Welche Grafikkarte für G4 450 AGP (sawtooth)

Hallo Altivec, danke für die Antwort
Wie meinst du das mit Hauptkarte. Kann man zwei Grafikkarten einbauen? Gibt es da Probleme?

Kann ich trotz dem die PCI Karte, als einzige Karte, einbauen?
 
Mit Hauptkarte meint er die Primäre Grafikkarte.
Ja du kannst mehrere einbauen wenn du Multiscreenuser bist.
Du kannst die PCI auch allein benutzen. allerdings wäre das bei einem AGP unsinnig.
 
Habe die Graffikkarte Nvidia Geforce 5200 erworben und eingebaut. Vorerst kein Problemm gehabt. Unter Systemprofil wird auch angezeigt dass Quartz Extreme unterstützt wird, iMovie läuft keine Fehlermeldung.
Aber nun ist der Bildschirn grau und mitten drin steht ein Hinweisschild mit schinesischen Buchstaben, ich geh kaputt wass ist das?
Ein neustart habe ich erzwungen aber es bringt leidern nichts. hatte soetwas jemand schon gesehen?
Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe!!!
 
Das is ne Kernel Panic, sprich ein Absturz des Systems! Eventuell hast Du beim Einbau etwas nicht richtig eingesteckt. Würde ich noch mal kontrollieren. Ansonsten kann es auch an der Karte selbst liegen!
 
Oh mein Gott habe das teil gekauft und nun sowas. kann man irgendwie die Karte überprüfen?
mfg
 
Hilft fieleicht ein Firmware Update?
mfg
 
Wäre denkbar. Probieren geht über studieren! :)
 
Versuch es doch erstmal mit der alten Karte, ist der Fehler weg, liegts daran.
Nur weil der Fehler vorher nicht auftrat muss es net zwangsläufig an der Graka liegen.
 
Liegt wohl doch an der neuen Grafikkarte. So ein Mist bei eBay gekauft. Komischerweise triet der Fehler nicht kontenuirlich auf, zufällig immer wieder.
 
Deswegen lieber eine Original Karte für den Mac. Sind zwar teurer laufen aber sicherlich stabiler.
 
Hallo,

ich habe den thread bis jetzt verfolgt und hänge mich ’mal dran. Ich habe hier einen G4 Sawtooth (450MHz), mit 120 GB Seagate HDD, 2GB RAM und DVD Brenner. Mein Problem ist, der Rechner hat keine Graka (hab’ ihn geschenkt bekommen).

Nun habe ich hier noch zwei Grafikkarten ’rumliegen,
- eine Radeon 7500 (AGP)
- eine Geforce FX 5200 (AGP)

allerdings beide aus einem PC. Kann ich diese Karten umflashen und wenn ja, woher bekomme ich die flashdateien?

--dryhabanero
 
bei strangedogs gibts nen how2.
ich würde die FX nehmen da sie auch CI unterstützt.
 
@schmue:

danke für den Tipp, aber unter www.strangedogs.com sehe ich zwar in der sidebar was alles geboten wird, wenn ich jedoch z.B. auf "Things to Know Before Flashing" gehe, kommt ein Fenster mit dem Text:

"Here you will find basic information about Graphics Card compatibility in Power Macs, and also some Hardware and Software resources.


Essentials : help with basic card flashing.

AGP Graphics Card Compatibility Chart

The ROM Chip Directory

Pins 3 and 11: When and why you need to disable them, and how to do it.

Installing a Graphics Card with a Molex splitter in a G5 Download (PDF)

Other General Info.

New NVIDIA ROMs: they are card specific."

Rechts oben gibt’s noch einen keinen Button "protected" mit einem geschlossenen Schloss. Muss ich mich dort registrieren um an die Info’s zu kommen oder übersehe ich da etwas?

--dryhabanero
 
@MS_Hunter:

Ahh, danke, jetzt seh’ ich mehr!

--dryhabanero
 
Mac G4 Digital Audio AGP 733 MHz

Hallo! (...ich häng mich mal hier ran...)

Ich habe seit kurzem einen G4 733 AGP Digital Audio und möchte nun einen neuen DVI-Monitor anschließen. Da die eingebaute Grafikkarte nur einen ADC und einen VGA-Anschluss hat, brauche ich also eine neue GraKa.

Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben, habe aber etwas Schiss :D dass ich beim Flashen was falsch machen könnte. Außerdem soll die Karte einfach laufen.

Quarz Extreme und Core Image wäre schon jeweils ein Muss, da ich evtl. noch ein Prozessor-Upgrade fahren will, evtl. auch 1.4 oder 1.6 MHz.

Ich spiele ab und zu, bin kein HardCore Gamer, ist mit der Kiste ja auch nicht wirklich uptodate möglich. Ansonsten nur private Anwendungen: Musik hören und mixen, etwas Fotos sortieren und bearbeiten, www etc.

Mein 1a-Kandidat wäre die Nvidia GeForce 5200.
PROBLEM:
- Es gibt welche für PC und welche für Apple Mac, unterscheiden die sich auch physisch?
- Wie unterscheiden sich 5200 und 5200 Ultra? Kann man da Unterschiede SEHEN?

Zweiter Kandidat wäre eine ATI Radeon 9600 Mac & PC Edition, aber von ist ja zu lesen, dass die nur bei einigen G4-Macs fehlerfrei läuft. Da ist mein Zögern noch größer... :rolleyes:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke für jede Unterstützung + Hilfe!
21029
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ADC/DVI Adapter. Das wäre wohl billiger so fern man nicht schon keine passende PC/Mac Grafikkarte hat.
 
Und VGA/DVI-Adapter gibt es auch.
Gruss
der eMac_man
 
Es gibt auch ADC/DVI Adapter. Das wäre wohl billiger so fern man nicht schon keine passende PC/Mac Grafikkarte hat.

Ja, stimmt, danke, auch eine Idee.

Leider kosten die neu zwi. 20 und 40 Euro! :eek:

Evtl. bei E-Bucht als Schäppchen, aber eigentlich wollte ich keine Doppelinevstition machen: erst ADC-DVU-Adapter (10-15 Euro inkl Versand?) und dann später (einige Monate später) zusammen mit dem Processorupgrade dann noch eine neue GraKa für >50 Euro. dann lieber gleich die GraKa...

Noch andere Meinungen zu o.g. GraKa?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich was in Richtung 9600/9800 von ATI empfehlen. die sind mit nem guten Upgrade recht performant.
 
Zurück
Oben Unten