PC-Höker fahren grrrr
 
Hallo erst mal zusammen

ich hätte bitte eine Frage - Besitzer eines G5 2,3 Dual und ich hätte gerne eine besser Grafikkarte - zur zeit ist eine nVidia GeForce 6600 PCI exp.

Bin kein Großer Zocker - nur World of Warcraft

Könnt ihr mir helfen welche Karte ich in mein G5 einbauen kann oder welche ich flashen kann, also welche für mein System geeignet wäre

ich bedanke mich schon mal
 
Hallo Gozi,

die ATI Radon X800XT kannst Du für PCI-Exp. Slot bekommen. ich denke aber nicht mehr neu.

Die gab es auch für Windosen muß dan aber umgeflascht werden.

Die sollte aber reichen auf jeden Fall reichen.
 
Hallo,

Eine PCIe x800 wird nicht laufen, da es keinen passenden Rom zum flashen dieser Karte gibt. Die beste Grafikkarte für die G5 mit PCIe ist die 7800 GT. Welche da gehen und welche nicht kann ich nicht sagen aber auf themacelite kann man dir sicher helfen. Da gibts auch die ROMS und die Flashanleitung.
 
Vielen Dank euch - das hilft mit weiter
 
ich hätte gerne eine besser Grafikkarte - zur zeit ist eine nVidia GeForce 6600 PCI exp.
Hi. Weiß ja nicht, ob Du inzwischen versorgt bist.

Ich hab noch eine original Apple 7800GT (die, die es nie! einzeln gab ;)) mit nachgerüstetem Arctic Cooling NV Silencer. Genau so, wie sie hier gezeigt wird. Also mit diesem netten Heckspoiler. Nur mit blauem Board. Das Einzige, was nicht dabei ist, ist das Stromkabel.

Ist wohl, zusammen mit der X1900, die leistungsstärkste Option, die es von Apple original gab. Da würde ich mich zu 'nem fairen Preis von trennen. Falls Du Interesse hast, schick mir einfach 'ne PM.
 
Hallo - ersteinmal danke für euere hilfe nur kammen ein par problemme dazu

ok jetzt kommt es dick - habe eine grafikkarte auf ebay gekauft - 7800 GT - war ein PC karte umgeflasht und mein rechner hat sie sofort erkannt aber nach drei tagen hat mir mein netzteil den geist aufgegeben - lol - ist doch lustig oder - das gute stück kostet nur schlappe 670 euro

ok nun eine frage - kann mir wer eine einbauanleitung für mein netzteil schicken - G5 2,3 - ist das 1000 W netzteil

an flyproductions - interesse besteht für deine karte muss ich die trotzden extra versorgen, laut aussage von gravis techniker hat mein g5 keine möglichkeit für eine versorgung oder wen du mir weiter helfen kannst bin ich für alles offen
 
Grüße,

was meinst du mit Versorgung? Stromversorgung?

Der PCIe G5 hat DEFINITIV einen Stromanschluss für die Karten, welche extra Power brauchen. Ansonsten klemm einfach mit Y-Kabel den Strom vom DVD-Rom ab.

Denke das die 7800GT von Flyingproductions auch xtra Power braucht.
Meine brauchts zumindest..
 
laut aussage von gravis techniker hat mein g5 keine möglichkeit für eine versorgung oder wen du mir weiter helfen kannst bin ich für alles offen
Ah ja: die GRAVIS "Fach"leute mal wieder! Das ist genau das, was für den Kauf beim Fachhändler spricht (und die Kirmespreise rechtfertigt): der tolle Support! :hamma:

Erstens: Jeder PCIe G5 hat einen speziellen Anschluss für die Stromversorgung der Grafikkarte auf dem Mainboard. Allerdings brauchst Du ein spezielles Kabel, das leider recht selten und "etwas" überteuert ist. Das hier. Wenn Du das nicht bekommen kannst oder keine 26 € ausgeben magst, kommst Du auch (etwas weniger elegant) mit dem hier und zweimal dem hier zurecht. Einfach Strom vor dem optischen Laufwerk abgreifen, verzweigen und wieder zusammenführen.

Zweitens: eine Grafikkarte wird Dir niemals das Netzteil eines G5 in die Knie zwingen! Selbst die Dickste der Dicken, die 7800GTX 512Mb zieht maximal 95 Watt. Wenn das Netzteil also wirklich hinne ist, war es höchstwahrscheinlich was anderes. Ich wünsche es Dir nicht. Aber schau doch mal, ob Dein gutes Stück nicht sein Wasser drauf gelassen hat.

Falls Du Interesse an meiner GT hast, schick mir am besten ne PM.
 
Grafikkarte für AGP PowerMac (June 2004)

Hallo,
ich hab auch noch mal ne kurze Frage. Nachdem das umflashen meiner FireGL X3 (hab noch einen AGP PM) nur eingeschränkt geklappt hat, bin ich schon fast geneigt mir eine von diesen überteuerten Karten auf eBay zu ersteigern. Entweder eine "echte" X800XT oder eine GF 6800 Ultra.
Durch Zufall ist mir jetzt eine (diese: http://reviews.cnet.com/graphics-cards/xfx-geforce-6800-xt/4505-8902_7-31976942.html) XFX GeForce 6800 XT Xtreme (AGP 8x, 256MB) in die Hände gefallen. Weiss jemand auf anhieb ob man diese auch flashen könnte, oder geht das mit den XT Karten gar nicht und man braucht eine GT?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten