Welche Grafikkarte für G4 450 AGP (sawtooth)

Ohne CoreImage, doch für deinen AGP genau richtig: ne Radeon 8500. Entweder bei ebay den Macaufpreis zahlen oder selber flashen. Falls du den ADC Anschluss brauchst: Radeon 9000.

Mein 1. kommentar / Frage :

Habe einen G4/400 Sawtooth (AGP), müßte die Rage 128 Pro mit VGA und DVi port ausbauen ( da ich nur zeitweilig) einen15er Apple Display mit ADC Anschluß mit dem Rechner verbinden muß.
Wollte o.g.

ATI Radeon 9000 Pro AGP MacEdition nehmen, lese jedoch z.B bei Dr.Bott :

***Important Issue for owners of G4 Power Macintosh AGP Graphics that originally shipped with DVI graphics cards (also known as "Sawtooth"):

The Radeon 9000 Pro operates correctly in these models with the exception of the ADC power supply. These Power Macs do not have an ADC connector on the motherboard - so there is no power in the ADC connector on the Radeon 9000.
There is one problem: ADC displays will not work as they require ADC power to be present.****
Bei ATI lese ich, daß die Karte geht für Powermac G4...es werden überhaupt keine Fragen aufgeworfen in was für eine Konstellation von Powermac die Karte rein soll.
andere sagen mir..
"Wenn das Board keinen Stromversorgungsanschluss für ADC vor dem AGP-Steckplatz hat, geht das Anschließen des Apple Display direkt mit keiner Grafikkarte. Es ist dann ein externer DVI zu ADC Converter mit
zusätzlicher Spannungseinspeisung notwendig. "
...Das wollte/ will ich eigentlich vermeiden. Auch bei Ebay teuer...
Ich hätte mehr Gesamtgewinn mit einer besseren Grafikkarte, dessen ADC port ich nutzen kann.
andere sagen mir..
Diese Karte (ATI RV250 Radeon 9000 Apple PowerMac) funktioniert NICHT in einem Rev 1 "AGP Graphics" Power Mac (Das erste Modell, dass AGP unterstützt hat)
Nun weiß ich nicht ,ob meiner laut everymac.com: **Powermac G4/400 (AGP Graphics), based on the Sawtooth architecture, the last configuration, M7641LL/A, shipped from February 16, 2000 to July 19, 2000, Configurations with an ATI Rage 128 Pro video card – a VGA port and also include a DVI port.** als ein solches zu definieren ist.
Lange Rede und kein Verständnis meinerseits.
Hilfe wäre wunderbar, falls das hier jemand liest.
Danke TH
 
Habs mehrmals gelesen und nicht so ganz begriffen. Also, die ersten G4 AGP unterstützen KEIN ADC. Daran zu erkennen, dass die original Grafikkarte mit DVI ausgestattet war und das die ADC Stromversorgung am AGP Port auf der Hauptplatine fehlt. Rechner mit ADC Unterstützung haben zwischen AGP Port und Rückseite einen zusätzlichen kleinen getrennt angebrachten Stromversorgungsanschluss. Fehlt dieser kein Betrieb eines ADC Monitors ohne externe Spannungsversorgungslösung mit DVI zu ADC Konverter möglich. ADC haben erst wieder die Gigabit Ethernet Modelle.
 
Danke Blaupunkt für diese schnelle Reaktion,ich fasse mein jetziges Verständnis zusammen:
1.die ATI Rage 128 Pro video card unterstützt kein ADC
2. deshalb das Verlangen, sie zu ersetzen,
3. ich finde im Netz widersprüchliche Aussagen zur Kompatibilität der
ATI Radeon 9000proMac Edition mit meinen Sawtooth G4/400
- zitiere eine positive Aussage:
http://www.macinplay.de/ViewReview.php?id=212
****Die Radeon 9000 Pro ist eine AGP-Grafikkarte, das heißt, sie wird in den Accelerated-Graphics-Port eingebaut und ist somit nur mit Power Macs ab den grauen G4-Towern (Sawtooth, Digital Audio, Quicksilver und MDD) kompatibel. Ob dies nun ein AGP-2x oder AGP-4x Port ist macht keinen Unterschied.****
4. Ich würde meinen G4/400 wohl als taubenblau/ grau
beschreiben...hm?
5.Ich sollte wohl meinen Computer öffnen und nach diesem.. kleinen getrennt angebrachten Stromversorgungsanschluss...schauen.
6. fehlende Courage, Zweifel -richtig zu identifizieren- was ich da zu sehen bekomme.
7. I will try
Gruß Thomasine
 
Jep.
Wobei ich (persönlich, immer noch) zu der 9800 [Pro] raten würde. ;)

Bitte, bitte nicht vergessen, die Kontakte abzukleben oder zu trennen.
Die Karte ist dann meißt sofort hinüber, auch schon nach dem ersten Einschalten ! :D
Es haben hier schon einige Forumsteilnehmer die Erfahrung machen müssen.
Ansonsten Fragen. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sorry,Smartcom was bedeutet "Jep"
--das die Radeon 9ooo pro funktionieren würde?( sogar eine 9800)
---dass ich der Aussage von macinplay.de vertrauen kann, auch ohne nach
dem Stromversorgungsanschluss schauen zu müssen? (reines Wunsch-
denken)
--- Habe Deckel geöffnet -uff, keine Anleitung im Handbuch zur
Demontage einer AGP- Grafikkarte - schwitz, denn im eingestecktem
zustand sehe ich gar nichts.
---mal sehen wie dieser Alptraum weiter geht.....Karte erfolgreich aus dem Steckplatz gelöst.
...wo ist der Ort, den Blaupunkt benennt "Rechner mit ADC haben zwischen AGP Port und Rückseite einen zusätzlichen kleinen getrennt angebrachten Stromversorgungsanschluss."
(habe ein Foto geschossen - muß mich erst einarbeiten, wie ich das hier hochladen kann)
Thomasine
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,Smartcom was bedeutet "Jep"
--das die Radeon 9ooo pro funktionieren würde?( sogar eine 9800)
---dass ich der Aussage von macinplay.de vertrauen kann, auch ohne nach
dem Stromversorgungsanschluss schauen zu müssen? (reines Wunsch-
denken)
--- Habe Deckel geöffnet -uff, keine Anleitung im Handbuch zur
Demontage einer AGP- Grafikkarte - schwitz, denn im eingestecktem
zustand sehe ich gar nichts.
---mal sehen wie dieser Alptraum weiter geht..
Thomasine
  • Die Radeon 9800 würde funktionieren.
  • Wenn die Karte einen ADC aufweist, muß Ihr Board ein ebensolchen Anschluß für Strom besitzen.
  • Den werden Sie nicht finden, da erst der Gigabit Ethernet erst wieder ADC aufwies.
  • Folge: Sie oben. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Naja, wegen dem Abkleben, lieber Kleben als Durchtrennen....
Und ich selber habe auch schon ne nicht geklebte in den G4 getan, und es passiert nix...er startet einfach nicht...

www.themacelite.com das wäre das richtige Forum: Strangedogs gibts nicht mehr
 
So; Ich scheine immer irgendwie "anders" zu denken- ja sehr anstrengend
für die Kommunikation,
- scheitere schon beim Hochladen des jpgs, da ich laut "Hilfe" ..auf der Beitragsseite auf die 'Anhänge verwalten'-Schaltfläche, dann auf 'Durchsuchen' und wähle die Datei, ... den Button 'Anhänge verwalten' nicht finde.Bin ich hier auf 'Beitragsseite'??
--verstehe smartcom so , daß jegliche Liebesmühe umsonst, da auf meinem Motherboard kein entspr.zusätzl.Stromanschluss zu finden sein wird.
Schlußfolge : macinplay.de/ViewReview. bezieht Sawtooth fälschlicherweise ein!?
---weiß nicht, was Hinweise über Abkleben, Durchtrennen von "Kontakten" zu bedeuten hat???
...denn momentan verstehe ich nur- daß mein Motherboard den Anschluß eines ADC Monitores nur mit Hilfe eines DVI_ ADC (DVIator) unterstützt,jedoch nicht durch Ersetzen der Grafikkarte:
Ist das korrekt??
Gruß und danke für Unterstützung !
 
.........Karte ausgebaut-habe ein Foto geschossen
...wo ist der Ort, den Blaupunkt benennt "Rechner mit ADC haben zwischen AGP Port und Rückseite einen zusätzlichen kleinen getrennt angebrachten Stromversorgungsanschluss."...

Fazit:
trotzdem was gelernt: Karte ausgebaut+ so simple - Bild angehangen,( was ich gerade überprüfe)
Naja,wußte eigentlich nicht so recht , welche Stelle zu fotografieren..Rückseite???....
Für mich Anfängerin in Hardware- jede Antwort scheint ein Mysterium!
so long TH

puh zu früh gefreut: Url eingeben für mein Bild ? Finde den Fad nicht,um Bilder hochzuladen, tja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wookie , für diesen Hosting-tip
und danke Blaupunkt - ja, nun sind alle Unklarheiten beseitigt, nachdem ich auch in einem anderem thread diesen Pin gesehen habe, war mir klar wie ungefähr das Gegenstück aussehen muß und wo es sitzen muß.
die DVIator Lösung ist sehr deprimierend und gehört mehrmals überschlafen.
TH
 
Danke Wookie , für diesen Hosting-tip
und danke Blaupunkt - ja, nun sind alle Unklarheiten beseitigt, nachdem ich auch in einem anderem thread diesen Pin gesehen habe, war mir klar wie ungefähr das Gegenstück aussehen muß und wo es sitzen muß.
die DVIator Lösung ist sehr deprimierend und gehört mehrmals überschlafen.
TH
Versuchen wir Ihr Problem doch einmal mittels dem logischen Ausschlußverfahren zu lösen.
[Coder können nicht anders … :D].

