Welche Grafikkarte für iMac 27 late 2015

peterlustig87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,
als iMac-Einsteiger hab ich gestern folgendes bestellt:

27er mit i5 3,3 GHz, 8GB RAM (wird selber hochgerüstet), 512GB SSD und R9 M395

Ich bin mir recht sicher, für meine Bedürfnisse (Internet, Mail, Fotos anschauen, mal ein paar youtube-Videos gucken usw.) sehr üppig ausgestattet zu sein. Bedenken habe ich aber bei der Grafikkarte. Wer von euch kann mir sagen, ob ich mit der R9 M395 (2 GB) ausreichend "motorisiert" bin oder ob der 5K-Bildschirm nicht doch nach der M395X (4 GB) verlangt, wenn man mal ein paar Anwendungen mehr offen hat. Braucht man die 4 GB nur fürs Zocken oder für Video-Bearbeitung oder sowas? Das mache ich nicht und hätte also die richtige Entscheidung getroffen.

Danke und Grüße
Peter

PS: Ich kenne die Apple-Foren nicht und hab das auch gleich mal bei Aple-Task geschrieben. Verstößt hoffentlich nicht gegen die Etikette.
 
Ich habe die gleiche Ausstattung bestellt am Wochenende. Langt für die Bedürfnisse vollkommen. Kleine Videos in iMovie schneiden sollte damit auch keine Probleme darstellen. Für die Hardcore FCP Nutzer ist die 4gb bestimmt gern gesehen.
 
Komischer Thread. Wenn du dir sicher bist, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast, wofür dann diese Info hier. Dein Name ist Programm.

Für alle Unentschlossenen:
Der Unterschied zwischen der M395 und M395x ist leistungstechnisch nicht die Welt.
M395vsM395x.png


Der M395X (rechts) hat ein paar Shaders mehr, ist eine Spur höher getaktet und hat 4 GB. Die minimalen Vorteile zwischen den beiden GPUs werden Gamer zu schätzen wissen und jene, denen der unverschämt hohe Aufpreis von EUR 300,00 egal ist. Wer knapp kalkuliert, dürfte mit einem CPU-Upgrade auf einen i7 Skylake besser bedient sein als mit einem GPU-Upgrade.
 
Sicher bis auf die Grafikkarte. Ich hatte aufgeschnappt, dass der Bildschirm nach mehr Grafik-Power verlangt. Aber die Infos beruhigen mich. Vielen Dank euch beiden!
 
Warum informiert man sich nicht vor dem Kauf?
 
3000,- für Mail, ein bisschen Fotos angucken und Youtube -> :(
Sorry für OT:)
 
3000,- für Mail, ein bisschen Fotos angucken und Youtube -> :(
Sorry für OT:)
Sehr gehaltvoll. Kommen wir zu dir:
Wo kaufst du deine Kleidung? Ich hoffe nur noname bei Kik, hält für unsere Breitengrade ausreichend warm. Wie schnell ist dein Auto maximal und wie hoch ist deine z.B. wöchentliche Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie groß ist deine Wohnung? Ich hoffe nicht mehr als 25-30qm zu zweit, das reicht zum Schlafen allemal...
Soll ich weiter machen?
Ebenfalls sorry fürs OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Ich hole den Thread nochmals hoch.
War gerade im Apple Store und habe mir zunächst das 4K angesehen.
Meine Frau sagte dann, "soviel teurer ist der 5K auch nicht".
Jetzt ist meine Frage, ob die kleinste Graka im 5K am 5K auch mindestens "soviel" ermöglicht, wie der on board-Chip im 4K mit dem 4K. Ein Benchmarkvergleich könnte hier evtl. keine Antwort bieten.

Und wie stark sind die Unterschiede zwischen 380er und 390er Graka?
Derzeit mache ich an grafikrelevanten Anwendungen etwas PS und LR. Mein Söhnchen bekommt aber langsam Appetit auf kleine selbst gedrehte und dann natürlich geschnittene Filmchen.

Freue mich auf EUer Feedback.

Nic
 
Ich hole den Thread nochmals hoch.
War gerade im Apple Store und habe mir zunächst das 4K angesehen.
Meine Frau sagte dann, "soviel teurer ist der 5K auch nicht".
Jetzt ist meine Frage, ob die kleinste Graka im 5K am 5K auch mindestens "soviel" ermöglicht, wie der on board-Chip im 4K mit dem 4K. Ein Benchmarkvergleich könnte hier evtl. keine Antwort bieten.

Und wie stark sind die Unterschiede zwischen 380er und 390er Graka?
Derzeit mache ich an grafikrelevanten Anwendungen etwas PS und LR. Mein Söhnchen bekommt aber langsam Appetit auf kleine selbst gedrehte und dann natürlich geschnittene Filmchen.

Freue mich auf EUer Feedback.

Nic

Schau dich mal ein bisschen im Forum um und du wirst ein Paar Beiträge zu deiner Frage finden ;)
 
Schau dich mal ein bisschen im Forum um und du wirst ein Paar Beiträge zu deiner Frage finden ;)
Einer oder zwei Links zu entsprechenden Threads wären durchaus willkommen. In den jüngsten Threads habe ich diese Fragestellung nicht beantwortet gefunden.
 
Unsinnige Benchmark Vergleiche helfen nicht. Wenn Du nicht stundenlang (!) riesige Videoschnittprozesse bearbeitest oder die anspruchsvollsten Games in höchster Auflösung spieltest, reicht die kleinste Ausführung locker! Lediglich FD oder SSD (ich präferiere auch hier FD) ist empfehlenswert
 
Unsinnige Benchmark Vergleiche helfen nicht. Wenn Du nicht stundenlang (!) riesige Videoschnittprozesse bearbeitest oder die anspruchsvollsten Games in höchster Auflösung spieltest, reicht die kleinste Ausführung locker! Lediglich FD oder SSD (ich präferiere auch hier FD) ist empfehlenswert
Für die reinen Benchmarks z.B. der M390 sowie der M395X (wie hier: http://barefeats.com/imac5k17.html ) werden natürlich immer GPU-intensive Apps herangezogen – und dies sind eben meist 3D Games oder spezielle Grafik-Benchmarks.

Da “peterlustig87” speziell von “Internet, Mail, Fotos ANSCHAUEN, mal ein paar youtube-Videos schauen usw.” schrieb sollte in der Tat eine M395 mit 2GB VRam locker ausreichen – selbst wenn dies alles gleichzeitig offen ist (von zu viel Flash-Videos mal abgesehen ;O)…).
Bei diesem Anwender-Profil wüßte ich jetzt auch nicht weshalb z.B. ein i7 benötigt wird.

Bei “Nicolas1965” sieht die Sache schon wieder ein wenig anders aus – auch wenn PS und LR bekanntermaßen nicht alles aus CPU und GPU herausholen wird besonders bei LR seit Version 6/CC endlich die GPU/Grafikbeschleunigung eingesetzt – was meine Lags in LR mit HiDPI Auflösungen massiv verbessert hat.
Auch die Videobearbeitung dürfte bei den immer höher werdenden Auflösungen der Kameras (selbst das neue iPhone kann ja jetzt auch 4K) von der GPU und vor allem der VRam profitieren.

Die Lags / Ruckler etc. die ich mit meiner 2 Jahre alten Kiste in HiDPI Auflösungen in OS X habe scheinen – zumindest bei mir – allerdings nicht direkt oder nicht nur mit der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu tun zu haben.
Denn egal welche Graphikkarte ich nutze und ob diese 3 oder 6 GB VRam besitzt, sobald ich in HiDPI arbeite ruckelt die Mission Control und auch vieles andere in OS X scheint nicht mehr ganz so flüssig zu laufen.

Und darüber, dass eine FD / SSD in der heutigen Zeit einer HDD als Bootvolume immer vorzuziehen ist sind sich wohl alle User einig sobald sie mal in den Genuss eines solch schnellen Flashsspeichers gekommen sind ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Da ich ohnehin 256GB Flash (oder mehr) als Speicherlösung nehmen werde, ist der Preisunterschied zwischen 380 und 390 nur noch 80€. Habe ich leider erst heute "rausgetaucht".
Auf englischsprachigen Seiten habe ich einige Hinweise zu den Unterschieden gefunden.

Ich unterstelle jetzt mal, dass die 390er am 5K so performant wie die on board-Graka am 4K. Oder seid Ihr da anderer Meinung.

Da es ein Rechner für das Home-Office wird (an dem hauptsächlich produktiv gearbeitet wird), werde ich mir den Aufpreis für die 395 und den Prozessor schenken - oder (falls das Geld im Apple Store dann doch lockerer sitzt) etwas mehr Flash einkaufen.


Danke und Grüße an alle, die geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
das sind genau die Infos, die mir weiterhelfen. Top!
Dieser Artikel ( http://blogs.wsj.de/wsj-tech/2014/11/05/retina-imac/ ) und ein Test-Video, beide zum 5K Imac aus 2014, haben mich ein wenig verunsichert. Leider erst nach meinem Kauf.
Hier ein Auszug aus dem Artikel:
_____________________________
...Tatsächlich haben die Grafikkarten mit M im Namen technisch nichts mit ihren leistungsfähigen Desktop-Brüdern zu tun. Stattdessen handelt es sich um die fast zwei Jahre alte Grafikkarte HD 7970M, der AMD einfach einen neuen Namen verpasst hat. Sie basiert auf der veralteten Desktop-Grafikkarte HD 7970 und ist niedriger getaktet. In einem aktuellen Kurztest der Computerzeitschrift c’t erreichten die Retina-iMacs daher bei zahlreichen Grafikaufgaben sogar schlechtere Werte als das Vorgänger-Modell.
Apple wählt bei seinen iMacs traditionell mobile Grafikkarten – das hat Vorteile beim Stromverbrauch und macht eine laute und platzraubende Kühlung überflüssig. Die aktuelle Grafikkarten-Generation von AMD-Konkurrent Nvidia für mobile Computer hängt die iMac-Karte allerdings locker ab, zeigt ein aktueller Test in der c’t.
Der iMac war noch nie ein Spiele-PC – die Grafikkarten-Entscheidung dieser Generation macht den All-in-One-Computer aber für echte Gamer zu einem absoluten No-Go. Spiele in voller Auflösung laufen auf dem Retina-iMac ohnehin nicht in ausreichender Geschwindigkeit – aber selbst bei niedrigeren Auflösungen wird es bei vielen aktuellen Spielen und erst recht bei Spielen der Zukunft kräftig ruckeln.
Nicht nur Gamer werden leiden
Doch nicht nur Gamer werden unter der Hardware-Entscheidung von Apple zu leiden haben: Diese im Kern zwei Jahre alte Grafikkarte steht jetzt bereits als der künftige Flaschenhals eines All-in-One-PCs fest, der sich kaum bis gar nicht aufrüsten lässt. Schon heute gibt es Beschwerden in Apple-Foren, dass auch die Oberfläche des Betriebssystems OS X bei einigen Grafikeffekten ruckelt, sobald ein weiterer Bildschirm angeschlossen wird....

_____________________________
Grüße
Peter
 
Liebe Leute,
das sind genau die Infos, die mir weiterhelfen. Top!
Dieser Artikel ( http://blogs.wsj.de/wsj-tech/2014/11/05/retina-imac/ ) und ein Test-Video, beide zum 5K Imac aus 2014, haben mich ein wenig verunsichert. Leider erst nach meinem Kauf.

Grüße
Peter

Dass in den iMacs aus den bekannten Gründen Mobile-Grafikkarten verbaut werden ist kein Geheimnis, auch nicht welche GPUs dort werkeln oder worauf sie basieren.
Zum heutigen Zeitpunkt (Stand: Novemver 2015) gibt es allerdings keinen aktuellen Mac zu kaufen der über eine schnellere Grafikkarte als der 5K iMac mit der R9 M395X verfügt.

Hierzu nochmals folgender Benchmarktest von barefeats ( http://barefeats.com/imac5k17.html ) der aber natürlich in der Tat noch nichts über “die Geschwindigkeit der Grafikeffekte on OS X” aussagt.

Von der reinen (Benchmark-)Performance liegen Deine M395 und die M395X sehr nahe beieinander, inwiefern die zusätzlichen 2GB VRam bei der Darstellung der Grafikeffekte eine Rolle spielen weiß ich nicht.
Speziell Grafikeffekte wie die “Mission Control” ruckeln bei mir spürbar, ich nutze momentan einen Mac Pro (Late 2013) mit AMD D500 welche an einem UHD, einem 4K und einen kleinen 27” WQHD angeschlossen sind, die UHD/4K Displays werden wie beim 4K/5K iMac mit HiDPI-Auflösungen betrieben.

Ich wette durch Dein Anwendungsprofil (Internet, Mail, Fotos anschauen, mal ein paar youtube-Videos gucken usw.) wirst Du diese heftigen Ruckler niemals zu sehen bekommen – zudem wirst Du vermutlich keinen zweiten 4 oder 5K Monitor anschliessen ;O)..?

Übrigens hat bei mir auch die Nutzung einer stärkeren Grafikkarte kaum Auswirkungen auf die Darstellung der Grafikeffekte gehabt, häufig nutze ich an diesem Mac eine 980 Ti (ist in diesem barefeats-Test auch aufgeführt) mit ziemlich guter Leistung und 6 GB VRam doch die Ruckler bleiben.

Zwar ist die nicht ganz flüssige Darstellung der Effekte nicht wirklich hinderlich bei der Arbeit doch da sie ja e i g e n t l i c h ohnehin nur „Eyecandy“ sind habe ich sie mommentan komplett deaktiviert d.h. „Mission Control“ und „App Exposé“ erscheinen sofort ohne Effekt:

Ausschalten: defaults write com.apple.dock expose-animation-duration -int 0 && killall Dock
Wieder aktivieren: defaults delete com.apple.dock expose-animation-duration && killall Dock

Probier Deinen ganz hervorragenden iMac doch erst mal in Ruhe aus wenn Du ihn bekommst – hat man nicht immer 2 Wochen Rückgaberecht sollte er Dir nicht zusagen..?

Und bitte berichte doch mal wofür Du Dich letztendlich entschieden hast :O)
 
Zurück
Oben Unten