Also, um einmal alle Klarseiten zu beseitigen;
Sie besitzen einen G4 AGP, und wollen ein Display mittels ADC anschließen;
Der G4 AGP besitzt kein ADC-Anschluß;
Entweder <-> Oder​
'--> Entweder "Dr. Bott's DVIator" und eine Radeon 9000 (bspw.) [mit ADC] nutzen.
'--> Oder auf das ACD [das Display] verzichten, und normale GK und Monitor verwenden.
  • Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Apple Display weiter zu benutzen, brauchen Sie den DVIator und eine Grafikkarte, die einen ADC-Anschluß aufweist.
    Kostenpunkt -> ~100 € (DVIator) + 50-80 € (Grafikkarte) ~ 150-180 €.
  • Wenn Sie sich gegen das Apple Display entscheiden, benötigen Sie eine normale Grafikkarte (ich empfehle die 9800 [Pro] und einen Monitor mit VGA-Anschluß oder ein TFT-Display mit DVI (wenn nicht bereits vorhanden).
    Kostenpunkt -> ~100-250 € (Monitor oder TFT) + 50-80 € (Grafikkarte) ~ 150-250, 330 €.

Sofern der Monitor oder Display bereits vorhanden, ist die 2. Lösung erheblich wirtschaftlicher.
Zudem können Sie die Radeon 9800 [Pro] weiternutzen (bspw. im G5) wenn Sie später einmal einen neueren Rechner Ihr Eigen nennen, da die Karte im AGP nur mit jeweils AGPx2 betrieben wird, daher mit einen ¼ ihrer Leistung.
Somit ist die Grafikkarte für die Zukunft gerüstet, unterstützt Quartz Extreme sowie Core Image und ist obendrein die schnellstmögliche Karte, die Sie verwenden können. ;)

Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smartcom, nette Zusammenfassung der Lage:
technische Lösung / Wirtschaftlichkeit:
Ich habe nicht alle Fakten für meine Situation beschrieben, da Abklärung der techn.Machbarkeit für mich das Wichtigste war. To tell the truth- ich arbeite mit einem G5 Dual 1,8 GHz, Version OSX 10.5.1 mit zwei Monitoren(eine Röhre)arbeite an freier graphischer Kunst, wenn nicht gerade involviert mit "Nebenjob" 15er Apple Display vorrangig wegen Platzprobleme bei Ebay gekauft für meinen Partner, der jeweils nur zeitweilig...bei mir seine "Memoiaren" schreiben wil (78Jahre)mit dem Ziel, daß er ein gebrauchtes iBook G3,dessen Display sich mimosenhaft nach einer Weile und/oder falscher Berührung in die Dunkelheit zurückzieht -nicht immer 600km zwischen beiden Wohnorten schleppen muß.Da mein G4 völlig funktionstüchtig und ich ihn auch behalten muß, um weiterhin Linoscan 1200 benutzen zu können(unter OS 9)mit LinoColor Elite - machte der kleine Monitor Sinn, wenn.......nicht falsche Beratung + fehlendes eigenes Wissen. No big deal, when enough money around. So it hurts.
Versuche Fehler durch eigenes Wissen zu vermeiden. Fazit: ich bin rundum mit Hardware-Problemen konfrontiert und die Zeit für Kunst is vanishing. Genug gejammert- die hilfreichen Antworten im Forum haben meiner Seele gutgetan.
Grüße TH
P.S gerade nochmals verwirrt: ATi Rage 128 pro( AGP) mit DVI port + DVLator = Anschlußmöglichkeit für Apple 15er ADC Studio Display = ca 100,-€ = richtig?
(in meiner Denke: wiso brauche ich zusätzlich eine Grafikkarte mit ADC -port ??? siehe Ihr P.1- stöhn,
da ich doch den Adapter an den DVI port meiner ATi Rage 128 pro stecken würde = richtig ? sehr verwirrt!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine (günstige) Grafikkarte für meinen G4 450 AGP , die
Quartz Extreme und möglichst auch Core Image unterstützt.
Hat da jemand einen Tip (oder eine Karte)?

Ralph

Also bei einem PowerMac mit der CPU Leistung würde ich max. eine Radeon 8500 einbauen.
Alles andere wäre des guten zu viel,eine Radeon 9600 oder 9800 würde sich bei einer CPU Leistung von 450MHZ zu Tode langweilen.

OK eine Radeon 8500 unterstützt kein CoreImage aber das ist auch nicht unbedingt nötig.Dafür ist eine Radeon 8500 Quartz Extreme tauglich und das beschleunigt ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten